Konzert zum 25jährigen Chorleiterjubiläum
am Sonntag, 19. August 2007, in der Kölner Philharmonie
Bericht in der Kölnischen Rundschau vom 11. September 2007

Großer Auftritt vor 2000 Zuhörern

RHEIN-SIEG-KREIS. Nicht nur ein Fass aufmachen wollte Chorleiter Rolf Pohle zu seinem Silbernen Jubiläum, sondern es mit seinen zehn Chören würdig und musikalisch begehen. So sangen die Laien in der ausverkauften Kölner Philharmonie vor mehr als 2000 Zuschauern. Das Schlussbild war beeindruckend. Deutlich mehr 500 Sängerinnen und Sänger standen auf der Bühne. Mittendrin war auch der Eitorfer MGV mit seinem Frauen und Männerchor.

Beteiligt waren außer dem Eitorfer MGV der GV Harmonie Bensberg-Kaule mit dem Frauen- und Männerchor, die Opladener Chorgemeinschaft mit Frauen- und Männerchor, die Singgemeinschaft Birk, der Bergische Singkreis Moitzfeld, Quartettverein Frohsinn Untereschbach, der MGV Eintracht Honrath und der Quartettverein Nussbaum.

Die Organisation, mit Hilfe von Heinz Kirch, Paul Fichtler, Gerd van Elst und Edmund Schlürscheid gestemmt, klappte wie am Schnürchen. Das zweistündige Konzert "Highlights der Chormusik" wurde für alle Beteiligten zum Hochgenuss. Pohle hatte die einzelnen Frauen-, Männer- und Gemischten Chöre zu drei riesengroßen Chören zusammengefügt. Die Pianistin Christina Mason-Scheuermann, der Organist Matthias Krella und der Trommler Nils Olbrich unterstützten die insgesamt mehr als 500 Sängerinnen und Sänger. "Lieder sind wie helles Sonnenlicht", stimmten die Frauen an, spannten den Bogen bis zum "Abendsegen" von Engelbert Humperdinck und "Mich trägt mein Traum" von ABBA. Weltmusik aus Amerika, Europa und Afrika trug der große gemischte Chor vor, von Händel über Schubert bis zur "Afrikanischen Suite", kongenial begleitet von Nils Olbrich mit seiner Djembé. Und bei "Let the sunshine in" aus dem Musical "Hair" dirigierte Rolf Pohle auch das begeisterte Publikum.

"Harmonium und Männerchor, so stell ich mir die Hölle vor", leitete Pohle mit einem Zitat von Max Reger den letzten Teil ein. "Hier stehen 170 Sänger, um den klingenden Gegenbeweis anzutreten!" Von "Die Himmel rühmen" von Beethoven über den Gefangenenchor aus "Nabucco" von Verdi hin zur "Zigeunerhochzeit" von Blum bot der Männerchor ein breites Repertoire. Hermann Otto, Präsident des Chorverbandes NRW, lobte die Vielfalt der vorgetragenen Stücke: "Hätten Sie sich vor dreißig Jahren vorstellen können, dass jemand mit einer Buschtrommel einen Chor begleitet?"

Hermann Otto verlieh Rolf Pohle die Silberne Chorleiternadel des Chorverbandes NRW. Klaus-Jürgen Kramp, Vorsitzender des Rheinisch-Bergischen Sängerkreises, überreichte die Goldene Ehrennadel. Und alle Chöre sangen, dirigiert von Josef Langel, "Hoch soll er leben". (coh)