Konzert zum 25jährigen Chorleiterjubiläum
am Sonntag, 19. August 2007, in der Kölner Philharmonie
Bericht und Bilder von Jürgen Morich im Lohmarer Stadtanzeiger, September 2007

Mit Rolf Pohle in der Philharmonie

Mit einem gewaltigen Chorkonzert in der Kölner Philharmonie beging der Musikpädagoge Rolf Pohle (47) aus Birk sein 25jähriges Chorleiter-Jubiläum. Mehr als 500 Sängerinnen und Sänger aus seinen acht Chören versetzten bei der Matinee am 19. August das 2.000-köpfige Publikum in Begeisterung. Mit dabei waren aus dem Lohmarer Stadtgebiet die Singgemeinschaft Birk und der Männergesangverein "Eintracht" Honrath 1882, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert.
Der in Siegburg geborene Rolf Pohle erhielt schon als Fünfjähriger eine erste musikalische Ausbildung, dann folgte Unterricht an Klavier und Klarinette. Nach dem Studium am Kölner Konservatorium und an der Universität Bonn wurde er 1988 Berufschorleiter. Schon in der Studentenzeit übernahm er die musikalische Leitung von Chören im Rheinisch-Bergischen Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis. Höhepunkte seiner jetzt 25-jährigen Arbeit waren zahlreiche Titelgewinne als "Meisterchor" und Chorreisen in viele Länder Europas. Der Fachverband Deutscher Berufschorleiter verlieh Pohle im Jahre 1997 den Titel "Musikdirektor FDB".
Geschickt hatte Pohle die acht Musikvereine für das Konzert in der Philharmonie zu je einem Frauen-, einem Gemischten und einem Männerchor zusammen gestellt, die jeweils auch von der Kleidung her als Einheiten auftraten. Der Frauenchor (mit Sängerinnen aus Bensberg-Kaule, Eitorf und Opladen) brachte sechs Titel, die sich von Humperdincks "Abendsegen" bis zu dem "ABBA"-Hit "Mich trägt mein Traum" erstreckten. Im Gemischten Chor sangen neben der Singgemeinschaft Birk zwei Vereine aus Moitzfeld und Untereschbach. Besonderen Applaus erhielt die von Pohle bearbeitete "Afrikanische Suite", bei der Nils Olbrich mit der Djembe (afrikanische Trommel) beeindruckte. Ganz stimmstark zeigte sich der Männerchor, bei dem neben dem MGV Honrath und dem Quartettverein Nußbaum die drei Vereine aus Bensberg-Kaule, Eitorf und Opladen auftraten, deren Frauen-Abteilungen man im ersten Konzertblock erlebt hatte. Die Männer begannen mit Titeln von Beethoven und Verdi, dann wurde das Publikum mitgerissen von "Halleluja, sing ein Lied", der "Zigeunerhochzeit" und dem "Chiantilied".
Großartig war das Finale des Konzerts, bei dem alle 500 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne und auf der Chorempore darüber den prächtigen Hymnus "Klänge der Freude" von Elgar sangen. Zu Ehren von Rolf Pohle wurde "Hoch soll er leben" intoniert. Hermann Otto, der Präsident des Chorverbandes NRW, dankte Pohle für seine ehrenamtlichen Arbeiten und steckte ihm die Silberne Chorleiternadel an. "Menschlich, locker und humorvoll" nannte ein Chorsprecher den gefeierten Rolf Pohle. Dann gab es Blumensträuße: für den Dirigenten sowie für die Solisten Christina Mason-Scheuermann (Piano), Matthias Krella (Orgel) und Nils Olbrich (Djembe). mo

Im "weiten Rund": Gemischter Chor mit Singgemeinschaft Birk

Der stimmgewaltige Männerchor mit dem MGV Eintracht Honrath

Nach dem großen Finale: alle Chöre auf der Bühne und auf der Chorempore