Konzert zum 25jährigen Chorleiterjubiläum
von Musikdirektor FDB Rolf Pohle
am Sonntag, 19. August 2007, in der Kölner Philharmonie
Bericht von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Rolf Pohle hat es möglich gemacht. Anlässlich des 25-jährigen Chorleiterjubiläums wurden alle von Rolf Pohle geleiteten Chöre zum großen Konzert in die Philharmonie Köln eingeladen. Nur wer eine solche Kulisse in so einem großen Forum erlebt hat, weiß, welches Versäumnis es gewesen wäre nicht zu dieser Chorgemeinschaft zu gehören.

2000 begeisterte Zuhörer und Freunde der Chormusik erlebten das mit 450 Sängern der Chorgemeinschaft Rolf Pohle in Frauenchor, Gemischter Chor und Männerchor aufgeteilte Abendprogramm. Musikalisch begleitet von der hervorragenden Pianistin Christina Mason-Scheuermann und dem Organisten Matthias Krella gelang in der Philharmonie ein großartiges Ereignis der Chormusik.

Mit einem schönen Vortrag leitete der Frauenchor bestehend aus GV Bensberg -Kaule, Eitorfer GV 1873 und dem Opladener Frauenchor das Konzert ein. Eine vielseitige Darbietung mit "Lieder sind wie helles Sonnenlicht" von J.Barly, "Abendsegen "E. Humperding, "Die Rose" A.McBroom, "Memory",A.L Webber, " Barcarle" J. Offenbach und ABBA's Hit "Mich trägt mein Traum" gelangen sehr schön klingend in präziser Abstimmung und Harmonie.

Der gemischte Chor, bestehend aus der Singgemeinschaft Birk, Bergischer Singkreis Moitzfeld und Quartettverein "Frohsinn" Untereschbach, bewies mit den schwer zu interpretierenden Sätzen von Händel "Denn die Herrlichkeit" und "Halleluja" und "An die Sonne"von F. Schubert stimmliche Sicherheit in den Darbietungen. Besonders in der modernen, von Rolf Pohle bearbeiteten "Afrikanischen Suite" mit der faszinierenden Trommlerbegleitung (Djembè) von Nils Olbrich und im "Let the sunshine in" von G..McDermot bewies der Chor seine besonderen musikalischen Fähigkeiten. Harmonisch und klangschön gelangen die Interpretationen in Begleitung des Djembè-Spielers Nils Olbrich, der für sein Spiel brausenden Beifall erhielt.

Der Männerchor stellte mit 180 Sängern die größte Chorgemeinschaft des Konzertes. Eine besondere Herausforderung für den Chorleiter, den ungewöhnlich breit aufgestellten Chor in Harmonie der Stimmen neben dem Spiel der Solistin oder dem Organisten zusammenzuhalten. Besonders beim Wechselspiel vom dynamischen Fortissimo zum säuselnden Piano im Satz von L. van Beethovens "Die Himmel rühmen" waren die Sänger stimmlich gut disponiert. Nachdenklich, melancholisch gelangen eindrucksvoll die Sätze "All night all day", Satz Rolf Pohle und der in italienischer Sprache vorgetragene Gefangenenchor aus "Nabucco". Weiter gehörte zum Repertoire des Männerchores "Halleluja, sing ein Lied" von K. Oshrat/S.Orr " Zigeunerhochzeit" von H. Blum, das "Wochenend und Sonnenschein" der Comedian Harmonists und das"Chiantilied" in der Komposition von G. Winkler.

Zum Finale sangen alle Chöre zusammen E. Elgars "Klänge der Freude" und als Zugabe "Kutt jot heim" im Satz von Rolf Pohle.

Namhafte Repräsentanten der Politik und der Chorverbände der Landkreise und der Präsident des Chorverbandes NRW, Hermann Otto gratulierten dem Kreischorleiter des Bergischen Landkreises zum Chorleiterjubiläum und bedankten sich für die Organisation des anspruchsvollen Chorkonzertes in der Philharmonie.

Auch die Sänger der Chorgemeinschaft gratulieren ihrem Dirigenten zu Jubiläum und bedankten sich für das große Engagement in der Chorarbeit, welches ja zu großen musikalischen Erfolgen auf Landes- und Bundesebene geführt hat.

Die Chorgemeinschaft bedankt sich noch mal ganz herzlich bei den Organisatoren der Konzertveranstaltung für die sehr gute Planung und den zahlreich erschienen Zuhörern für ihre Unterstützung der Chorarbeit.