Kreidefelsen

5 Tage Chorreise
vom 6. - 10. September 2012

Ostsee
(Stralsund, Rügen und Umgebung)

Vorläufiges Programm, Anderungen möglich
1. Tag - Donnerstag, 6. September 2012
Honrath - Stralsund (700 km - ca. 9 Stunden Fahrtzeit + Pausen)
Abfahrt in Honrath am frühen Morgen um 6.00 Uhr. Über Münster, Bremen und Lübeck fahren wir nach Stralsund zu unserem Standorthotel für die nächsten 4 Nächte. Eine gemeinsame Mittagspause im Raum Bremen (Selbstzahler) wird orga-nisiert. Weitere Pausen nach Bedarf. Ankunft, je nach Verkehrslage und Dauer der Pausen, am späten Nachmittag oder frühen Abend.
Abendessen und Übernachtung im InterCityhotel Stralsund.
Das InterCityHotel Stralsund ist ein 3-Sterne-Plus Hotel im Herzen von Stralsund und gehört zur Steigenberger Hotelgruppe.

2. Tag - Freitag, 7. September 2012
Ausflug nach Rügen
Viele Besucher sagen, Rügen sei die schönste deutsche Insel - auf jeden Fall ist sie die größte. Während der Inselrundfahrt erleben wir die ungewöhnliche Vielfalt der Landschaft mit zahlreichen Dörfern im Stil vergangener Zeiten, die von Hügeln, Heidelandschaften, Mooren, Wäldern, Wiesen und Feldern umgeben sind. Auf der Halbinsel Jasmund, am Königsstuhl und im Seebad Binz werden natürlich auch Stopps eingelegt. Wer möchte kann heute Abend um 20.00 Uhr die Vorstellung der Störtebeker-Festspiele in Ralswiek besuchen. Eintrittskarten (24,30 €) sind reserviert. Informationen dazu findet man aber auch unter www.stoertebeker.de .
Abendessen in Ralswiek, Übernachtung im InterCityHotel Stralsund.

3. Tag - Samstag, 8. September 2012
Ausflug nach Greifswald und Usedom
Heute unternehmen wir einen reizvollen Ausflug zur 90 km entfernten Insel Usedom. Im Rahmen der Inselrundfahrt lernen Sie u.a das berühmte Seebad Heringsdorf und das Historisch-Technische Informationszentrum Peenemünde (die "Wiege der Raumfahrt") kennen. Auf dem Hin- oder Rückweg werden wir noch einen Stopp in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald einlegen.
Abendessen und Übernachtung im InterCityHotel Stralsund.
4. Tag - Sonntag, 9. September 2012
Gottesdienst in Stralsund & Stadtbesichtigung
Heute Vormittag wird der Chor einen Gottesdienstes in einer Stralsunder Kirche musikalisch mitgestalten. Danach erleben wir in einem 1,5 bis 2-stündigem Rundgang lebendige Stadtgeschichte und lernen die Sehenswürdigkeiten der Hansestadt kennen. Der Nachmittag steht für eigene Unternehmungen zur Verfügung. Die "Meerstadt Stralsund" bietet für jeden etwas, z.B. eine große Vielfalt an Museen wie ein legendäres Segelschulschiff, farbenfrohe Aquarien oder auch nautische und kulturhistorische Entdeckungen. Und wer es etwas ruhiger möchte - überblickt von der Nordmole aus das emsige Treiben im Hafen und lauscht dem Kreischen der Möwen.
Abendessen und Übernachtung im InterCityHotel Stralsund.

5. Tag - Montag, 10. September 2012
Stralsund - Warnemünde - Bad Doberan - Honrath
Heute heißt es Abschied nehmen von der Ostseeküste. Zunächst legen wir einen Zwischenstopp im Seebad Warnemünde ein. Die Gäßchen der Altstadt, die See-promenade oder der alte Hafen laden zum Bummeln und Verweilen ein. Danach fahren wir weiter nach Bad Doberan. Hier besichtigen wir das berühmte Doberaner Münster (ein kleiner Chorauftritt ist auch möglich) und verbringen anschließend die Mittagspause im Zentrum des Kurbades, bevor wir anschließend die Heimreise antreten. Ankunft in Honrath, je nach Verkehrslage und Dauer der Pausen, im Laufe des Abends.

(Programmänderungen möglich)