Reisebericht zur Chorreise ins Elsass
vom 14. bis 17. September 2018

von Siegfried Gronau

Das Elsass änderte mehrmals seine Staatsangehörigkeit. Erst Teil Alemaniens . Während des 30jährigen Krieges wurde das Elsass zur französischen Provinz Alsace. Zwischen 1871 und 1918 gehörte das Elsass zu Preußen, dem deutschen Kaiserreich. Nach dem 1. Weltkrieg 1918 wieder Französisch. Von 1939 - 1944 von Deutschland besetzt. Seit 1944 ist das Elsass wieder Französisch oder besser gesagt Europäisch.
Leider konnte der Chor kein Konzert geben, weil Chorleiter und Vizechorleiter verhindert waren. Doch wir haben ja unseren Sangesbruder Walter Oberdörster. Bei der Busfahrt wurden Liedertexte verteilt und Walter stimmte an. So manches Mal, bei unserer 4-Tage Reise, wurden fröhliche Stimmungslieder gesungen.

1.Tag
Am Morgen des 14.9. trafen sich 20 Sänger und 27 Gäste froh gelaunt zum Reiseantritt. Die Fahrt verlief ohne Stau. Im Bus war eine gute Stimmung. Es wurde gesungen und so manches Schnäpschen verteilt. Abseits von Baden-Baden wurde eine ausgiebige Rast eingelegt. Wir befanden uns am Tor zum Schwarzwald, im Wirtshaus Geroldsauer-Mühle. Unsere Overather Sangesbrüder hatten uns zum Frühstück eingeladen. Vielen Dank. Nach dem wir gestärkt waren, ging es weiter zum Zentrum nach Straßburg. Ein besonderes Erlebnis war Straßburg vom Schiff aus zu besichtigen. Das mittelalterliche Straßburg befindet sich eigentlich auf einer Insel. Die Ill gabelt sich und fließt wieder zusammen. Das Ausflugsschiff fuhr durch zwei Schleusen. Besonders beeindruckend die verschiedenen Bauepochen. Vom mittelalterlichen Gerberviertel , Klein Frankreich, zum Kaiserviertel mit Prachtbauten des Historismus und Jugendstils. Es folgte das Europaviertel mit seinen modernen Glasgebäuden. Straßburg ist die Hauptstadt des Elsass und Sitz des Europäischen Parlaments, Europarats, Europäischer Gerichtshof und Europäisches Direktorat für Arzneimittel und Gesundheitsfürsorge und vieles mehr. Mit dem Bus ging es weiter zur letzten Tagesetappe nach Straßburg-Schiltigheim, ins 4 Sterne-Hotel Kyriat Prestige. Nach dem Einchecken und Zimmerbezug, erwartete uns zum Abendessen ein 3Gang-Menue. Einige Sänger und Begleiter ließen diesen schönen und erlebnisreichen Tag an der Hotelbar ausklingen.

2. Tag
Sonnenschein, reichhaltiges Frühstücksbuffet , was kann schöner sein. Vom Hotelfenster konnte man in der Ferne eine Bergkette sehen, die Vogesen. Hier sollte uns heute unser Ausflug hinführen, bis nach Colmar. Beeindruckend die Busfahrt entlang der Weinstraße, mit Weingärten, bewaldeten hohen Bergen mit Burgen. Colmar liegt an der Elsässer Weinstraße. Das Altstadtbild ist von Kopfsteinpflasterstraßen und romantisch anmutenden Fachwerkhäusern aus dem Mittelalter und der Renaissance geprägt. Bei einer Stadtführung wurden Gebräuche erklärt und Sehenswürdigkeiten gezeigt, u.a. das Gotische Martinusmünster aus dem 13. Jahrhundert. Nach Stadtrundgang und Freizeit ging der Ausflug weiter entlang der Weinstraße, zur Besichtigung des romantischen Weinortes Riquewihr. Hier erinnerte sich so manch einer an die Drosselgasse in Rüdesheim, nur viel größer. Nachmittags ging es weiter zur Weinhauptstadt des Nordelsass, nach Barr. In Weinberge eingebettet liegt diese malerische Ortschaft. Auch hier wieder zahlreiche blumengeschmückte Fachwerkhäuser aus alter Zeit. Es folgte eine lehrreiche Weinkellerbesichtigung mit anschließender Weinprobe. Keine Weinprobe ohne Gesang. Vom Wein beflügelt sang der MGV das passende Lied "Weinland". Prost heißt übrigens auf elsässisch "S`GILT". Zum Abendessen ging es ins Traditionslokal "Auberge Le Chou`heim " in Krautgersheim. Hier gab es verschiedene Variationen von Elsässischem Flammkuchen, "All you can eat". Bei Gesang und Wein näherte sich dieser schöne Tag seinem Ende.

3. Tag
Gewohnt gutes Frühstück. Anschließend Ausflug nach Straßburg. Beim geführten Stadtrundgang wurden wir noch einmal vom Charme von Straßburg verzaubert. Die vielen Sehenswürdigkeiten, Weinstuben, Geschäfte und das Menschentreiben. Beeindruckend das Gotische Straßburger Münster mit seinem 142 m hohen Turm. Im Münster befindet sich die berühmte astronomische Uhr. Nach der Stadtführung gab es genügend Zeit zum Bummeln oder einfach mal Ausruhen. Das Abendessen wurde wieder im Hotel eingenommen.

4. Tag
Heimreise:
Wie im Flug verging die Zeit. Da kann man nur sagen, es war schön !!!!!!
Wir freuen uns auf die nächste Chorreise. Wann, Wohin ????????

Siegfried Gronau

Bilder von Siegfried Hubrich und Paul Fichtler