MGV „Eintracht“ Honrath 1882

Brandenburger Tor

5 Tage Chorreise
vom 16. - 20. September 2005

Berlin und Potsdam

1. Tag
Freitag

16.

Honrath - Berlin/Dahlwitz

Abfahrt nach Haltern um 7.00 Uhr morgens. Hier erwartet uns im Hotel Seehof ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Münsterländer Spezialitäten. Nach der ausgiebigen Frühstückspause fahren wir über Münster, Bad Oeynhausen, Hannover und Magdeburg nach Berlin. Pausen werden nach Bedarf eingelegt. Je nach Verkehrslage und Dauer der Pausen kommen wir im Laufe des Nachmittags im Berliner Vorort Dahlwitz an.

Abendessen und Übernachtung im Hotel Hoppegarten.

2. Tag
Samstag

17.

Berlin - Stadtrundfahrt / Spree-Schiffahrt / Friedrichstadt-Palast

Gegen 8.00 Uhr fahren wir ins Nikolaiviertel. Hier treffen wir unsere örtliche Gästeführung, die uns während der 3-stündigen Stadtrundfahrt alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten und Attraktionen vom Brandenburger Tor bis zum Messezentrum zeigen wird. Dabei werden 2-3 Fotostops eingelegt. Die Stadtrundfahrt endet wieder im Nikolaiviertel, hier haben wir auch Gelegenheit zur Mittagspause. Anschließend unternehmen wir eine 1 ½-stündige Schiffahrt auf der Spree und erleben Berlin einmal von einer ganz anderen Seite. Der Rest des Nachmittags steht zur freien Verfügung.
Frühes Abendessen im Hotel - anschließend fahren wir zum Friedrichstadt-Palast. Hier besuchen wir die Vorstellung "Casanova", Beginn 20.00 Uhr. Rückfahrt zum Hotel gegen 23.00 Uhr.

Abendessen und Übernachtung im Hotel Hoppegarten.

3. Tag
Sonntag

18.

Berlin - Messfeiermitgestaltung / Reichstag

Vormittags werden wir eine Hl. Messe oder einen Gottesdienstes in Berlin musikalisch mitgestalten. Weiterhin ist für heute die Besichtigung des Reichstages eingeplant. Dies ist abhängig von der Genehmigung durch die Bundestagsverwaltung, so daß diese Besichtigung (Genehmigung voraus-gesetzt) vormittags oder nachmittags stattfinden kann.

Abendessen und Übernachtung im Hotel Hoppegarten.

4. Tag
Montag

19.

Tagesausflug nach Potsdam - Abschiedsabend

Heute Vormittag fahren wir nach Potsdam. Zunächst zeigt uns die örtliche Gästeführung während der Stadtrundfahrt die historisch bedeutsamen Vier-tel der 1000jährigen Stadt. Nach der Mittagspause besichtigen wir, unter sachkundiger Führung, das Neue Palais und den Schlosspark Sanssouci. Danach geht es zurück nach Berlin. Das rustikale Abendessen nehmen wir heute in einem typischen Altberliner Restaurant im Nikolaiviertel oder in der Rankestraße (nähe Ku'Damm) ein.
Rückfahrt zum Hotel gegen 22.00 Uhr.

Übernachtung im Hotel Hoppegarten.

5. Tag
Dienstag

20.

Berlin - Porta Westfalica - Honrath

Heute heißt es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück geht es Richtung Heimat. Über Magdeburg und Hannover fahren wir nach Minden/Westf. Im benachbarten Porta Westfalica haben wir ein gemeinsames Mittagessen am Kaiser-Wilhelm-Denkmal arrangiert. Anschließend besuchen wir noch das Wasserstraßenkreuz in Minden, bevor wir die Heimreise antreten. Ankunft in Honrath, je nach Verkehrslage und Dauer der Pausen, im Laufe des frühen Abends.