GALA-KONZERT

Conquest of Paradise Bernd Hans Gietz
 Landerkennung   Solo Stefan Lex Edvard Grieg
 Chor der Mönche   Solo Christiane Linke
(aus "Die Macht des Schicksals")
Giuseppe Verdi
 Solang man noch Träume leben kann Münchner Freiheit
 Du bis die Stadt… Black Fööss

Stefan Lex, Christiane Linke und Pomp-A-Dur
 O wie so trügerisch! Teil I.
 Wovon Männer träumen und was Frauen wollen…….
 Arien, Duette und Instrumentaltitel über das Thema Liebe

PAUSE

FC "Harmonie"
 Sentimental Journey Bud Green
 Down by the Sally Gardens Uli Führe
 Wath A Wonderful World G.D. Weiss / G.Douglas
 Ich wollt nie erwachsen sein Peter Maffay/Rolf Zuckowski
 Ich gehör nur mir
(aus dem Musical "Elisabeth")
M. Kunze / S. Levay

Stefan Lex, Christiane Linke und Pomp-A-Dur
 O wie so trügerisch! Teil II.
 Wovon Männer träumen und was Frauen wollen…….
 Sie haben noch nicht genug - Na dann hören Sie mal zu!

MGV
 Ach, die Weiber
(aus "Die lustige Witwe")
Franz Lehár

Stefan Lex, Christiane Linke, Pomp-A-Dur und MGV
 Maske in Blau (Großes Operetten-Medley) Fred Raymond
 Time to say goodbye F. Sartori

Grußwort des Vorsitzenden
des MGV Overath

Sehr geehrten Damen und Herren,

Wie sie dem Gründungsbuch des MGV Overath entnehmen können, wurde der MGV Overath am 25.11.1918 gegründet. Der 1. Vorsitzende war Herr Johann Becher. In den Jahren stieg die Zahl der aktiven Sänger auf 60.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde bereits im April 1945 die erste Probe angesetzt. 1957 entstand dann die Sängerfreundschaft zwischen dem MGV Overath und den Sangesfreunden der "Beeker Liedertafel". Seither hat der Chor bis heute viele Konzerte, Reisen, Weihnachtskonzerte, Karnevalsveranstaltungen (ich denke hier vor allem an den bekannten "Rucki-Zucki-Ball") durchgeführt. Einige Plakate zu diesen Veranstaltungen können sie dem Programm entnehmen.

Leider wurde im Verlauf der Jahre der Stand der aktiven Sänger immer weniger. Da die Singfähigkeit 2012 nicht mehr gegeben war wurde der Kontakt zu dem MGV "Eintracht" Honrath aufgenommen. Da wir hier bestens aufgenommen wurden, haben wir dann nach einigen Proben 2013 festgelegt, eine Chorgemeinschaft einzugehen.

Durch zahlreiche Veranstaltungen bis heute muss man sagen: Aus Sängern sind Freunde geworden.
Mittlerweile sind wir 33 aktive Sänger.

Ich hoffe, dass wir viele Freundinnen und Freunde des Chorgesangs zu unserem Galakonzert begrüßen können.

Ulrich Gückel

Grußwort unseres Chorleiters

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

in diesem Jahr blickt der MGV Overath voller Stolz auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück.
Eine Geschichte, die reich gefüllt ist mit zahlreichen Erfolgen, schönen Reisen und auch großen Konzerten. Eine lange Zeitspanne aber auch im Dienst der Menschen in Overath und darüber hinaus. Wie oft hat der Chor in diesen 100 Jahren die Menschen glücklich gemacht auch durch kleine Auftritte zu fröhlichen Festen. Und wie oft haben die Sänger Trost gespendet in trauriger Zeit. Dieses soziale Engagement ist nicht so öffentlichkeitswirksam wie die großen Events, aber für die Menschen in Overath von hohem Wert.

Vor einigen Jahren hatte der MGV Overath, wie so viele deutsche Männer-chöre, mit sinkenden Sängerzahlen zu kämpfen. In dieser Situation ent-schloss man sich aber, nicht einfach auf zu geben, sondern mit dem MGV "Eintracht" Honrath eine Konzertgemeinschaft ins Leben zu rufen, ohne dabei die Eigenständigkeit auf zu geben. Die schönen Konzerte der letzten Jahren haben höchst eindrucksvoll die Richtigkeit und Weitsicht dieser Entscheidung bekräftigt.

Natürlich werden wir gerade im Jubiläumsjahr noch einen drauf setzen. Startenor Stefan Lex wird sich im April die Ehre geben, zusammen mit seinem Ensemble Pomp-A-Dur. Die Konzertgemeinschaft Overath / Honrath hat dafür ein tolles Programm aufgelegt, das Ihnen gefallen wird. Es erwarten Sie Hits und Evergreens aus Schlager und Operette. Wir singen für Sie eine Parade der Ohrwürmer von Franz Lehár bis Münchener Freiheit.

Ich wünsche dem MGV Overath weiterhin viel Erfolg auf seinem musikali-schen Weg durch die Zeit und ein tolles Jubiläumsjahr voller gelungener Veranstaltungen.

Ihr Rolf Pohle, Musikdirektor FDB

Grußwort des Overather Bürgermeister

Der Männergesangverein Overath blickt in diesem Jahr auf sein 100jähriges Bestehen zurück. Zu diesem besonderen Jubiläum gratuliere ich dem Verein persönlich und im Namen von Rat, Verwaltung und Bürgerschaft sehr herzlich.

Im Chor zu singen ist für die Sänger ein gemeinsames Erleben, das verbindet. Es stehen Menschen unterschiedlichen Alters, diverser Berufe und mit gegensätzlichen Ansichten und Meinungen auf der Bühne und schaffen ein gemeinsames Erlebnis. Gesang verbindet - und das ist es, was die Chormusik auch in unserer heutigen schnelllebigen Zeit immer noch so attraktiv und erfolgreich macht.

Der Chorgesang bringt nicht nur den aktiven Sängern Freude, sondern ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und des gesellschaftlichen Lebens in unserer Stadt.
Der MGV Overath bereichert mit seinem vielfältigen Repertoire das musikalische Leben in der Stadt Overath in besonderem Maße. Mein Dank gilt daher den engagierten Sängern, die dem Chorgesang mit ihrer Stimme Gewicht verleihen.

Meine Glückwünsche zu diesem besonderen Geburtstag des Männergesangsvereins verbinde ich mit der Hoffnung, dass er auch in den nächsten Jahrzehnten die Menschen in der Stadt Overath mit seinen Gesangvorträgen erfreut, dass er allzeit Nachwuchs, Freunde und Gönner findet und stets den richtigen Ton trifft. Allen Jubilaren wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Jörg Weigt