JAHRES-KONZERT 2017

Ein Lied geht um die Welt Hans May
 Du bis die Stadt… Black Fooss
 Ganz Paris träumt von der Liebe Cole Porter
 What shall we do with the drunken sailor Shanty
FC "Harmonie"
 Time to say goodbye F. Sartori

Grußwort unseres Vorsitzenden

Liebe Freundinnen und Freunde der Eintracht,

135 Jahre besteht unsere Eintracht nun schon, eine unglaubliche lange Zeit mit Höhen und Tiefen, mit wundervollen Konzerten und mit Chorreisen die uns durch halb Europa geführt haben. Es würde zu weit führen auch nur ein Teil dieser Reisen oder Eindrücke hier zu beschreiben oder auf zu listen, alle die dabei waren erinnern sich mit großer Freude daran.
Bei aller Freude haben wir aber auch große Sorgen um den Fortbestand unseres Chores, es wird immer schwerer neue Sänger zu gewinnen, die bereit sind sich unserem wundervollen Hobby zu er-schließen. Aber seien sie versichert, wir tun alles um auch weiterhin unseren Chorgesang hier in Honrath zu erhalten.
Nun jedoch freuen wir uns auf unser Jahreskonzert, die Spannung steigt langsam, aber auch die Freude sie in unserer Kirche begrüßen zu dürfen, um Ihnen die Früchte unserer Probenarbeit vorzutragen. Ich hoffe, dass wir sie wie schon so oft davon überzeugen können, dass es sich lohnt unser Konzert zu besuchen.
Wie immer haben wir auch Gäste eingeladen die uns dabei unterstützen, ihnen ein kurzweiliges Programm anzubieten, lassen sie sich überraschen.
Ich will aber auch schon auf ein ganz besonderes Konzert im nächsten Jahr in der Aula der Schule Cyriax hinweisen. Unsere Overather Freunde feiern dann ihr 100 jähriges Bestehen, das muss mit einem besonders anspruchsvollen Konzert gefeiert werden. Stephan Lex, den sie alle hier aus Honrath kennen, wird sie mit seiner Frau Sigrid Althoff und dem Ensemble "Pomp-A-Dur" musikalisch verwöhnen.
Aber zunächst freuen wir uns, sie meine sehr geehrten Damen und Herren, am Sonntag, den 5 November in Honrath begrüßen zu dür-fen.

Lothar Peters

Grußwort unseres Chorleiters

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Freunde des Chorgesanges!

Die Welt ist voll Musik.
In der heutigen Zeit der weltweiten Kommunikation hören wir täg-lich aus Radio und Fernsehen faszinierende Klänge und Rhythmen. Musik, die früher nur einige wenige zu hören bekamen, erfreut jetzt Millionen Menschen in aller Welt.
Auch wir wollen Ihnen diesmal Musik aus allen Erdteilen bringen. Amerika, Australien, ja sogar Afrika hat der MGV "Eintracht" Honrath diesmal für sich entdeckt und in den letzten Wochen und Monaten kräftig und mit großer Freude für Sie einstudiert. Unter dem Titel "Ein Lied geht um die Welt" erklingen Lieder aus vier Kontinenten.
Nach dem großen Erfolg unseres letzten Konzertes stellen wir uns stets die Frage: Wie sollen wir unser neues Programm gestalten? Welche Lieder wählen wir aus, um Sie zu begeistern? Und welche Künstler sollen uns dabei helfen?
Als Gastchor konnten wir wieder unseren Frauenchor "Harmonie" gewinnen, die mit peppigen und frohen Chorwerken einen hübschen Farbtupfer ins Programm malen.
Dazu kommt noch Ellen Sievert mit einer originalen afrikanischen Buschtrommel, einer Djembé.
Dann haben wir noch einen Überraschungsgast mit einem Instrument, das die "Eintracht" in ihrer über 135-jährigen Geschichte noch niemals in einem Konzert präsentiert hat. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten.
Dazu wünsche ich Ihnen gemeinsam mit meinen Sängern und unseren Gästen schon jetzt eine interessante Unterhaltung und viel Vergnü-gen.

Ihr Rolf Pohle, Musikdirektor FDB