Bericht vom Konzert am 05. Nov. 2017

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Musikalische Weltreise des Männerchores Honrath - Overath

Mit Musik aus allen Erdteilen musste sich der Chor und jetzt auch die Zuhörer auf die Mehrsprachigkeit des vielseitigen Repertoires mit Welthits einstellen.
Der Probeaufwand hatte sich aber gelohnt, denn die Zuhörer, im Beisein der Vertreter von Politik und der Städteverwaltungen Lohmar und Overath, zeigten in ihrer Begeisterung, dass die Liedauswahl von Chorleiter Rolf Pohle und dem Vorsitzenden Lothar Peters, mit zusätzlichen Interpreten, gelungen war. Am Piano begleiteten Edgar Zens und Birthe Berends.
Mit unserem Motto "Ein Lied geht um die Welt" von Hans May, "Conquest of Paradise" von B. Gietz, Black Fööss "Du bist die Stadt" und dem Shanty des "Drunken sailors…" führte der Männerchor ins Konzertprogramm.
Ihre musikalische Größe zeigte Josephine Pilar de Pilars im Solo mit wunderschöner Stimme in Begleitung des Männerchores in Cole Porters "Ganz Paris träumt von der Liebe". Aus - American Petrol - folgte " Diese flotte Melodie.." und die schöne Solodarbietung in englischer Sprache von
Uwe Demski im "Halleluja " von Leonhard Cohan. Flotte Sätze folgten mit "Cielito LIndo" (J. Bürtel) und dem afrikanischen Zulu-Song "Siyahamba" im Satz von Rolf Pohle, begleitet mit der Djembé von Ellen Sievert.
Nachdenklich melancholisch sang der Chor dann das aus Australien stammende "Morgen Mathilda" von H. Buchold in Begleitung mit Akkordeon mit Wolfgang Hilleke. Reinhard Mey`s Traum "Über den Wolken" ergriff auch die Phantasie der leise summenden Zuhörer. Der rührenden Aufmerksamkeit an die Frauen mit "Rote Rosen blühen für dich" (W. Heinrichs) folgte H.J. Rübbens "Und in dem Schneegebirge". Im fünf Sänger Ensemble des MGV wurde - Köbes Underground- " Ich war noch niemals in Köln Kalk" ironisch im Text vorgestellt, eine kleine Lachnummer für das aufmerksam zuhörende Publikum.
Auch der Frauenchor, geleitet von Josephine Pilar de Pilars, stellte sich mit internationalen Hits vor. Schön dargeboten wurden "Ich hätt getanzt heut Nacht" (F. Löwe), "Besame mucho" (C. Velasquez) und "Tango de Evora" (L .Mc Kennitt). Die erste Überraschung bahnte sich an, als Herbert the Piper, stark in der Darbietung, im Schottenrock mit Dudelsack "Loch Lomond" präsentierte.
Eine schöne Interpretation gelang dem Frauenchor im Satz v. B. Reisfeld "Mein kleiner grüner Kaktus" und den flott folgten die Sätze "Wir machen Musik" v. Otto Groll und das "Mamma Loo" der Les Humphries.

Rita Peters , Leiterin der Chorgruppe Aggertal ehrte noch im Namen des Sängerbundes unseren Sänger Walter Oberdörster zum 60 -jährigen Sängerjubiläum. Auch der Chor bedankt sich für die vielen Aktivitäten die Walter Oberdörster im Chor wahrnimmt und für die langjährige Treue zum MGV Eintracht Honrath

Ein traumhafter Abschluss gelang den Chören und Interpreten in F. Satoris Welthit "Time to say goodbye".

Die Sänger des Männerchores und der musikalische Leiter des Konzertes Musikdirektor F.D.B. Rolf Pohle bedanken sich nochmal bei allen Interpreten der Chorveranstaltung für die Unterstützung der Vereinsarbeit.
Besonderen Dank gilt in diesem Zusammenhang auch den Investoren die unsre Veranstaltung finanziell unterstützt haben und schließlich auch vielen Dank an das vereinstreue Publikum das zu unseren Konzerten immer so zahlreiche erscheint.

Leider ist bei der Tonaufnahme etwas schief gegangen. Es ist nur der Anfang des Konzerts aufgezeichnet worden.
Conquest of Paradise (mp3   10.212k   4:21 Min)

Bilder von Fotoatelier Holtschneider