Vorberichte für das Jahres-Konzert am 06. Nov. 2016

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Jahreskonzert des MGV Eintracht Honrath 1882 und MGV Overath

Stargäste Tenor Stefan Lex und Pianistin Sigrid Althoff

Die Sänger des Männerchors freuen sich, dass das großartige in Funk und Fernsehen bekannte Musikensemble Pomp-A-Dur die Leiter des Ensembles Stefan Lex und Sigrid Althoff für unser Jahreskonzert am 06.11.2016 - 17 .00 Uhr in der ev. Kirche Honrath freigestellt hat.
Gerne erinnert sich das Publikum noch an das gemeinsame Konzert mit Pomp-A-Dur beim Herbstkonzert 2011 in der ev. Kirche in Honrath. Herzstück der Pomp-A-Dur sind die jetzt in Honrath auftretenden Interpreten Sigrid Althoff (Klavier) und Stefan Lex (Tenor), denen durch die Fachpresse eine besondere Musikalität in brillanten Arien, einfühlsamen Balladen und bekannten Welthits der Musicals und Filmmelodien nachgesagt wird. Stefan Lex wird von Musikexperten gerne in die Klasse neben Fritz Wunderlich, Rudolf Schock und Rene Kollo eingereiht, die ja mit populären Arien wie "Nessun Dorma", "La donna e mobile", "Granada", "O sole mio" über die Grenzen hinaus populär wurden. Mitreißend hat sich die Pianistin in Soli oder in Begleitung ihres Ehemanns Lex einfühlsam in passender Melancholie auf die Darbietungen eingestellt und bietet so den musikalischen Genuss für das Publikum.
Genaue Details zum Repertoire des Duos Lex - Althof sind noch nicht bekannt gegeben und sollen eine Überraschung sein. Denn einfallsreiche witzige Moderationen bringen die Zuhörer zum Lachen und gefällige Interpretationen der Vortragsvariationen gehören ebenfalls zum Charmeur Stefan Lex.
Auch der Frauenchor Harmonie Honrath, gleitet von Chorleiterin Joephine Pilars de Pilar, gestaltet das Konzert mit Glanzlichtern ebenso bekannter Komponisten mit.
Musikdirektor Rolf Pohle, musikalischer Leiter des Konzertes, stellt den Männerchor mit Klassikern der Oper und Operette, Volksmusik und Musicals vor, in denen neben den Solis das Duo Althof - Lex gemeinsam mit dem Chor zum Auftritt kommt.

noch ein Bericht von Hans Kivel-Rehbein am 28.10.2016 im Stadtecho

Tenor und Piano Duo Stefan Lex und Sigrid Althoff als Stargäste

Stefan Lex als Tenor und Sigrid Althoff als Pianistin waren die Frontinterpreten des in Funk und Fernsehen begeisternden Musikensembles Pomp-A-Dur in unserem Jahreskonzert 2011. Gerne erinnern wir uns an die immer in bester Laune mitreißend vorgetragenen welt-berühmten Präsentationen klassischer-, internationaler Opern, Operetten, Musicals und Schlager. Trotz großer Vielseitigkeit im Repertoire, gelingt Stefan Lex der riskante Brückenschlag zwischen klassischer Arie und perfekt arrangierter Ballade und orchestriertem Sound in feinst stimmlichen Nuancen auch in Präsentationen mit Laienchören. Ein locker plaudernder Moderator und spaßiger Interpret mit viel Feingefühl und Herz zieht das Publikum mühelos in seinen Bann.
Sigrid Althoff begann ihre Künstlerlaufbahn mit Auszeichnung bei nationalen Musik-wettbewerben und war Studentin der Musikhochschule in Köln und Freiburg. In Aufbau-studien in Klavier und Kammermusik wurde Frau Althoff wegen ihrer außergewöhnlichen Begabung zur gefragten Pianistin in Konzertbegleitung bei Auftritten in großen Konzertforen im In- und Ausland. Zu erwähnen sind u.a Konzerte in Köln (Philharmonie), in Konzert-häusern in Dresden oder Wiesbaden. Die Pianistin gewann bei Landes- und Bundesmusikwettbewerben u.a. "Jugend musiziert" und den Kammermusikwettbewerb in Bielefeld. Hochschuldozenten wählten Sigrid Althoff wegen ihrer unverwechselbaren musikalischen Fähigkeiten zur Korrepetitorin und Lehrbeauftragten aus.
Das Duo wird solistisch gemeinsam in weltberühmten Werken ebenso bekannter Komponisten zu bewundern sein.
Der Frauenchor Harmonie Honrath, geleitet von Josefine Pilars de Pilar wird mit pepigen und frechen Chorwerken Farbtupfer ins Konzert bringen. Weltberühmte Songs von St. Nillson, Nena Kerner, Uli Führe und G.D. Weis werden sie am Bekanntheitsgrad sofort erkennen.
Der Männerchor beginnt im Repertoire mit getragenen, melancholisch gestimmten Weisen der Volksmusik und Klassik. Im weiten Darbietungen kommen u.a. stimmungsvolle Heimatlieder der kölschen Region als musikalischer Vortrag zur Aufführung. Virtuoser und flott gestalten die Sänger den letzten Block mit bekannten swingenden Varianten der Komponisten Lukas Hainer und Otto Groll.
Die Gesamtleitung des Konzertes hat Musikdirektor Rolf Pohle.
Der Männerchor lädt alle Musikfreunde ganz herzlich zum Konzert am 6. November, 17 Uhr in die ev. Kirche Honrath ein.
Einlass ist bereits 16.30 Uhr.
Karten zu 12 Euro erhalten Sie über die Sänger :Lothar Peters 02206/81834 und Paul Fichtler 02205/6103.