Melodien zum Träumen

Konzert des MGV Honrath in der evangelischen Kirche

Rundschau vom Samstag, 14. November 2015
von Pia Wiegmann

LOHMAR. Kurzweil und fröhliche Stimmung beherrschten die Atmosphäre beim Jahreskonzert des Männergesangsvereins (MGV) "Eintracht" Honrath in der evangelischen Kirche. Unter der Leitung von Musikdirektor Rolf Pohle präsentierten 35 Sänger in dem gut besuchten Gotteshaus ein vielschichtiges Programm aus teils ruhigen, teils flotten Melodien, die die Zuhörer abwechselnd zum Träumen oder Mitschwingen einluden.
So führte der Männerchor erstmals die "Landerkennung" von Edvard Grieg auf, bei der in opulenten Klängen eine alte Wikingersaga geschildert wird. Aber auch Stücke von Robert Schumann, Otto Groll und Fred Raymond standen auf dem abwechslungsreichen Programm.
Musikalischer Ehrengast des Abends war Bariton Christoph Scheeben, der dem begeisterten Publikum ein buntes Potpourri aus Arien von Richard Wagner, Operettenauszügen und bekannten Welthits etwa von Jerome Kern und Gerhard Winkler darbot. Dabei sorgte der gebürtige Kölner, der seit 2006 Mitglied des Rheinkabaretts im Haus der Springmaus in Bonn ist, mit seiner höchst humorvollen Interpretation des Liedes "Die Caprifischer" von Gerhard Winkler sowie der "Telefonbuchpolka" von Georg Kreisler für herzliches Gelächter.
Darüber hinaus setzten die Mitglieder des MGV Eintracht dem Ende 2014 verstorbenen Sänger Udo Jürgens mit drei seiner bekanntesten Hits wie "Ich war noch niemals in New York" ein musikalisches Denkmal.
Begleitet wurden die spürbar gut gelaunten Sänger vom Siegburger Lehrer und Chorleiter, Volker Caspari, am Piano. "Wir bemühen uns jedes Jahr, ein neues attraktives Programm zusammenzustellen, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist", sagte der Vorsitzende des seit 1882 bestehenden MGV, Lothar Peters. "Ich denke das ist uns auch dieses Mal ganz gut gelungen".
Überhaupt sei 2015 für den Verein ein positives Jahr gewesen. "Wir sind zufrieden, auch was unsere Mitgliederentwicklung angeht", erklärte Peters. So zähle der Traditionsverein, der vor zwei Jahren mit dem Männergesangsverein Overath fusionierte, aktuell 38 aktive Sänger. Nichtsdestotrotz halte die Zukunft auch für den MGV Schwierigkeiten bereit, räumte Peters ein. So habe der MGV genau wie viele andere Vereine mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. "Gerade für pure Männerchöre ist die Nachwuchsgewinnung schwierig - da haben es gemischte Chöre leichter", führte der Vereinsvorsitzende aus.
Zwar hätten durchaus auch junge Männer Freude am Singen. "Aber nicht mehr auf so traditionelle Weise wie wir in Anzug und Krawatte", so Peters.
Auch die Auswahl der Lieder sei bei jüngeren Chören anders. Momentan liege der Altersdurchschnitt bei den aktiven Sängern des MGV "Eintracht" zwischen 60 und 70 Jahren, so Peters. Die Freude am Singen sei bei den Mitgliedern aber ungebrochen. "Wir bleiben positiv und sind nach wie vor mit voller Begeisterung dabei", erklärte der Vorsitzende.

Gastsänger beim Konzert des MGV Honrath war Bariton Christoph Scheeben.
(Foto: Wiegmann)