JAHRES-KONZERT 2014

FC "Harmonie
 Can`t Help Falling in LoveElvis Presley
 Ich gehör nur mirSylvester Levay
  (aus dem Musical Elisabeth)
 You raise me up - Secret Gardens Rolf Lovland
 Cerf-volantEngelbert Humperdinck

Claudia Darius
 Bei dir war es immer so schön Theo Mackeben
 Mein Liebeslied muss ein Walzer sein Robert Stolz

Schifferlied Friedrich Silcher
 Dunkelrote Rosen Reimund Hess
 Ach die WeiberFranz Lehár

Gemeinsames Schlußlied
 Amazing grace / Der Tag war schönOtto Groll

Grußwort unseres Vorsitzenden

Liebe Freundinnen und Freunde der Chormusik,

der MGV Eintracht Honrath besteht nun schon 132 Jahre und ist überhaupt nicht angestaubt, im Gegenteil, wir haben unser Repertoire dem modernen Zeitgeist angepasst. Dabei wollen wir aber nicht die uns wichtige traditionelle Männerchormusik vergessen.
Wir freuen uns Ihnen auch dieses Jahr wieder ein breitgefächertes Pro-gramm vorstellen zu dürfen wo wir wieder Traditionelles und Modernes miteinander verbinden wollen.
Ein Konzert bedarf immer, ob organisatorisch oder musikalisch, großer, intensiver Vorbereitung, umso mehr fiebern wir unserem Konzert entgegen und freuen uns, sie wieder am ersten Sonntag im November ab 17:00 Uhr in unserer Kirche in Honrath begrüßen zu dürfen.
Unterstützung haben wir uns aber auch zugesichert, die Mezzo-Sopranistin Claudia Darius haben wir wieder verpflichten können, sie war schon im vergangenen Jahr bei uns und hat sie mit Ihrem Können überzeugen dürfen.
Volker Caspari wird uns auch dieses Jahr wieder am Klavier begleiten, so dass wir auch hier bestens aufgestellt sind.
Außerdem wird der Frauenchor "Harmonie" Honrath mit seiner musikalischen Leiterin, Frau Josephine Pilars de Pilar, unser Konzert mit seiner Musik bereichern.
Sie sehen also, dass wir, so hoffen wir jedenfalls, alles dafür getan haben, Ihnen einen angenehmen Konzert-Abend zu bieten.
Wir Sänger, unser Chorleiter Rolf Pohle und alle Mitwirkenden freuen sich jedenfalls, sie bei uns zu begrüßen.
Also, wir sehen uns am 2. November um 17:00 Uhr in der Honrather Kirche.

Lothar Peters

Grußwort unseres Chorleiters

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer unserer "Eintracht" !

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt.
Es reicht von Opernchören über Volkslieder und Folklore bis zu Pop und Musical.
Da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Neben dem Frauenchor "Harmonie" Honrath sind wir sehr froh, als Solistin noch einmal Claudia Darius gewinnen zu können. Sie hat uns mit ihrem dunkel timbrierten Sopran letztes Jahr begeistert und wird Sie auch diesmal wieder in die Welt der Arien und Evergreens entführen.
Spannend wird natürlich für Sie und auch für uns sein, wie weit das Zusammenwachsen der beiden Chöre aus Honrath und Overath zu einer musikalisch geschlossenen Einheit weiter gediehen ist.
Nach der gelungenen Premiere im letzten Konzert haben wir weiter fleißig geprobt und sind sicher, Ihnen einen wohlklingenden Män-nerchor auch für diesen Event präsentieren zu können.
Gönnen Sie sich einen schönen Abend bei ausgewählten Highlights der Chormusik in der für ihre einmalige Akustik berühmten Honrather Kirche.

Ihr Rolf Pohle, Musikdirektor FDB

Claudia Darius, Mezzosopran

Die in Köln geborene Mezzosopranistin Claudia Darius absolvierte zunächst ein Studium der Germanistik und Geschichte, bevor sie sich dem Gesang zuwandte.
Sie studierte am Bergischen Gesangsinstitut und wird heute von Christoph Scheeben betreut. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie darüber hinaus mit Prof. Stewart Emerson, Berlin.
Ihr breitgefächertes Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Moderne und schließt sowohl Aufführungen von Monteverdis Marienklage über Bach´sche Oratorien, Brahms´ Alt-Rhapsodie und Rossinis Stabat Mater als auch Uraufführungen von Peter Michael Hamel und Manos Tsangaris bei den "Frankfurter Festen" und den "Tagen für Neue Kammermusik" in Witten ein.
Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie bisher durch ganz Deutschland, Italien, Österreich, Tschechien, Russland, Polen, Griechenland, die Niederlande, Spanien und Guatemala. Sie arbeitete mit Ensembles wie dem "Concert-gebouw Kamer Orkest Amsterdam", dem Rundfunkorchester Köln, dem "en-semble modern",dem Barockorchester "L´arpa festante München", den "Deutschen Bachsolisten", der "Neuen Düsseldorfer Hofmusik", dem "Col-legium Cartusianum"Köln und dem "Neuen Rheinischen Kammerorchester" unter der Leitung von Dirigenten wie Helmuth Rilling, Peter Neumann, Gothart Stier, Christoph Schoener, Winfried Toll, Alicija Mounck, Rolf Schweizer,Thomas Neuhoff, Fritz Ter Wey und Jan Willem de Vriend.
Wiederholt nahm sie an Rundfunkproduktionen teil, auch liegen diverse CD-Einspielungen vor.
Die besondere Liebe der Künstlerin gilt dem Liedgesang. Mit diesem Schwerpunkt absolvierte sie wiederholt Meisterkurse bei Barbara Pearson, Anthony Rolfe Johnson, Diane Forlano, Benjamin Luxon und Ingeborg Danz.

Claudia Darius war Preisträgerin des Gesangswettbewerbes des Verbandes Deutscher Konzertchöre (VDKC).

Die Künstlerin lebt mit Mann und Tochter in Köln.