MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRES-KONZERT 2013


Sonntag, 3. November 2013
17.oo Uhr, ev. Kirche Honrath

Eintritt 12,- €           Einlass 16:30 Uhr


Mitwirkende


Claudia Darius, Mezzosopran

Volker Caspari, Piano

MGV Eintracht Honrath 1882
Vorsitzender: Lothar Peters

Musikalische Gesamtleitung:
Musikdirektor F.D.B. Rolf Pohle




PROGRAMM

MGV "Eintracht"
 Musia zu Ehren Wilhelm Heinrichs
 Signore delle cime Guiseppe de Marzi
 Die schöne Odenwälderin Karl-Heinz Steinfeld

Claudia Darius - Operette
 Ich möchte einmal wieder verliebt sein
 Spiel auf Deiner Geige Robert Stolz

MGV "Eintracht"
 Die Rose Satz: Wolfgang Tropf
 Bist du einsam heut nacht Satz: Dieter Frommlet
 Ave Maria no morro Satz: Gus Anton

Claudia Darius - 30er Jahre
 Kinder, heut Abend da such ich mir was aus
 Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre Friedrich Holländer

MGV "Eintracht"
 Memory (aus dem Musical Cats) Andew Lloyd Webber
 Conquest of Paradise Satz: Bernd Hans Gietz

Claudia Darius - Swing
 The Lady is a Tramp Richard Rodgers
 There will never be another you Harry Warren

MGV "Eintracht"
 Cielito Lindo Jacob Bürthel
 Mit 66 Jahren Udo Jürgens



Grußwort unseres Vorsitzenden

Liebe Freunde der Chormusik,

das Jahr 2013 ist für den MGV Eintracht Honrath zu einem ganz besonderem geworden, haben sich doch 11 Sänger vom Männerchor Overath unserer Gemeinschaft angeschlossen, um mit uns auch weiterhin dem lieb gewordenem Chorgesang verbunden zu bleiben. Uns freut es natürlich sehr, gleich so viele neue Sänger in unseren Reihen zu haben. Sie sind ganz herzlich aufgenommen worden und ich weiß, dass sie sich bei uns sehr wohl fühlen. Wir in Honrath sind bemüht, sie zu integrieren. Ganz besonders wichtig ist uns aber auch, die Traditionen vom Overather Männerchor aufrecht zu erhalten und soweit wie möglich zu festigen. Ich bin mir sicher, dass uns das in der Zukunft auch gelingen wird.
Aber ich sehe diese Entwicklung auch mit einem weinenden Auge, müssen doch immer wieder klassische Männerchöre aufgrund schwindender Mit-gliederzahl ihre Eigenständigkeit lassen bzw. ganz aufgeben, weil sie auf Grund der geringen aktiven Sänger nicht mehr singfähig sind.
Der Chorgesang ist ein großes kulturelles Gut und wir müssen bemüht sein, uns den Herausforderungen zu stellen und nicht aufzugeben, immer wieder neue Wege zu gehen um Mitglieder zu werben. Hier in Honrath scheint uns das ja zu gelingen. Ich bin guten Mutes und werde alles dafür tun damit es auch in Zukunft so bleibt.
39 Sänger freuen sich aber zunächst einmal auf unser Herbstkonzert, die Vorbereitungen sind in vollem Gange um Ihnen einen beschaulichen Kon-zertabend zu bieten.
Als Mitwirkende konnten wir die hervorragende Mezzo-Sopranistin, Frau Claudia Darius, verpflichten. Lassen wir uns von Ihrem Können überra-schen, ich verspreche Ihnen bestimmt nicht zuviel.
In den Jahren zuvor haben wir immer wieder bekannten Solistinnen und Solisten ein wunderbares Forum in unserer Honrather Kirche mit ihrer herr-lichen Akustik geboten. Auch dieses Jahr möchte ich sie wieder neugierig machen und freue mich, sie am 3 November, um 17:00 Uhr begrüßen zu dürfen.

Lothar Peters


Grußwort unseres Chorleiters

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer unserer "Eintracht" !

Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen mit unserem Jahreskonzert wieder einen bunten Streifzug durch die Welt der Chormusik.
Neben bekannten Klassikern aus dem Bereich der Volksmusik und der Folklore setzen wir auch diesmal wieder auf moderne Klänge aus Schlager, Musical und Popmusik.
Elvis Presley fehlt dabei ebenso wenig wie Udo Jürgens oder Andrew Lloyd Webber.
Besonders möchte ich Ihrer Aufmerksamkeit ein wunderschönes Lied aus den Dolomiten empfehlen. Das Bergsteigerlied "Signore delle cime" ist ein ergreifendes Gebet im Gebirge. Wir singen dieses Kleinod in italienischer Sprache.
Ebenso freuen dürfen Sie sich mit uns auf unsere Sänger aus Overath, die in diesem Jahr zu uns gestoßen sind und unseren Chor mit ihren schönen Stimmen verstärken und bereichern.
Volker Caspari hat schon im vergangenen Jahr als versierter Begleiter gezeigt, wie einfühlsam und technisch perfekt er die "Eintracht" zu unterstützen vermag. Dieses mal musiziert er zusammen mit der Mezzo-Sopranistin Claudia Darius, die sich weit über unsere Heimat hinaus einen Ruf als stilsichere Solistin erworben hat. Vor allem ihre hinreißenden Interpretationen von Evergreens, Musical- und Filmhits fanden in den Medien und beim Publikum begeisterte Resonanz.

Ihnen wünsche ich wieder ein schönes Herbstkonzert in unserer Burgkirche, uns und allen Mitwirkenden ein gutes Gelingen.

Ihr Rolf Pohle, Musikdirektor FDB


Claudia Darius, Mezzosopran

Die in Köln geborene Mezzosopranistin Claudia Darius absolvierte zunächst ein Studium der Germanistik und Geschichte, bevor sie sich dem Gesang zuwandte.
Sie studierte am Bergischen Gesangsinstitut und wird heute von Christoph Scheeben betreut. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie darüber hinaus mit Prof. Stewart Emerson, Berlin.
Ihr breitgefächertes Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Moderne und schließt sowohl Aufführungen von Monteverdis Marienklage über Bach´sche Oratorien, Brahms´ Alt-Rhapsodie und Rossinis Stabat Mater als auch Uraufführungen von Peter Michael Hamel und Manos Tsangaris bei den "Frankfurter Festen" und den "Tagen für Neue Kammermusik" in Witten ein.
Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie bisher durch ganz Deutschland, Italien, Österreich, Tschechien, Russland, Polen, Griechenland, die Niederlande, Spanien und Guatemala. Sie arbeitete mit Ensembles wie dem "Concert-gebouw Kamer Orkest Amsterdam", dem Rundfunkorchester Köln, dem "en-semble modern",dem Barockorchester "L´arpa festante München", den "Deutschen Bachsolisten", der "Neuen Düsseldorfer Hofmusik", dem "Col-legium Cartusianum"Köln und dem "Neuen Rheinischen Kammerorchester" unter der Leitung von Dirigenten wie Helmuth Rilling, Peter Neumann, Gothart Stier, Christoph Schoener, Winfried Toll, Alicija Mounck, Rolf Schweizer,Thomas Neuhoff, Fritz Ter Wey und Jan Willem de Vriend.
Wiederholt nahm sie an Rundfunkproduktionen teil, auch liegen diverse CD-Einspielungen vor.
Die besondere Liebe der Künstlerin gilt dem Liedgesang. Mit diesem Schwerpunkt absolvierte sie wiederholt Meisterkurse bei Barbara Pearson, Anthony Rolfe Johnson, Diane Forlano, Benjamin Luxon und Ingeborg Danz.

Claudia Darius war Preisträgerin des Gesangswettbewerbes des Verbandes Deutscher Konzertchöre (VDKC).

Die Künstlerin lebt mit Mann und Tochter in Köln.