Jubiläums-Konzert, 130 Jahre MGV

Halleluja sing ein Lied Satz: Otto Groll

Grußwort unseres Vorsitzenden

Liebe Freunde der Chormusik,

130 Jahre MGV Eintracht Honrath ist zwar kein richtig großes Jubiläum, aber Feiern wollen wir das trotzdem mit 2 Konzerten.
Unser Jahreskonzert, wie immer am ersten Sonntag im November. Als Gäste und Mitwirkende haben wir den mehrfachen Meisterchor, die "Singgemeinschaft Birk", den Frauenchor "Harmonie Honrath" und das "Zerbes Quartett" aus Neuhonrath eingeladen. Seien sie gespannt auf unsere Vorträge, wir tun wie immer unser Bestes.
Außerdem wollen wir am 23. Dezember hier in unserer Kirche in Honrath ein ganz besonderes Konzert veranstalten. Wir haben bewusst den Sonntag vor Heiligabend gewählt, um sie schon in Weihnachtsstimmung zu bringen und so den Stress von den Vorbereitungen für das große Fest abzulegen.
Helfen werden uns dabei der Frauenchor "Harmonie Bensberg", der gemischte Chor "Frohsinn Untereschbach" und der Männerchor "MGV Eitorf", mit Ihnen werden wir eine Chorgemeinschaft bilden. Die "Siegtal-blechbläser", ebenfalls aus Eitorf, wollen uns auch unterstützen, wir alle zusammen haben uns vorgenommen alle Einnahmen dem Hospiz in Deesem zur Verfügung zu stellen. Ich bitte sie jetzt schon sich diesen Termin vorzumerken, damit eine große Summe nach Deesem, für die so wichtige Einrichtung gehen kann.
Wir haben in den 130 Jahren unseres Bestehens so viele Konzerte veran-staltet, um Armen und in Not geratenen Menschen zu helfen, sie aufzuzäh-len würde den Rahmen meines Grußwortes sprengen, aber die Hospizein-richtungen leisten eine unglaubliche Arbeit, es ist keine Frage da müssen wir und auch sie als Besucher helfen, zu unterstützen und unseren Beitrag dazu leisten. Mit Ihnen wird das ganz sicher gelingen.

Ein Grußwort wird oft dazu benutzt Danke zu sagen, Ihnen als unsere treu-en Besucher gilt natürlich als erstes unser Dank, aber auch ein ganz großes Dankeschön an unsere Förderer, die uns mit Spenden und Beiträgen helfen unsere Kulturelle Aufgabe zu erfüllen. Vielen Dank an alle.

Freuen wir uns alle auf einen gemeinsamen und ganz sicher wunderschönen Konzertabende.

Lothar Peters

Grußwort unseres Chorleiters

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer des Männergesangvereins "Eintracht" Honrath.

Chorfestival bei der "Eintracht", so kann man das diesjährige Festkonzert überschreiben.
Wir wollen einmal die ausgetretenen Pfade verlassen und etwas anderes versuchen.
Nicht, dass die Konzerte der letzten Jahre keine Erfolge gewesen wären - im Gegenteil. Besonders das große Konzert mit "Pomp-A-Dur" und Stefan Lex ist sicherlich noch in allerbester Erinnerung.
In diesem Jahr stellen wir nun einmal die Chöre in den Mittelpunkt des Geschehens.
Als Gastgeber wird der MGV "Eintracht" Honrath zu Beginn und zum Abschluss einige heitere und beschwingte Weisen vortragen.
Natürlich ist als Frauenchor die Honrather "Harmonie" mit von der Partie, mit der uns seit vielen Jahren eine enge Freundschaft verbin-det.
Ein echtes Highlight ist sicherlich die Singgemeinschaft Birk.
Der sechsfache Meisterchor wird ein buntes Programm mit Hits aus den Bereichen Operette, Musical und Schlager vortragen. Aber auch technisch anspruchsvolle Werke der modernen Chorliteratur erklingen in unserer für ihre Akustik berühmten Honrather Kirche.
Als instrumentalen Kontrapunkt konnten wir Thomas Zerbes und sein Ensemble gewinnen. Der erstklassige Saxophonist und Leiter des Neuhonrather Blasorchesters wird mit seinen Musikern das Klangspektrum unseres Konzertes mit einem ganz eigenen Farbtupfer erweitern.
Lassen Sie sich diesen Ohrenschmaus nicht entgehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf ein Konzert, in dem die ganze bunte Palette der Chormusik zur Freude unseres treuen Publikums erklingen wird.

Ihr Rolf Pohle, Musikdirektor FDB