Rückblick auf das Benefiz-Weihnachtskonzert
am 23. Dezember 2012

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Weihnachten is - stille Nacht

Eine leise einfühlsam interpretierte Variation des MGV Eintracht Honrath und des Eitorfer MGV, im Satz von Willibert Eisert, mag die zahlreichen Zuhörer beim Weihnachtskonzert an die ungeduldige, auf Weihnachten wartende, Kinderzeit erinnert haben. Ebenso das "Kalenderlied" v. F. Grohe mit dem schönen Solo von Karl Josef Dohr und die "Christrose" von Robert Stolz oder auch das"Trommellied" v. W. Lüderitz. Mit O. Groll`s "Ave Maria der Berge" und Lilliberts "Weihnachten bin ich zu Haus" leitete der Chor zum Repertoire der Gastchöre über. Am Piano begleitete die Kantorin Frau Margarita Wanner die Liedvorträge des MGV Eintracht.
Das Bläserquartett "4 á brass"von Hans Günther Schröder spielte zwischen den Vorträgen der Chöre schön eingepaßte, zum Teil der Heilsarme abgeleitete Welthits.
Sehr abwechslungsreich präsentierte sich der Quartettverein "Frohsinn" Untereschbach mit Folkssongs, Gospels und Spirituals neben den in deutscher Sprache interpretierten Weihnachtsliedern. Zu den Vorträgen gehörten "Glory Land" v.O. Groll, "It´s a birthday" v. J. Hudson und J. Lissewski`s "Oh happy day" mit der großartigen Solostimme der Chorsängerin Birgit Küster. "Sterne der Nacht" v. T. Giordani und J. Frankfurter´s "Die Sterne der heiligen Nacht" gehörten unter anderen zu den besinnlichen Klangvariationen des Konzertabends.
Der Frauenchor des GV "Harmonie" Bensberg-Kaule sang im Satz v. W. v. Guck "Hoch tut euch auf", "Die kleine Bergkirche" v.W. Geiger und das Spiritual "Kum ba yah my Lord" Arr: Rolf Pohle. Nach F. Mendelsohn-Barttholdys "Hebe deine Augen auf" und " Das ist die Nacht" v. A. Kempkens wagte Musikdirektor Rolf Pohle eine gelungene stimmliche Glanzleistung in Javier Busto`s "Salve regina".
Der Bürgermeister der Stadt Lohmar, Wolfgang Röger, hatte die Schirmherschaft des Benefizkonzertes übernommen und bedankte sich für die Hilfsbereitschaft der vielen Konzertbesucher und für das Engagement der Interpreten, die das Elisabeth-Hospitz in Deesem finanziell unterstützen.
Herr Drückes, Leiter des Hospitz Deesem, stellte die Arbeit des Pflegeheims vor und bedankte sich auch für die notwendigen Spenden, um die Finanzierung der jährlichen Aufwendungen des Heims sicher zu stellen.

MGV "Eintracht" Honrath, verstärkt durch den Eitorfer MGV bei der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Lohar Peters

Bläser-Quartett "4 á brass"

Kalenderlied mit Solist aus Eitorf

QV "Frohsinn" Untereschbach