Rückblick auf das Konzert am 06. Nov. 2011

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Großartige Liedvariationen im Herbstkonzert Honrath

Pomp-A-Dur, MGV Eintracht und Frauenchor begeisterten

Musikdirektor Rolf Pohle wagt es immer wieder die Attraktivität seiner Konzerte noch zu steigern. Dabei ist es nicht einfach ein durch Funk und Fernsehen bekanntes, hoch qualifiziert musizierendes Ensemble, wie Pomp-A-Dur und zwei Chöre in ein harmonisches Chorkonzept zu bringen. Aber das zuhörende Publikum bestätigte das Gelingen eines unserer besten Jahreskonzerte.
Ungewohnt für die Auftretenden war das Mitgestalten eines Frauenchors, bestehend aus Sängerinnen der Singgemeinschaft Birk, des Wahlscheider Singkreises, Frohsinn Untereschbach und des Frauenchor Harmonie Honrath neben einigen Laiensängerinnen. Die wunderschönen Frauenstimmen gaben die nötige Klangfülle und festliche Ausstrahlung in den Variationen des Männerchors MGV Eintracht.
Beginnend mit dem nachdenklichen gefühlvoll dargebotenen Stück "Nabucco" von G. Verdi gestaltete der Gemischtchor die getragenen Weisen von (K. Kreuzer) "Schon die Abendglocke läuten" und "Ach ich hab in meinem Herzen.. " von N. Schulze.
Mit einer kleinen Vorgeschichte, locker, charismatisch moderierend, stellte Stefan Lex sich und sein Ensemble Pomp-A-Dur vor und begann dann u.a. mit wunderbaren Arien wie "Zwei Mädchenaugen.." aus Kalmans Zirkusprinzessin und "Ja das alles auf Ehr.." aus dem Zigeunerbaron sein applaudierendes Publikum in seinen Bann zu ziehen.
Als Solisten zeigten die Pomp-A-Dur-Damen dann ihre besondere instrumentale Musikalität in der akkustisch traumhaft wirkenden Kirche in Honrath. Vorne an die virtuos aufspielende, mit Stefan Lex verheiratete Gründerin des Ensembles Sigrit Althoff am Piano, Isabelle Bach mit Klarinette, Corina Stoian mit Violine und weitere Musikerinnen an mit Geige und Cello.
Wilhelm Heinrichs anmutige Komposition "Rote Rosen blühen für dich" oder das werbende "Celito lindo" von J. Bürthel und das Kleine Operettenpotpourri "Maske in Blau" von F. Raymand, "Im weißen Rößl am Wolfgangsee" von R.Benatzky, sowie das Klagelied der Männer "Ach die Weiber" aus der Operette "Die lustige Witwe" gehörten u.a. zum weiteren vorgetragenen Repertoire des MGV Eintracht.
Unser Tenorsänger Günter Kuhn wurde während der Veranstaltung noch vom zweiten Vorsitzenden des Chorverbandes Aggertal Peter Hennekeuser für 50 Jahre aktives Singen im MGV Eintracht geehrt. Die Sänger gratulieren ihrem Chorsänger zum Jubiläum und hoffen auf weitere schöne gemeinsame Jahre im MGV Eintracht Honrath.
Mit dem gemeinsamen Abschiedslied "Habt dank ihr Freunde .."dankten alle Mitwirkenden dem zahlreich erschienen Publikum für den großen Applaus zu den musikalischen Darbietungen.
Nach dem Konzert gab es schöne Blumenpräsente für die Mitwirkenden und ein Dankeschön des Chorvorsitzenden Lothar Peters für alle Aktiven, die unsere Veranstaltung als Sänger oder als mithelfende Gestalter möglich gemacht haben. Besonders danken wir unserem Frauenteam für die schöne Raum- und Sektbuffetgestaltung zur anschließenden Feier im Peter-Lemmer-Haus.