MGV „Eintracht“ Honrath 1882

HERBST-KONZERT 2009


Sonntag, 8. November 2009
17.oo Uhr, ev. Kirche Honrath


Mitwirkende

Kinder- und Jugendchor Lohmar
Leitung: Rudolf Wingenfeld

Hornsexstett
der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf
Leitung: Prof. Joachim Pöltl

MGV Eintracht Honrath 1882
Vorsitzender: Lothar Peters

Musikalische Gesamtleitung:
Musikdirektor F.D.B. Rolf Pohle




PROGRAMM

Hornsextett
 Rendevous de chasse Giacomo Rossini

Projektchor mit Hornsextett
 Jägerchor (aus der Oper "Euryanthe")Carl Maria von Weber
 Der Jäger AbschiedFelix Mendelssohn-Bartholdy
 Jägerchor (aus der Oper "Freischütz")Carl Maria von Weber

Hornsextett
 Jagdmarsch Heinz Bröcker

Projektchor
 Weinland Robert Pracht
 Ich weiß ein Faß Heinz H. Ehrhard
 Abendfriede am Rhein Mathieu Neumann

Kinderchor
 Ein Jäger längs dem Weiher ging Volksweise
 Trara das tönt wie Jagdgesang Volksweise
 Bunt sind schon die Wälder J.F. Reichardt
 Wie viel Farben hat die Welt R. Zuckowski
 Drachen im Wind R. Zuckowski

Projektchor
 Der Frater Kellermeister Carl August Kern
 Froher Sängermarsch Jakob Christ

Hornsextett
 Volkslieder-Suite Theodor Hlouschek

Projektchor mit Hornsextett
 Waldlied (aus "Der Rose Pilgerfahrt") Robert Schumann
 Nachtgesang im Walde Franz Schubert





Grußwort unseres Chorleiters

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Freunde der Chormusik!

In diesem Jahr geht unser altehrwürdiger Männerchor "Eintracht" Honrath einmal neue Wege.
Wir haben für unser Jahreskonzert einen Projektchor gegründet.
Viele Jugendchöre arbeiten schon lange nach dieser Methode, die traditionellen Chöre sehen das eher mit Misstrauen. Dazu besteht aber kein Anlass. Wir haben diesen Weg gewählt, weil viele Männerchöre aufgrund der Sängerzahl nicht mehr in der Lage sind, große Werke der Männerchorliteratur zu singen. Dem wollen wir entgegensteuern.
Unser Projektchor hat sich durch die große Zahl an Gastsängern prächtig entwickelt und will Ihnen, liebes Publikum, sehr schöne ausgesuchte Werke zu Gehör bringen. Darunter sind der berühmte Jägerchor aus dem Freischütz von Carl Maria von Weber wie auch der herrliche "Nachtgesang im Walde" von Franz Schubert.
Unter dem Titel "von Jagd und Wein" erklingen muntere Weisen aus der großen Epoche der Männerchöre. Da die Komponisten für einige unserer Lieder im Original Hörner als Begleitung vorgeschrieben haben, sind wir unseren Weg konsequent zu Ende gegangen und haben keine Kosten und Mühen gescheut. Es ist uns gelungen, ein renommiertes Hornsextett der Musikhochschule Düsseldorf unter der Leitung von Herrn Professor Pöltl zu verpflichten.
Ich wünsche Ihnen einen wahren Ohrenschmaus und uns ein gutes Gelingen!

Rolf Pohle, Musikdirektor FDB



Der Kinder- und Jugendchor Lohmar e.V.
Vorsitzende Josi Kallweit - Chorleiter Rudolf Wingenfeld

Im Jahr 1985 gründete Rudolf Wingenfeld den "Kinderchor Lohmar", damals mit 18 Jungen und Mädchen. Schnell wuchs der Chor auf 30 bis 50 Sänger, heute sind es durchschnittlich 40 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Die meisten kommen aus Lohmar, einige aber auch aus den umliegenden Gemeinden. Schnell konnten sich die Kinder einen guten Ruf erwerben und ihre Vielseitigkeit dadurch unter Beweis stellen, dass sie sowohl mit Rolf Zuckowski 11mal zusammen bei großen Konzerten auftraten, andererseits ein Konzert des inzwischen verstorbenen Kammersängers Hermann Prey im Jahr 1991 in Lohmar mitgestalteten. Auch eine Zusammenarbeit mit dem Kölner Kinderchor unter H.G. Lenders mit Auftritten in der Kölnarena und in der Kölner Philharmonie gehört zur abwechslungsreichen Geschichte des Chores. Inzwischen sind über 450 Kinder mehr oder weniger lang in diesem Chor aktiv gewesen, manche sogar 7 Jahre oder länger. Schon 1986 wurde der Verein "Kinderchor Lohmar" gegründet und als "e.V." eingetragen. Somit konnten wir im Jahr 2006 auch als Verein unser 20-jähriges Bestehen feiern.

Im Jahr 1991 wurde mit ehemaligen Kinderchorsängern der "Jugendchor Lohmar" ins Leben gerufen und der Verein in "Kinder- und Jugendchor Lohmar e.V." umbenannt. Die eigenständige Gruppe "Jugendchor" im Alter von 14 bis 27 Jahren widmete sich ebenso vielseitig der Folklore, internationalen Songs und dem Musical, aber auch klassischen Stücken. Im Jugendchor singen schon längst auch junge Menschen, die vorher nicht im Kinderchor waren. Sie kommen z.T. auch aus Troisdorf, Siegburg und Bonn. Zur Zeit hat der Jugendchor 30 Sängerinnen und Sänger.

Es gehört zur Tradition der Chöre, nicht nur als Touristen, sondern auch als musikalische Botschafter Reisen zu veranstalten. Neben Zielen in Deutschland (München, Hamburg, Berlin) gab es auch Begegnungen in den Partnerstädten Vila Verde (Portugal) und Frouard/Pompey (Frankreich).
Für den Jugendchor waren Aufenthalte in Rom, Paris und Prag unvergessliche Erlebnisse.

Der Gründungs-Chorleiter Rudolf Wingenfeld wird "seine" Chöre zum 25-jährigen Jubiläum ins Jahr 2010 führen. Dann möchte er den Taktstock in die Hände einer jüngeren Chorleitung übergeben.



Das Horn-Sextett

Markus Egbrinkhoff, Ai Sakumoto, Hsi-Chieh Lee, Fei-Chung Chen, Shih-Ying Wu und Yun-Ting Hung sind Studierende an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Teilweise haben sie schon ein Studium in ihrem Heimatland mit Erfolg beendet und holen sich in Deutschland (Europa), der Wiege der Musik, noch neue Impulse.

Die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (RSH) genießt einen internationalen Ruf. Mehr als 900 Studierende aus über 40 Nationen werden in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt individuell und auf höchstem Niveau ausgebildet. Das Lehrangebot reicht von den Studiengängen "Musik" und "Musikvermittlung" bis zum künstlerisch-technischen Fach "Ton und Bild", das eine technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung an der Fachhochschule Düsseldorf mit einem Musikstudium verbindet. Das ist einmalig in der deutschen Hochschullandschaft.
Einen klaren Akzent setzt die RSH auf die Opernschule. Mindestens einmal im Jahr zeigen die Studierenden ihr Können in einer szenischen Aufführung. Dabei arbeitet die Hochschule eng mit der Deutschen Oper am Rhein zusammen. Weitere Schwerpunkte bilden die Orchesterausbildung und die evangelische und die katholische Kirchenmusik. Außerdem studieren in Düsseldorf die Militärmusiker der Bundeswehr.
Eine besondere Rolle spielt das 2004 gegründete "Institut für Musik und Medien", das sich auf die praxisnahe Ausbildung für die Musik- und Medienbranche konzentriert. Fächer wie Medienkomposition, Musikinformatik, Mediendramaturgie und Management bereiten die Studierenden optimal auf das Berufsleben vor.
Die Hochschule hat 2008 ein eigenes Ausbildungszentrum für den hochbegabten Nachwuchs gegründet. "Schumann junior" richtet sich an besonders talentierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 17 Jahren. Darüber hinaus unterhält die RSH ein großes Symphonieorchester, mehrere Ensembles und verschiedene Chöre. Während des Semesters veranstaltet die RSH zahlreiche Vortrags- und Übungsabende im hochschuleigenen Konzertsaal, dem Partika-Saal.
Die Wurzeln der RSH reichen ins Jahr 1935 zurück. Damals verschmolzen drei große private Schulen zum Robert Schumann Konservatorium, das 1972 den Rang einer Hochschule erhielt. Heute gehört die RSH zu den renommiertesten Musikhochschulen der Bundesrepublik.

Prof. Joachim Pöltl,
geboren am 6.9.53, studierte Musik in Karlsruhe und Heidelberg. Er hatte verschiedene Orchesterengagements in Nürnberg, Hilchenbach, Darmstadt und Köln. Seit 1983 ist er Mitglied im WDR-Sinfonieorchester Köln.
CD Produktionen mit Concortium Classicum.
Lehraufträge für Horn an den Musikhochschulen Detmold, Wuppertal, Düsseldorf.
Meisterkurse in Mainz, Stapelfeld, Taipeh, Tokyo und Kyoto
Seit 1998 ist er Professor für Horn an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.