Rückblick auf das Konzert am 6. Nov. 2004

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Volkslieder im Swing-Rhythmus beim Jahreskonzert

Streichertrio "Trio coll'arco" und Marta Heryszek am Piano mit reifer Glanzleistung

Nachdenkliche getragene Liedweisen liegen dem MGV Eintracht Honrath eher. Aber Musikdirektor Rolf Pohle hatte sich für das diesjährige Herbstkonzert mehr vorgenommen. Mit "Ei du Mädchen vom Lande …, Rote Rosen blühen für Dich …, Abendfrieden ...," und "Ave Maria no morro …", begann der MGV seinen Konzertauftritt. Für den im Swing-Rhythmus interpretierten, locker und auch für die Zuhörer mitreißend wirkende Satz "Horch was swingt von draußen rein" gab es besonderen Beifall. Auch im "Schönen Italien" ein Potourri von G. Anton und "Halleluja , sing ein Lied …" kamen swingende Variationen zur Aufführung.

Sauber herausgearbeitet und harmonisch schön klingend ,stellte sich der Frauenchor Harmonie, geleitet von Chordirektorin Marion Fuchs, mit bekannten Volksliedern vor. "Das Ave Maria der Berge …, An hellen Tagen …, Wohl auf in Gottes schöne Welt…,Es steht ein Lind …, Es klingt ein Lied …, und Dat du min Levsten bist ..., gehörten u.a. zum Vortragsrepertoire des Frauenchors. " Hörst Du das Lied …", ein ergreifendes weltbekanntes Volkslied, wurde in Begleitung von Miriam Schmitz mit Flöte vom Frauenchor schön herausgearbeitet.

In einem bewundernswerten Vortrag zeigte das Streichertrio Miriam Schmitz - Viola, Chistian Geisler - Violine und Klaus Peter Hellwig - Violoncello,welch großartige Musikalität man haben muss, um in Beethovens Es-Dur op. 3 - Allegro, Andante oder später auch im Walzersatz von R. Starauss so überzeugen zu können. Auch Marta Heryszek ließ am Piano "kleine Wunder" geschehen, als sie auf faszinierende Weise ohne Notenunterlage ein langes mitreißendes Klaviersolo an die Zuschauer herantrug. Besonders geschätzt wird Marta Heryszek auch von Laienchören durch das gute musikalische Einfühlungsvermögen der Künstlerin mit Chören zu musizieren.

Zum Schluß des Konzertes sang ein Ensemble des Frauenchors mit dem MGV noch O. Groll`s Satz "Wo Liebe ist, wird Frieden sein." Der Vorsitzende des MGV Eintracht, Lothar Peters, bedankte sich nochmal bei allen Gast -Interpreten mit einem Blumenstrauß für die Mitgestaltung des Konzertes und sagte den zahlreich erschienenen Zuhörern vielen Dank für die Unterstützung unserer Chorarbeit. Der Kölsche Satz "Kutt jot heim" war noch die Zugabe für einen sicheren "Heimwäch" unserer Gäste. Besonders gefreut hat die MGV-Sänger, dass neben den Ehrengästen und Vetretern der Politik auch ein kleiner Kreis des befreundeten Sängerchors Orpheus Breitenbrunn (Sachsen) den weiten Weg zu unserem Konzert zu kommen auf sich genommen hatten.