MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRES-KONZERT
20 Jahre gut "gePohlet"


Sonntag, 9. November 2003
17.oo Uhr, ev. Kirche Honrath


Mitwirkende

Annegret Badzun
Sopran

Marta Heryszek
Klavier

Frauenchor Harmonie Honrath
Vorsitzende: Rita Peters
Leitung: Marion Schuh

MGV Eintracht Honrath 1882
Vorsitzender: Lothar Peters

Musikalische Gesamtleitung:
Musikdirektor F.D.B. Rolf Pohle




PROGRAMM

MGV Eintracht
  Gefangenenchor aus Nabucco G. Verdi
  Abend wird es wieder H.-J. Rübben
  Die Nacht F. Schubert
Sopran
  Die Sterne F. Schubert
  Abendempfindung W.A. Mozart
Frauenchor Harmonie
  An hellen Tagen Satz: H.Bogenhardt
  Wo die Liebe lebt Satz: O. Groll
  Die Blümelein, sie schlafen Satz: M. Schmoll
Klavier
  Piano-Solo
MGV Eintracht
  Liebesklage M. Neumann
  O du schöner Rosengarten K. Lissmann
  Ännchen von Tharau S. Dach
Sopran
  Litanei F. Schubert
  Ave Maria C. Gounod / J.S. Bach
MGV Eintracht
  Credo W. Heinrichs
  Das Ave Maria der Berge O. Groll
Frauenchor Harmonie
  I am a small part of the world S. Albrecht / J. Althouse
  Kum ba yah - my Lord Satz: O. Groll
  Domine ad adjuvandum J. Gallus
Sopran
  Kauf dir einen bunten Luftballon A. Profes
  Bel Ami T. Mackleben
  Spiel ich die Unschuld vom Lande
(Adele aus der "Fledermaus")
J. Strauß
MGV Eintracht
  Potpourri aus "Maske in Blau" F. Raymond

20 Jahre Rolf Pohle

Als im August 1983 Rolf Pohle die erste Chorprobe leitete, merkten wir Sänger sofort, dass da ein Funke übersprang, er war jung und auch noch relativ unerfahren, wir waren erst sein zweiter Chor, doch die Sympathie, die wir füreinander empfanden, war sofort da, und dass es zu einer Erfolgsgeschichte wurde, sehen wir heute nach über 20 Jahren.
Viele Konzertreisen in's In- und Ausland prägten unseren gemeinsamen Weg. Die Reisen nach Wien und Budapest, aber ganz besonders unsere Reise nach Rom, in der wir vor über 6000 Gläubigen die Messe mitgestalten durften, werden uns in ewiger Erinnerung bleiben.
Aber auch unsere Konzerte in der Kirche von Honrath und im Forum Wahlscheid, mit namhaften Solisten und Pianisten, waren Höhepunkte in der Geschichte des MGV unter der Regie von Rolf Pohle, auf die wir alle, und ich meine mit recht, stolz sein dürfen.
Ganz besonders stolz waren wir, als wir 1993 den Titel "Meisterchohr im deutschen Sängerbund" erringen konnten, die höchste Auszeichnung, die ein Laienchor erreichen kann. Auch das hat uns weiter fest miteinander verbunden.
An dieser Stelle möchte ich mich für den Vorstand und im Namen aller Sänger, für die hervorragende und fruchtbare Zusammenarbeit bedanken.
Wir verdanken Rolf Pohle mit seiner Energie und seinem Einfühlungsvermögen sehr viel und wir hoffen, dass die Zusammenarbeit weiterhin auf so fruchtbaren Boden fällt und wir noch viele gemeinsame Konzerte gestalten werden.
Musikdirektor F.D.B Rolf Pohle leitet heute 10 namhafte Chöre in der Region (überwiegend Meisterchöre), ist Kreischorleiter im Rheinisch-Bergischen Kreis und wurde 2001 in den Musikausschuß des Deutschen Sängerbundes berufen, in dem er unter anderem Juror für Chöre ist, die sich dem Leistungssingen verschrieben haben (Meisterchor, Zuccalmaglio usw.). Auch für diese verantwortungsvolle Tätigkeit wünschen wir ihm noch viel Erfolg.

1. Vorsitzender Lothar Peters