Rückblick auf das Konzert am 9. Nov. 2003

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Annegret Badzun und Marta Heryscek begeisterten

Zum 20-jährigen Dirigentenjubiläum unseres Chorleiters, Musikdirektor Rolf Pohle, hatte der Männerchor ein vielseitiges Rückblickrepertoire mit Wunschliedern der letzten 20 Jahre ins musikalische Programm genommen. Verdis "Gefangenenchor", Schuberts "Die Nacht", Lissmanns "Rosengarten", Heinrichs "Credo", "Das Ave Maria der Berge" von Groll, das Potpourri "Maske in Blau" und der gemeinsam mit Sopran gesungene Satz "Wo Liebe ist wird Frieden sein", gehörten zu den Vorträgen des Männerchores.
Dem Frauenchor Harmonie Honrath, geleitet von Chordirektorin Marion Schuh, gelang besonders in den Sätzen "I am a small part of the world" von Albrecht/Althouse, "Kum ba ya" von Groll, "An hellen Tagen" von Bogenhardt, "Die Blümelein die schlafen" von Schmoll und "Wo die Liebe lebt" von Groll, ein harmonisch gelungen souverän klangschön dargebotener Liederstrauß.
Die Erwartungen der Zuhörer waren auch besonders auf die Darbietungen des Musikduos Annegret Badzun (Sopran) und Marta Heryszek (Klavier) gerichtet. Großartig, was dann diese beiden Stargäste auch in extrem schwierigen Passagen zu leisten in der Lage waren. Lupenrein, auch in schwierigster Tonlage sicher, interpretierte die Sopranistin, begleitet von der musikalisch hochtalentierten Pianistin, die schön klingenden Melodien, deren Klänge akustisch im Raum der Burgkirche Honrath stehen zu bleiben schienen. "Die Sterne" von Schubert, "Abendempfindungen" von Mozart, "Ave Maria" von Gounod / Bach und die anmutig liebevoll dargebotenen Welthits "Kauf dir einen bunten Luftballon" von Groll, "Bel Ami", von Mackleben und "Spiel ich die Umschuld vom Lande" (Fledermaus) von Strauß, gehörten unter anderem zu den begeisterten Interpretationen der Solistin. Welche besondere Musikalität die begleitende Pianistin Marta Heryszek besitzt, zeigte sie auf faszinierende Weise am Piano in einem schwierigen Solostück von Chopin .
Geehrt wurden vom Sängerbund (Herr Hennekeuser) und vom Männerchor:
Rolf Pohle für 20 Jahre Dirigententätigkeit beim MGV Honrath
Paul Fichtler, Wolfgang Müller und Frank Lindenberg für 25 Jahre aktives Singen im MGV Honrath.
Gratuliert wurde auch dem Frauenchor Harmonie für das erfolgreiche Abschneiden beim musikalischen Leistungswettbewerb Zuccalmaglio in Riedberg.
Zur Überraschung der Gäste wurde nach dem Konzert noch zum Sektempfang mit schmackhaftem Imbiss eingeladen. Edith Gruner, Ursula Schulz, Roswitha von Carnap, Elli Wiedenhöfer und Christa Deubel hatten auf liebevoll dekorierten Tischen für diesen gemütlichen Abschluss gesorgt. Wolfgang Hilleke hatte die technische Begleitung des Konzertes übernommen und bietet Interessenten CD's und Kassetten an, die von den Sängern vermittelt werden können. (Tel. Nachfrage bei Lothar Peters 02206-81834 )

Der Männerchor bedankt sich noch mal bei den so zahlreich erschienen Zuhörern und allen Gönnern für die Unterstützung unserer Chorarbeit.