MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRESCHRONIK 2018

von Uwe Demski


05.01.2018, 18.15 Uhr - Jahreshauptversammlung des MGV Eintracht Honrath

Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Lothar Peters erfolgte ein Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen mit einer gleichzeitigen Vorschau auf kommende Aktivitäten unseres Vereines.
Die Probenbeteiligung 2017 lag im 1. Tenor bei 86%, im 2. Tenor bei 78%, im 1. Bass bei 95% und im 2. Bass bei 70%. Die durchschnittliche Probenbeteiligung lag bei 82 %, also um 2 % schlechter als im Vorjahr.
Klaus Kiontke wurde in einer kleinen Ehrung für 10 Jahre Singen ausgezeichnet.
Die Vereinschronik 2017 wurde von Uwe Demski vorgetragen.
Musikdirektor Rolf Pohle gab ein Statement zu Leistungen des Chores ab mit einem Lob auf die erbrachten Leistungen .
Die Vorausschau auf 2018 beinhaltet das Konzert in Overath bezüglich des 100 jährigen Bestehens des MGV Overath. Das uns bereits bekannte Ensemble Pomp A-Dur wird als Programmpunkt mit einbezogen.
In unserem Herbstkonzert wird uns eine bekannte Pianistin begleiten.
Geschäftsführer Paul Fichtler stellte seinen Kassenbericht vor, welcher zuvor von den Kassenprüfern ohne Beanstandungen abgezeichnet wurde. Walter Oberdörster und Werner Schiffbauer erhielten in ihrer Funktion als Thekenmannschaft ein Lob vom Verein.
Die Wahl des 1. Vorsitzenden erfolgte unter Rüdiger Braesicke als Wahlleiter.
Einstimmig wiedergewählt wurde Lothar Peters der die Wahl annahm.
Als Chorausflug 2018 ist eine Reise nach Straßburg geplant.
Der Punkt Verschiedenes brachte den Vorschlag von Fritz Groß, am Vatertag eine Wanderung ins Siebengebirge zu organisieren. Ebenfalls kam das Thema Chorsingen ohne Noten auf den Tisch.
Unter großem Engagement von Bernd Limbach wird eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen zur Werbung neuer Sänger.

Die Hauptversammlung endete um 21.15 Uhr


10.03.2018 - Singen im Rathaus Bensberg

An diesem Samstagnachmittag absolvierten wir unseren ersten Auftritt in diesem Jahr im Bensberger Rathaus. Der Anlass hierfür war eine anstehende Vorstandssitzung des Rheinisch-Bergischen Chorverbandes im dortigen Sitzungssaal. Viele unserer Sänger konnten den Termin wahrnehmen.
Der MGV führte mit Chorleiter Rolf Pohle folgende Stücke auf :
1. Cielito Lindo- 2. Matilda 3. Tief im Odenwald.
Wolfgang Hilleke begleitete die heimatlichen Vorträge mit Akkordeon.


08.04.2018 - Gala- Konzert 100 Jahre MGV Overath

Großes Interesse fand das in der Aula Cyriax stattgefundene Jubiläumskonzert zum Anlass des 100 jährigen Bestehens des MGV Overath. Viele Ehrengäste der Stadt und aus der Politik waren gekommen. Die Vorsitzenden unserer beiden Vereine begrüßten die Gäste und erzählten etwas über den Werdegang und Zusammenschluss unserer Vereine. Schon der Auftakt erwies sich spannungsvoll als wir summend mit unserem Chorleiter zu "Conquest of Paradise" summend auf die Bühne kamen. Es folgten die Stücke "Chor der Mönche" von Verdi und die "Landerkennung" von Grieg, als auch das Münchener Freiheit Stück "Solang man Träume noch leben kann". Für Überraschung sorgte Herbert the Piper mit seinem Dudelsack mit den Stücken "Amazing Grace" und "Du bis die Stadt".
Viel Begeisterung erzeugten die musikalischen Vorträge des Starensembles Pomp -A-Dur mit Pianistin Sigrid Althof und Tenor Stefan Lex, die von einem internationalen Streicher Klarinettenensemble begleitet wurden. Weiterer Mitstreiter des Abends waren der Frauenchor Harmonie. deren Chorleiterin Josephine Pilar de Pilars trat mit Welthits wie "What a Wonderfull World", und Stücken aus Musicals sowie moderner Unterhaltung auf.
Den Abschluss des Konzertes bildete eine lang andauernde Parodie mit Chor und allen Interpreten als großes Operettenmedley aus der "Maske in Blau" von Fred Raymond.
Es war ein mitreißendes Konzert, das nicht zuletzt durch Stefan Lex lustigen Einlagen immer wieder aufgelockert wurde.


09.05.2018 - Singen bei Familie Mylenbusch zu ihrer Goldhochzeit

Nach einer Anfrage der Familie bezüglich eines Sangesvortrages erklärten wir uns kurzerhand bereit dazu.
Um 17 Uhr 30 erfolgte zunächst ein Ansingen in der Nähe der Schule in fast voller Besetzung. Um 18 Uhr . Stellte sich der Chor unter der Leitung von Wolfgang Hilleken im Garten der Familie Mylenbusch auf. Die anwesenden Gäste erwiesen sich als interessierte Zuhörer als die Stücke "Ei du Mädchen vom Lande", ein Hoch und auch unser Honrather Heimatlied ertönte. Viele Sänger verabschiedeten sich vorzeitig, da am nächsten Tag unser Ausflug auf dem Programm stand.


10.05.2018 - Vatertags Ausflug des MG V Eintracht Honrath

An diesem Donnerstagmorgen bestiegen wir bereits um 10 Uhr den für uns bestellten Bus. Es war ein alter amerikanischer Schulbus mit der Aufschrift Memphis.
Der Weg sollte uns diesmal nach Königswinter führen. Wir waren gespannt was der Festausschuss für uns geplant hatte. Wir fuhren in Richtung Siebengebirge nach Ittenbach wo wir in einer Gaststätte auf der Margarethen Höhe die erste Mahlzeit mit einer würzigen Gulaschsuppe einnahmen. Fritz Groß hatte uns zwischenzeitlich für das kommende Ereignis, den Besuch auf den Drachenfels gut vorbereitet. Jeder Sänger erhielt einen massiven Holzwanderstock als Ausrüstung. Wir begaben uns im Anschluss zur Drachenfelsbahn und fuhren mit dieser hinauf zum sagenumworbenen Drachenfels. Natürlich wurden dort oben unter der Leitung von Wolfgang Hilleke einige Sangesstücke angestimmt. Nach dem Drachenfelserlebnis ging es nach Oberdollendorf.
Nach einer dreimaligen Rundfahrt durch Königswinter landeten wir schließlich im Weinhaus am Rhein. Das Lokal verfügte über eine exzellente Speisekarte und guten Weinen. In dieser Umgebung fiel es uns als Rheinländern nicht schwer noch einige Stimmungslieder zum Besten zu geben. Im Laufe des frühen Abends traten wir dann den Heimweg an.
Auch wenn sich einige nicht mehr erinnern konnten fuhr der Bus zuvor auf die Fähre die uns auf die andere Rheinseite brachte .
An dieser Stelle bedankt sich der Verein noch einmal ganz herzlich bei unserem Sangesbruder Fritz Groß der diese Busreise sponserte und plante mit Unterstützung des Festausschusses.


19.05.2018 - Pfingsteiersingen in Overath

Das traditionelle Singen wurde wieder von einer Abordnung von Sängern durchgeführt. Viele Overather Bürger hatten sich wieder erwartungsvoll darauf eingestellt. Die alte Tradition wird weiterhin sehr gewürdigt und wurde mit kleinen Präsenten und natürlich auch mit Eiern honoriert.


24.06.2018 - Honrather Sonntag

MGV , Harmonie, Honrather Pfanne und viele Trecker
Unter diesem Motto wurde das traditionelle Fest in der Presse deklariert. Aber natürlich hatten wir wieder mehr zu bieten denn viele fleißige Hände hatten wieder am Vortag alle Vorbereitungen getroffen. Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher des Festes zunächst an dem Orchester Swinging Brass erfreuen. Dann folgten die Auftritte unserer beiden Chöre die eine Mischung aus Heimatliedern und moderner internationaler Musik presentierten. Ebenfalls konnte ein Akkordeonensemble verpflichtet werden. Neben dem Sunrise Cocktail gab es ein Kuchenbuffet, eine Tombola und Torwandschießen. Das Fest, welches sich bis zum frühen Abend hinzog hinterließ ein angenehmes Ambiente, denn viele Besucher nutzten die Gelegenheit um wieder Gespräche mit Freunden und Bekannten in geselliger Runde zu führen.


08.08.2018 - Ausflug des Männerchores zur Brauerei Krombach

23 Sänger und Gäste nutzen die Gelegenheit um einmal mit dem Oldtimerbus von Gm des Oldtimerfahrers Herrn Kuhl aus Overath auf Tour zu gehen. Der aus Kroatien stammende Bus verfügt über eine eingebaute Stereoanlage, so daß man während der Fahrt mit rheinischer Stimmungsmusik unterhalten werden konnte. Der Ablauf der Brauereikunst wurde vor Ort von einer Führerin erläutert. Beim gemeinsamen Abschlussessen im Restaurant waren ebenfalls Gäste aus der Ukraine anwesend, welche von den Liedvorträgen des Chores recht begeistert waren. Die Chorleitung wurde an diesem Tag von Wolfgang Reisert geleitet. Wie bei solchen Ausflugsfahrten gewohnt drehte sich das Stimmungskarusell auch auf der Nachhause Fahrt im Bus weiter.
Der Verein bedankt sich bei Herrn Kuhl und dem Festausschuss.


14. bis 17.09.2018 - Chorreise ins Elsass

20 Sänger und 27 Chorfreunde begaben sich auf zur Reise in romantische Provence Elsass.
Zunächst Französische Provinz Elsass, dann von 1871 bis 1918 deutsches Kaiserreich Preußen, Weltkrieg ab 1918 wieder Französisch, 1939- 1944 von Deutschland besetzt und schließlich ab 1944 wieder Französisch . Leider waren Chorleiter und Vizechorleiter auf dieser Fahrt verhindert, so das Sangesbruder Walter Oberdörster die richtigen Töne angeben musste. Auf der Hinreise wurde im Wirtshaus Geroldsauer Mühle das erste Frühstück eingenommen, zu dem die Overather Sangesbrüder eingeladen hatten. Man befand sich am Tor zum Schwarzwald. Von hier ging es dann nach Straßburg welches dann auch noch vom Schiff aus besichtigt wurde. Das mittelalterliche Straßburg befindet sich eigentlich auf einer Insel. Die Ill gabelt sich und fließt wieder zusammen. Die Bauweisen der Stadt sind geprägt von Prachtbauten des Historismus und Jugendstils, vom mittelalterlichen Gerberviertel, klein Frankreich und Kaiserzeitviertel.
Nach der Übernachtung im 4 Sterne Hotel Kyriat Prestige in Schiltigheim ,konnte man morgens schon die Bergkette der Vogesen sehen, das nächste Ausflugsziel. Beeindruckend ist die Fahrt entlang der Weinstraße mit bewaldeten hohen Bergen und Burgen entlang nach Colmar. Das Altstadtbild ist geprägt von Kopfsteinpflasterstraßen und Fachwerkhäusern aus dem Mittelalter und Renaissance. Bei einer Stadtführung wurden Gebräuche und Sehenswürdigkeiten erklärt. Ebenso das gotische Mauritiusmünster aus dem 13 .Jahrhundert. Weiter ging es zur Besichtigung des Weinortes Riquewihr ,welche der Drosselgasse in Rüdesheim ähnelt. Nachmittags ging es zu Weinhauptstadt des Nordelsass nach Barr. In Weinbergen eingebettet liegt die malerisch wirkende Landschaft mit in Blumen eingebetteten Fachwerkhäusern. Die folgende Weinkellerbesichtigung wurde mit den Gesängen des Chores begleitet. Im Traditionslokal Auberge Le Chou Heim fand auch dieser Tag bei Elsässischem Flammkuchen und Wein seinen Ausklang.
Der 3. Tag sollte noch einmal Straßburg gewidmet sein . Beim geführten Stadtrundgang wurden noch einmal die vielen Sehenswürdigkeiten nähergebracht. Beeindruckend das Gotische Münster mit seinem 142 Meter hohen Turm und die dort befindliche astronomische Uhr. Bevor es zum Abendessen ins Hotel ging blieb noch Zeit für einen Stadtbummel.
Am 4. Tag ging es dann auf Heimreise . Doch schon hier wurde sich die Frage gestellt wohin die nächste Chorreise geht


04.11.2018 - Jahreskonzert des MGV Eintracht Honrath

Als musikalische Reise durch die Bandbreite der Musik wurde die Veranstaltung von der Presse gelobt. Denn schließlich ging das Repertoire von Klassik bis Evergreens bis zu modernen Popsongs.
Neben dem uns bereits bekannten Pianisten Edgar Zens konnten wir die Sopranistin Annabell Heinen im Konzert präsentieren. Als ausgebildete Opernsängerin repräsentierte sie Welthits in moderrita nen Sätzen von Gustav Mahler, Karl Zeller, Franz Lehar sowie von Franz von Suppe. Wir als Gastgeber eröffneten das Konzert mit Plaisir d´amour und setzten beschwingt die Titel Fährt ein kleines Fischerboot und Es wird Nacht Senorita hinterher. Ebenso wurde in einem späterem Block der heimatliche Mundartteil bedient. Die Jlocke von Kölle, In unsrem Veedel und auch der aktuelle Klüngelköpp Hit Stääne durften da nicht fehlen. Aber auch Opernsätze aus der lustigen Witwe wie das "Ach die Weiber" wurden im mittleren Block des Abends dargebracht. Der Frauenchor Harmonie steuerte unter der Leitung von Josefine Pilar de Pilars eigene Farbtupfer bei . Internationale Welthits in französischer und englischer Sprache frischten das Programm des Abends auf wie zum Beispiel La Mer oder der Abba Welthit "I Have a Dream". Als Abschiedslied wurde zusammen mit der Sopranistin Satoris Welthit "Time to say goodby" dargebracht . Unter großem Beifall endete das von Musikdirektor Rolf Pohle geleitete Konzert welches aber auch wieder von einigen Ehrungen von aktiven Sängern gekennzeichnet war. Die Vorsitzenden der Chorverbände ehrten noch den Basssänger Klaus Diehr für 60 Jahre, Paul Fichtler Bass für 40 Jahre und Alexander Becker ebenfalls Basssänger für 25 Jahre aktives Singen im Chor.


18.11.2018 - Singen zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Overath

Wie auch im letzten Jahr nahm die Chorgemeinschaft diesen Termin welcher wieder um 10 Uhr angesetzt war . Die anwesenden Vereine und Friedhofsbesucher hörten die Stücke "Schlaf Freund" und "Über den Sternen".


25.11.2018 - Totensonntag in Honrath

Grablied, Schlaf Freund , Über den Sternen , Die Mottete und Gott nur allein . Die Klassiker unter den Trauerliedern wurden wieder Termingerecht aufgeführt . Diesmal waren die Standorte Nähe Eingangsbereich Kirche sowie der Vorplatz der Leichenhalle am Friedhof. Die Ansprachen erfolgten durch Pfarrerin Barbara Brill-Pflümer. Eine Abordnung des Blasorchesters Neuhonrath begleitete wieder stimmungsvoll die musikalischen Vorträge.


21.12.2018 - Weihnachtsfeier mit Frauen

Dieses mal führte uns der Weg nach Overath- Viersbrücken zum Restaurant Camping Paul.
Sänger und Sängerfrauen unseres Chores trafen termingerecht um 18 Uhr dort ein . Der 1. Vorsitzende Lothar Peters begrüßte alle Anwesenden und verwies noch einmal auf die gemeinsamen musikalischen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Sängern und bei Chorleiter Rolf Pohle. Der Chor fand im dichtbesetzten Restaurant noch genug Platz um sich aufzustellen. Auch die Akustik in dem aus Fachwerk restauriertem Lokal war erstaunlich gut. Passend zum Weihnachtsfest wurden die Stücke "Als die Welt verloren" "Es kam ein Engel" Die "Christrose" und die "Jlocke von Honrath" mit Akkordeonbegleitung vorgetragen.
Nach dem gemeinsamen Essen fanden die Sänger noch Zeit für einige private Gespräche, bis sich die gesellige Runde schließlich auflöste.


26.12.2018 - Singen in der ev. Kirche Honrath zum 2. Weihnachtsfeiertag

Traditionsgemäß kam der Chor auch in diesem Jahr wieder dieser Verpflichtung nach.
Nach einem Ansingen um 9 Uhr füllte sich die Kirche aber nur mäßig. Durch den Gottesdienst führte Pfarrerin Barbara Brill-Pflümer, die Orgel spielte Frau Wanner.
Der MGV ließ das aus Polen stammende ´ Weihnachtslied "Als die Welt verloren" und auch die feierliche "Christrose" erklingen. Wolfgang Hilleke begleitete mit seinem Akkordeon "Die Jlocke von Honrath".

Dieses war unser letzter gemeinsamer Auftritt in diesem Jahr.

Den Sängern unseres Chores wünsche ich für die Zukunft weiterhin Spaß an der Chormusik, Gesundheit und Gelassenheit in unserer schnell lebigen Zeit..


Uwe Demski