Musikalischer Rückblick 2017
und Programmvorschau

von Hans Kivel

Es sind immer wiederkehrende Veranstaltungen die der Brauchtumspflege des Männer-gesangsvereins zuzuordnen sind oder auch attraktive Programme, die im laufenden Chorjahr herauszuheben sind. 2017 waren es Wandertage, ein Ausflug mit kulturellem Hintergrund zum Lavadom nach Mayen, das traditionelle Dorffest "Honrather Sonntag", Teilnahme an musikalischen Veranstaltungen der Stadt Lohmar und das Jahreskonzert des MGV Eintracht Honrath - MGV Overath. Dann begleitete der Chor noch das Adventskonzert des Frauenchores Harmonie Honrath am 16.12.2017 - 18.00 Uhr in der ev. Kirche in Honrath und sang am 2. Weihnachtstag in der ev. Kirche Honrath im Gottesdienst um 10 Uhr.
Zum Jahresende beginnt man aber schon mit der Organisation und Vorbereitungen der Termine für das kommende Jahr 2018. Besonderheit im kommenden Jahr wird aber ein zusätzliches Konzert zum 100-jährigen Bestehen des MGV Overath in der Aula Gymnasium Cyriax sein. Auf ein vielseitiges Konzertprogramm unter Mitwirkung des über die Grenzen hinaus auch durch Fernsehauftritte bekannte Ensembles Pomp-A-Dur darf das Publikum gespannt sein. Stefan Lex als Tenor und Moderator, die Sopranistin Christiane Linke und die Pianistin Sigrid Althoff sorgten im sechs Interpreten starken Ensemble in der nahen Region bei Auftritten mit Laienchören für euphorische Begeisterung bei den Zuhörern. Termin für dieses Konzert ist der 08. April 2018 vorgesehen. Details zum Gesamtprogramm des Konzerts und zu den teilnehmenden Interpreten werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Männerchor möchte bei dieser Gelegenheit dem treuen Publikum für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit danken und ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes neues Jahr 2018 wünschen.