MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRESCHRONIK 2017

von Uwe Demski

06.01.2017, 18.05 Uhr - Jahreshauptversammlung des MGV Eintracht Honrath

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Lothar Peters erfolgte ein kleiner Rückblick auf Veranstaltungen des vergangenen Jahres mit den Veranstaltungen in Lohmar, in Overath und das Konzert mit dem FC Harmonie. Unser traditionelles Jahreskonzert wurde vom Publikum und der Fachpresse positiv bewertet.
Die Probenbesuche ergaben folgende Statistik.: 1. Tenor 83% 2. Tenor 81 % 1. Bass 87 % 2. Bass 84
Die musikalische Vorschau erfolgte durch Rolf Pohle.
Das Ziel ist zunächst aktive Sängerwerbung zu betreiben mit Hinblick auf breites bekanntes Liedgut mit Themen aus Schlager Musical und Volksmusik. Mit einem Motto-Flyer soll auch der Laiensänger ermutigt werden, in unserem Chor zu Singen. Angestrebt wird in hohen Teilen ein offenes Singen mit Publikum und Chor in einem Projektchor. Es folgte der Jahresbericht verlesen durch Uwe Demski. Die Sänger konnten alle Aktivitäten noch einmal Revue passieren lassen. Der Kassenbericht mit dem Umfangreichen Ausführungen der geschäftlichen Aktivitäten wurde von Paul Fichtler ausführlich dargestellt. Die Thekenmannschaft mit Walter Oberdörster und Werner Schauer verzeichnete sehenswerte Einnahmen. Rainer Erlinghäuser und Kurt Bützler konnten als Kassenprüfer eine geordnete Kassenführung bestätigen . Die kommenden Veranstaltungen werden auch im kommenden Jahr von unserem Chören begleitet. Die Vorbereitungen für das 100jährige Bestehens des MGV Overath und 135 Jahre Honrath sind bereits auf ihren organisatorischen Wegen.
Der Punkt Verschiedenes brachte die Anschaffung neuer Hemden kurzärmlig mit Logo hervor.
Die Hauptversammlung endete um 21.07 Uhr


25.03.2017 - Singen zur Trauerfeier von Dr. Knitter in Overath, Walburger Kirche

Der erste offizielle Auftritt unseres Chores war zu einem traurigen Anlass, denn der in Overath ansässig und bekannte Arzt Dr. Knitter war gestorben. Zu Pfingsten hatte unser Chor auch des Öfteren vor seinem Haus gesungen..
Der MGV führte die Sangesstücke 1. Sanctus und 2. Gott nur allein auf. Die Enkel von Dr. Knitter hatten ebrnfalls einen Vortrag mit Horn und Trompete vorbereitet. Ein großer Teil der Sänger konnte an diesem Samstag den Termin wahrnehmen der für 16 -Uhr angesetzt war.


25.05.2017 - Vatertags Ausflug des MGV Eintracht Honrath

Wie jedes Jahr war das Treffen um 10 Uhr im Sängerheim angesetzt. Dort wurde kurz über die Organisationsabläufe gesprochen, bevor man sich mit 16 Wanderern auf den Weg machte. Zwei der Teilnehmer waren Gäste. Unser Weg führte zunächst über Windlöck, entlang in Richtung Schliss Auel. Dann ging es ein kleines Stück durch Wahlscheid und schließlich den Aggerbogen entlang, wo uns immer wieder andere Vereine und Wanderer begegneten. Wir liefen über Scheiderhöhe zu unserer ersten Zwischenstation Scheid. Dort befanden wir uns in einer Gartenlaube auf dem Anwesen von Klaus Weber. Die kurze Zeit dort verbrachten wir um für das leibliche Wohl zu sorgen und einige Lieder anzustimmen. Im Anschluss ging es über Stumpf und Höhnchen vorbei zurück nach Honrath. Hier wurde noch eine kleine Rast bei unserem 1. Vorsitzendem Lothar Peters eingelegt. Bevor wir zum Abschlussteil, dem gemeinsamen Grillen am Sängerheim übergingen, schauten wir noch bei Sangesbruder Gottfried Haag vorbei. Schließlich beendeten wir den Tag mit Grillspezialitäten und Getränken auf dem Grundstück unseres Sängerheims.
Der Tag war durch Gesang und guter Laune der Teilnehmen begleitet.
An dieser Stelle ein Dank an die Organisatoren.


03.06.2017 Pfingsteiersingen in Overath

Die Tradition des Pfingsteiersingens wurde auch an diesem Pfingstsamstag wieder wahrgenommen.
Eine Gruppe von Sängern brachte den Anwohnern der Hauptstraße und Geschäftsleuten die traditionellen Sangesvorträge. Man begab sich auch wieder in umliegende Nebenstraßen, wo man bereits erwartet wurde.


25.06.2017 Honrather Sonntag

Bereits am Vortag wurden wieder alle Vorbereitungen getroffen um das Fest am Sängerheim zu gestalten. Wie immer trugen viele Helfer aus den beiden Chören dazu bei.
So konnten wir dann am Sonntag ab 11 Uhr die ersten Besucher verzeichnen Neu in unserem Programm waren diesmal eine aufgestellte Fußballtorwand. Wie in den letzten Jahren gab es auch wieder eine Tombola mit vielen Preisen und einen Nagelwettbewerb.
Die Treckerwiese war wieder von einigen antiken Gefährten geschmückt. Den musikalischen Auftakt machte die Swinging Brass Band mit einem breiten Spektrum aus Jazz und Swing.
Neben Grillspezialitäten und der Cafeteria stand natürlich auch der Gesang wieder im Mittelpunkt.
Der MGV brachte seinen musikalischen Vortrag um 13 Uhr. Weinland, Ein Bier, Stammbaum und das stimmungsvolle Honrather fanden bei den Besuchern guten Anklang.
Der Frauenchor Harmonie versuchte während seines Auftritts diesmal das Publikum mit einzubeziehen, welches guten Anklang fand.
Ein besonderer Höhepunkt des Honrather Sonntags war der Auftritt der Gruppe Samba Läuse Rhein Sieg, die mit brasilianischen und lateinamerikanischen Trommelrythmen die Zuschauer begeisterten. Das Wetter hatte sich noch zum guten gewendet sodass wir mit dem Tag zufrieden sein konnten. Kleine Gruppen die noch um den Bierpilz standen bildeten den Ausklang des Tages.


0l.07.2017 Geburtstagfeier von Paul Fichtler und seiner Frau Joanna im Peter-Lemmer-Haus

Unser langjähriger Basssänger Paul Fichtler feierte in diesem Jahr zusammen mit seiner Frau gemeinsam ihren runden Geburtstag. Zu diesem Anlass hatten sie die Sängerinnen und Sänger aus unseren beiden Chören eingeladen. So begaben sich die Gäste an diesem Samstag gegen 17 Uhr in das feierlich ausgerichtete Peter-Lemmer Haus. Neben einem reichhaltigen Buffet gab es eine Vielzahl an Vorführungen und musikalischen Darbietungen aus beiden Chören. Der Alleinunterhalter Thomas Küpper sorgte mit seinem Akkordeon für lustige Stimmung nach rheinischer Art, nicht zuletzt auch durch seine Wortbeiträge. Ein vom Frauenchor inzeniertes Ballett wurde in akrobatischer Form dargebracht, zu Verdis "Die Liebe vom Zigeuner stammt. "
Natürlich hatten auch die Sänger aus beiden Chören Liedvorträge vorbereitet welche zwischenzeitlich vorgetragen wurden. Der MG V hatte wieder Heimat und Stimmungslieder in seinem Programm, unter anderem das gefühlvolle Stück "Und in dem Schneegebirge". Durch unseren Auftritt begleitete uns Herr Clemens streckenweise auch mit Akkordeon. Für eine allgemeine Stimmung sorgten "Die Junge von der Ringstroß" mit Blechblasinstrumenten und Gesang.
An dieser Stelle noch einmal ein Danke an unseren Sangesbruder Paul Fichtler.


08.08.2017 Herbert Rausch feiert seinen 90sten Geburtstag

Die meisten Sänger konnten sich für diesen Termin um 18:30 Uhr zeitlich einrichten, sodass wir uns an diesem Tag in Herberts Garten vor seinem Haus einfanden. Herbert Rausch der einer unser ältesten und langjährigsten Sänger aus dem 1.Bass war, konnte nun aus Alters und gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Singen teilnehmen. Umso größer war die Freude als er uns an seinem Geburtstag in seinem Haus begrüßen konnte Im Kreise seiner Familie ließ der Chor die ihm bekannten Lieder erklingen unter anderem "Im Kreis von guten Freunden", welches uns von der Thematik besonders am Herzen lag. Wolfgang Hilleke leitete und begleitete uns durch den Auftritt. Im Anschluss begaben wir uns in den Partykeller. Dort verbrachten wir noch einige lustige Stunden mit Herbert und Inge Rausch, sowie seinen Kindern und Enkeln.


02.09.2017 Vereinsausflug des MGV Eintracht Honrath

Die Abfahrt unseres Busses war für 7 Uhr an der alten Schule eingeplant. Zunächst wurden die Teilnehmer aus der Umgebung aus Wahlscheid und Overath eingesammelt. Mit 23 Sängern fuhren wir zunächst in Richtung Bonn, Koblenz und Meckenheim, welches für seinen Obst und Gemüseanbau bekannt ist.
Wir steuerten in Richtung Mendig um dort im Hotel Felsenkeller unser Frühstück einzunehmen. Des Weiteren stand in Mendig die Besichtigung der Vulkanwerkstatt an. Erklärt wurden wissenschaftliche Ereignisse aus fernster Geschichte mit nachgestellten Szenen zu den Themen Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Außerdem begaben wir uns noch in den anliegenden Felsenkeller. In einer Tiefe von 32 Metern befindet sich eine Vielzahl von Schächten und Stollen ein Lavakeller. Über lange Zeit baute die dortige Bevölkerung das kostbare Basaltlava als Baumaterial ab. Für unsere Sänger war besonders der gute Klang der angestimmten Lieder untertage beeindruckend. Ausgestattet mit Helmen und einer guten Führung ein rundum einmaliges Erlebnis. Mit so viel Wissen und Eindrücken ging es dann auf weitere Fahrt nach Mayen zum gemeinsamen Mittagessen. Im Brauhaus am Neutor ließen wir unsere Eindrücke beim gemeinsamen Essen noch einmal Revue passieren .
Doch der Tag hielt noch einen weiteren Programmpunkt für uns bereit. Wir fuhren weiter zum Nürburgring . Dort erlebten wir die Tourenwagen, die lautstark ihre Runden zogen. Mit einer Leiterin als Führung ging es hinauf auf die Aussichtsgebäude mit Blick auf die Rennbahn. Abläufe im Renngeschehen wurden uns nahegebracht. Zu guterletzt ging es gegen Abend dann wieder Richtung Heimat. Den Abschluss des Tages verbrachten wir im Aueler Hof in Wahlscheid mit einem kleinen Teil der Sänger.
An dieser Stell einen Dank an die Organisatoren des Tages.


01.10.2017 Singen im Wöllner Stift in Hoffnungsthal

Auf kurzfristigem Wunsch dieser uns schon bekannten Einrichtung wurde der Verein gebeten am Erntedankfest einen musikalischen Beitrag darzubringen. Nach einem kurzen Ansingen um 16 Uhr. führte der MGV folgende Stücke auf. Die Odenwälderin mit Akkordeonbegleitung 2. Das Schneegebirge , 3. What shall we do with the drunken Sailor. 4 Rote Rosen . Ein Lied geht um die Welt. 6 Diese flotte Melodie und zum Abschluß Cielito Lindo.
Wie auch in den Jahren zuvor wurde seitens der dortigen Heimleitung große Dankbarkeit bekundet.


29.10.2017 Teilnahme am Herbstkonzert des Quartettvereins Frohsinn Untereschbach

Das Konzert trug den klangvollen Namen Blätterrauschen und fand in der St. Maria Kirche Himmelfahrt unter der musikalischen Leitung von Rolf Pohle statt.
Der Quartettverein Frohsinn begrüßte sein Publikum nach dem Einzug mit "Have a nice Day" und dem Zulu Song Siyahamba, der von Ellen Siefert am Jembè begleitet wurde.
Die Chorgemeinschaft Honrath-Overath hatte als eingeladener Gastchor ein buntes Repertoire im Gepäck das von "Diese flotte Melodie" bis "Ich war noch niemals in Köln Kalk" reichte. Die Bläck Fööss Hymne "Du bes die Stadt" lud alle Anwesenden zum Mitschunkeln ein. Die Themen dieses Konzertes reichten von Musical bis Gospel und Folk Songs. Mit "Time to say goodbye" wurde sich schließlich vom Publikum verabschiedet.


05.11.2017 Jahreskonzert des MGV Eintracht Honrath

Schon beim Einzug unserer 34 Sänger zu "Conquest of Paradiese" in die ausverkaufte Kirche baute sich schon Spannung auf. Denn diesmal hatte Musikdirektor Rolf Pohle ein Programm erstellt, das sich über vier Kontinente und über verschiedene Epochen erstreckte. Die Bandreite reichte von klassischer Chorliteratur wie -Die schöne Odenwälderin bis zu Reinhard Meys "Über den Wolken". Aber auch Klassiker wie das von Leonard Cohens "Halleluja" waren vertreten. Eine etwas andere Rhythmik erfuhr der Zuschauer bei dem Zulu Stück Syahamba welches wieder von Ellen Siefert an Djembe begleitet wurde. Eine ganz besondere Überraschung konnte der Verein diesmal dem Publikum mit dem Dudelsackspieler Herbert the Piper präsentieren . Wir hatten ihn auf'dem Overather Stadtfest kennengelernt. Er begleitete uns zu dem Bläck Föös Hit "Du bes die Stadt", sowie mit schottischen Solostücken wie Loch Lomond. Der von uns eingeladene Frauenchor Harmonie Honrath brachte mit seiner Chorleiterin Josephine de Pilar frischen Wind ins Programm. Neben ausgefeilten mehrstimmigen Arrangements wie Besame Mucho oder den Les Humphris Klassiker Mamma Loo präsentierte sie sich als Solosängerin in dem vom MGV dargebrachten Stück "Ganz Paris träumt von der Liebe". Der Pianist Edgar Zens sorgte für eine professionelle Begleitung während des Konzertes. Walter Oberdörster wurde, für 60 Jahre Mitgliedschaft im Chor ausgezeichnet.


17.11.2017 Singen zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Overath

In Freud und Leid zum Lied vereint ist auch die Aufgabenstellung unseres Traditionsvereins. So trafen sich die Sänger unseres Vereins am frühen Sonntagvormittag am Bahnhofsvorplatz in Overath . Nach einem gemeinsamen Fußmarsch entlang der Hauptstraße begaben wir uns in Richtung Friedhof. Anwesend waren der Tambocorps Overath, das Blasorchester Marialinden, sowie eine Abordung aus Frankreich mit der Bürgermeisterin aus Perongis. Erinnert wurden aller gefallenen Soldaten der großen Weltkriege. Der MGV führte die Stücke Schlaf Freund und Über den Sternen auf


24.11.2017 Totensonntag in Honrath

Wie in jedem Jahr traf sich unser Chor an diesem Morgen zu einem Ansingen in der alten Schule, um sich dann zunächst zum Kriegerdenkmal zu begeben. Die Kirchenbesucher lauschten andächtig als die Stücke Gott nur allein und Sanctus ertönten.
Weiterer Aufführungsort war der Friedhof mit der Motette und über den Sternen. Tatkräftig unterstützt wurden wir vom Blasorchester Neuhonrath, das mit einer kleinen Abordnung erschienen war.


11.12.2017 Singen im Aueler Hof

Schon auf dem Erntefest in Wickuhl hatte der Wirt vom Aueler Hof Ralf Günter aus Wahlscheid die Sänger unseres Vereins bezüglich dieses Auftritts angesprochen. Der Anlass war der 80. Geburtstag von Wienand Bugge , dem im A ueler Hof einige Lieder dargebracht werden sollten. So trafen sich eine Vielzahl von Sängern um 19.45 Uhr in der Lokalität. Vorgetragen wurden "Mir kommen aus dem Morjenland," und "Weihnachten is, stille Nacht.'". Natürlich durfte auch das Kölsche Liedgut mit "Du bes die Stadt" nicht fehlen, denn schließlich war ja auch Herbert the Piper wieder mit von der Parti. Ebenso waren Leute der Kölner Ehrengarde unter den Gästen.


15.12.2017 Weihnachtsfeier mit Frauen

Austragungspunkt der Weihnachtsfeier mit Sängerfrauen war die Gaststätte "Zur alten Linde " in Wahlscheid, die für 18 Uhr 30 angesetzt war . Der erste Vorsitzende Lothar Peters bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vereins für ihren Einsatz im abgelaufenem Jahr und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest.
Wie es sich unter Sängern gehört wurden während der Feier traditionelle Weihnachtslieder angestimmt.


16.12.2017 Mitwirken beim Konzert des Frauenchores Harmonie Honrath

Dieses Konzert lief unter dem Motto Adventskonzert und startete um 18 Uhr in der ev. Kirche in Honrath. Als weitere Unterstützung stand der Kinderchor Lohmar im Programm mit den bekannten Liedern von Rolf Zuckowski im Programm. Das Konzert hatte mit zunächst klassischen Stücken wie Jubilate und Ave Verum seinen Auftakt, das dann aber folgend in Weihnachtliche Stimmung umschlug. Chorleiterin Josephine Pilars de Pilar führte das Konzert mit ihrer temperamentvollen Art. Das französische Weihnachtslied Cantique de Noel wurde von ihr selbst vorgetragen. Der MGV Eintracht Honrath hatte sich mit den Stücken wie der Christrose, Weihnachten is stille Nacht und "Mir kummen aus dem Morjenland" auf das Konzert vorbereitet. Verabschiedet wurde der die Veranstaltung mit gemeinsam angestimmten Liedern. Macht Hoch die Tür und Wachet auf, ruft uns die Stimme.


26.12.2017 Singen in der Kirche

Wie jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag nimmt unser Chor an der Gestaltung dieses Gottesdienstes teil. In einer mäßig besuchten Kirche erklangen die vom MGV vorgetragenen Weihnachtslieder 1. Weihnachten is stille Nacht, 2. Christrose, 3. Die Glocken vun Honrath. Unterstützt wurden wir von Wolfgang Hilleke am Akkordeon. Dieses war der letzte gemeinsame Auftritt unseres Vereins in diesem Jahr.

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern Erfolg in ihren musikalischen Plänen und vor allen Dingen Gesundheit.


Honrath, den 31.12.2017       Uwe Demski