Chorausflug MGV Honrath - Overath
am 02.09.2017
im Lavadom und Rennsportzentrum Nürburgring

Bericht von Hans Kivel

Am 2. September gegen 7.00 Uhr starteten die Sänger zum Tagesausflug "Welt des Vulkanismus zum Lavadom und Lavakeller" nach Mendig.
Nach dem Frühstück im Felsenkeller Mendig begann eine umfangreiche Führung in die Zeitreise der Erdgeschichte mit Einblick in die faszinierende Welt des Vulkanismus. Im vertonten Film wurde die Entstehung der Erde im Zusammenhang mit den Sonnensystemen vor Millionen von Jahren nachgestellt und verdeutlicht wie der Vulkanismus entstand und Ausbrüche und verheerende Folgen der Vulkanausbrüche deutlich gemacht. In der Erdplattentektonik mit Kontinental- und Ozeanischen Platten wurden Möglichkeiten und Auswirkungen bei Verschiebung u.a. der Pazfischen-Afrikanischen- und Eurasischen Erdplatten simuliert. Viele Fragen an die Führung kamen zu der akuten Situation über Entstehung und Zukunftserwartungen nach dem Vulkanausbruch mit Eifelmaare und des Laacher Sees vor ca. 12.900 Jahren. Wenn man bedenkt, dass Lavaasche nach Ausbruch der Vulkane in einer Region von Italien bis Schweden die Erde bedeckte, und noch immer über 150 Vulkane aktiv sind, kann man sich vorstellen, wie gefährdet das Überleben der Menschheit in dieser Zeit war und noch ist. Große Lavakeller entstanden aus dem Gestein der vulkanen Lavaströme, in ca. 35 m Tiefe. Die Entstehung macht deutlich unter welch schwierigen Bedingungen das Basaltgestein aus den Felsenkellern auch mit harter Frauenarbeit geborgen wurde. Mühlsteine und Felsbrocken für den Bau von Burgen, Kirchen, Straßenbau und heutigen sehenswerten Denkmälern wahren weltweit gefragt. An allen Stationen des Lavakellers gab der MGV, geleitet von Vicecholeiter Wolfgang Hilleke mit kleinen musikalischen Konzertstücken bei besonderer Akustik ein Dankeschön an die Führung der Besichtigung.
Das gute Timing der Tour von Walter Oberdörster zum Rennsportzentrum Nürburgring war eine weitere Attraktion am Nachmittag. Während des Sechsstundenrennens über Süd und Nordschleife konnten mit Führung alle Funktionsbereiche von Start bis Ziel und Siegerehrung besichtigt werden. Vom hohen Aussichtturm wurde das Rennen verfolgt und der Ablauf der Rennorganisation Fahrerlager, Boxengasse miterlebt.. Interesse zeigten viel Motorsportfreunde auch am Motorsportmuseum mit der Zeitgeschichte Rennsport überhaupt und am Nürburgring.
Auf der Busheimfahrt wurden noch, nach kleinen musikalischen Einlagen, die besonderen Eindrücke der schönen erlebnisreichen Chortagestour in Mendig und Nürburgring diskutiert.
Zum Abschluss fanden sich einige Sänger noch im Gasthaus Aulerhof zum Abendessen ein. Uwe Demski begleitete die Sänger und anwesenden Gäste mit Gitarre in kölschem Schlagerrepertoire bis in die späten Abendstunden.