Protokoll zur Jahreshauptversammlung

von Hans Kivel

Beginn 18:05 Uhr
Anwesend: 31 Sänger und Chorleiter Rolf Pohle

Der Vorsitzende Lothar Peters gab einen kurzen Rückblick zum Chorjahr 2016 mit dem Dank an alle Sänger und Funktionäre für den aktiven Einsatz bei allen Veranstaltungen des Männerchors.
Auftritte beim Jubiläumskonzert 25 Jahre Lohmar, Frühjahrskonzert des FC Harmonie, Honrather Sonntag, Konzert im Bürgerhaus Overath und das Jahreskonzert mit Tenor Stefan Lex und Pianistin Sigrid Althoff sind neben allen anderen traditionell begleiteten Auftritten erfolgreich vom Publikum und Fachpresse bewertet worden.

Probenbesuche : 1. Tenor 83 %, 2. Tenor 81 %, 1 Bass 87 %, 2 Bass 84 % - Schnitt 84%

Musikalische Vorschau Rolf Pohle mit Absprache Vorstand
Sängerwerbung mit attraktivem musikalischem Programm mit aktivem Einbezug des Publikums, soll die Sängeranwerbung fördern. Bekanntes Liedgut der Volksmusik, Schlager und Musicals aus Deutschland, Europa und bekannte Welthits sollen das Programm mit auch dem Publikum bekannten musikalischen Variationen füllen. Angestrebt wird in hohen Anteilen ein offenes Singen mit Publikum und Chor in einem Projektchor.
Die lockere Variante soll die Voraussetzung bringen, Spaß am Singen mit uns im Chor zu bekommen. Motto des Konzertes 2017: "Ein Lied geht um die Welt" oder "Komm sing mit uns" soll der weite Rahmen sein, auch Laiensänger anzusprechen, mit der Möglichkeit, in unsrem Chor zu singen.
Eine Zustimmung für das bevorstehende musikalische Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen.
Diskutiert wird besonders in Zukunft den Umständen des Chors entsprechend auswendig zu singen !

Jahresbericht 2016: Uwe Demski verlas den sehr umfangreichen Jahresbericht, in dem nochmal alle Aktivitäten in schöner Dokumentationen der Veranstaltungen des Chor vorgestellt wurden.

Kassenbericht: Ein besonderer Dank gilt Paul Fichtler für den umfangreichen Kassen- und Geschäftsbericht und der Thekenmannschaft Walter Oberdörster und Werner Schiffbauer, die mit sehenswerten Einnahmen die Kasse des Chors immer flüssig halten. Rainer Erlinghäuser und Kurt Bützler bescheinigten als Prüfer eine tadellose geordnete Kassenführung ohne Beanstandung.
Der Vorstand wurde vom Chor einstimmig entlastet.

Veranstaltungen - Termine
Alle traditionellen Termine der Chöre MGV Honrath und MGV Overath werden auch im kommenden Jahr begleitet. Organisatorisch sind die Chöre auch schon mit den Veranstaltungen 100 Jahre MGV Overath und 135 Jahre MGV Eintracht Honrath beschäftigt. 5 genannte Sänger bilden für die Arbeitsgruppe Organisation im Hinblick auf Werbemaßnahmen ein Team für die Durchführung der Veranstaltungen.
(F. Hellwig, U. Gückel, K. Kiontke, KH Merten, P. Fichtler)
Ausflug -eintägig ist geplant. Bisher wurden genannt :
Fußballmuseum Dortmund, Grubenbesuche, Planetarium Bochum.

Verschiedenes:
Anschaffung neuer Hemden (Kurzarm mit Logo). Abstimmung einstimmig für die Anschaffung.
Fritz Groß: Vorschlag Konzertgestaltung - Blasorschester, Orgel, u. Trompete wären eine Alternative
Friedel Hellwig meint Einnahmen beim Honrather Sonntag gemessen am Aufwand zu niedrig. Der Chor will Möglichkeiten suchen um attraktiver zu erscheinen, wenn die Verhältnismäßigkeit und die erforderlichen Mittel es zulassen. Die Sänger sollen noch Vorschläge machen. Bisher Feuerwehrübung und Oldtimerbesichtigung waren erfolgreich.

Ende der Veranstaltung 21:07 Uhr.