Chorausflug MGV Honrath - Overath
am 03.09.2016

Bericht von Hans Kivel

Landesmuseum Hagen ein attraktives Erlebnis für die Sänger.
Bereits um 07.30 Uhr ging die Fahrt nach Sondern am Biggesee zum Restaurant "Seeterrasse". Ein vielseitiges Frühstücksangebot war zu diesem Zeitpunkt genau die richtige Entscheidung.
Beeindruckt von der schönen Sauerlandromantik ging die Fahrt weiter über Meinerzhagen nach Hagen zum Freilichtmuseum. Viel Zeit stand für die eigentlich tagefüllenden 70 Besichtigungseinrichtungen zur Verfügung. Die beruflich aus verschiedenen Handwerks- und Dienstleistungssparten kommenden Sänger fanden schnell ihre Interessengebiete der Handwerkskunst vor und mit Beginn der Industriealisierung. Funktionen der Wasserkraft zur Stromherstellung oder die Bedeutung der Dampfmaschine waren hier in schön aufgebauten Werkstätten in ihren Funktionen u.a. in Sägewerks- Mühlen- und Metallverarbeitungstechnik zu sehen und wurden durch eine Führung in aktivem Funktionsablauf erklärt. Herstellen von Zigarren, Papier, Brot, Bohnenkaffee, Schmiedewerkzeuge, Seilerei, Edelsteinschmuck, Brot-und Bierherstellung und die Bedeutung der Holzwirtschaft gehörten unter anderem zum Informationstag.
Es ergab sich ungeplant, dass ein Hochzeitsständchen am Museumsrestaurant für ein junges Brautpaar fällig wurde. Auch im Museumsbereich gab es kleine musikalische Kurzauftritte des Chors mit bekannten Volksliedern.
Zum Abschluss mit Abendessen, hatten die Organisatoren Walter Oberdörster und Rüdiger Braesicke im Restaurant Wuttke in Wildbergerhütte das gemütliche, stimmungsvolle Beisammensein geplant. Beide Chorleiter, Rolf Pohle und Vice Wolfgang Hilleke gaben bei der Ankunft des Chors am Restaurant einige schmissige musikalische Leckerbissen zum besten. Uwe Demski sorgte mit Gitarrenbegleitung mit kölschen Liedern für das gewollte begeisternde Stimmungsbild des Abends.
Insgesamt ein schöner Ausflug dessen Eindrücke nachhaltig sein werden. Vielen Dank an die Organisatoren des Ausflugs.

Beim Frühstück am Biggesee

Im Freilichtmuseum Hagen