MGV „Eintracht“ Honrath 1882

Pfingsteiersingen am 14. Mai 2016

Bericht und Bilder von Paul Fichtler

Am Pfingst-Samstag ist es eine Tradition des MGV Overath, alte Sponsoren zu besuchen und ihnen ein paar Liedchen zu singen.
So machten sich auch dieses Jahr einige Sänger, unterstützt vom MGV Honrath, auf den Weg, diese Tradition aufrecht zu erhalten. Zuerst wurde sich im Garten von Uli Gückel etwas eingesungen, Texte verteilt und abgestimmt, was zum Besten gegeben werden sollte. Uwe Demski hatte seine Gitarre mitgebracht um einige Lieder zu begleiten.
Angefangen wird an jeder Station mit dem "Komm Heiliger Geist du göttlicher Gast, der du von schwerer Sünde Last so manches Herz befreiet hast..." Schon vor Ulis Haus warteten einige Nachbarn auf uns und unser Ständchen. Dr. Knitter mit Familie beehrte uns mit einem Fässchen Bier, die Nachbarn vom Ferrenberg spendeten viel Applaus, auch bei der Dorfgemeinschaft Cyriax waren wir herzlich willkommen und vom Steinhofplatz durch die Hauptstraße besuchten wir noch weitere Sponsoren. Das sind nur einige der Stationen, wo wir durch die vorgetragenen Lieder, wie "Weinland", "Heimat", "Mein Vater war ein Wandersmann", "Die schöne Overatherin" usw. ein bischen Freude verbreiten durften. Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Geschenke an Bier, Wein und Schnaps, die großzügigen Geldspenden und die vielen Eier, die fleißige Frauen zum Abschluß zu Rühreiern verarbeiteten, die wir in der Garage von Bruno in gemütlicher Runde verspeisten.

Nochmal vielen Dank an alle Sponsoren und alle die zu diesem netten Nachmittag beigetragen haben.