Chorreise nach Bremen, 18. - 21.09.2015

Reisebericht im Stadtecho Lohmar, 16. Oktober 2015

Mehrtägige Konzertreise des MGV Eintracht Honrath-Overath zur Nordsee

Die Chorreisen des Männerchores sind auch für nicht aktiv singende Freunde der Chormusik immer ein Ereignis. Denn 57 Reisende waren gespannt, was der Chor diesmal an attraktiven Ereignissen während der Chorreise nach Bremen und Cuxhaven zu bieten hatte (18..-21. Sept.). Urgemütlich im rustikalen Brennereigasthaus in Osnabrück wurde ein Frühstückzwischenstopp eingelegt. Ein Genuss was man sich zum schmackhaften Frühstück einfallen lassen kann. Nach einem kurzen Ständchen auch zum Geburtstag der Harmoniesängerinnen Rita Peters und Anita Braesicke vor der Osnabrücker Stadtkirche ging die Fahrt mit Zielsetzung Bremen -Stadtrundfahrt weiter.
Dieser Termin wurde aber wegen eines Staus auf der Autobahn nicht eingehalten und auf den Sonntag verschoben. Etwas früher kamen wir dann im Hotel in Vegesack (Stadtteil von Bremen) an und konnten noch das zurzeit. im Museumshafen liegende Segelschulschiff "Deutschland" besichtigen. Im Nahe an der Weser gelegenen Hotel blieb nach dem Abendessen noch Zeit die Ortschaft zu erkunden um nach der langen Fahrt im romantischen Gasthaus "Grauer Esel" den Tag ausklingen zu lassen. Am 2. Reisetag war schon zu früher Stunde ein weiterer Termin in Cuxhaven -Sahlenburg angesagt. Eine schönes Erlebnis sollte die zeitlich gut abgestimmte Wattwagenfahrt mit 8 Pferdegespannen, umgeben von Meerwasser zur Insel Neuwerk und weiter zur Hallig werden. Unser Gespannkutscher informierte während der Fahrt sehr interessant zur Geschichte der Hallig und des Wattenmeeres. Nach der kleinen Rundfahrt auf der Hallig und kurzem Aufenthalt im Gasthaus der Insel mussten wir zurück zum Festland. Auf der Rückfahrt nach Vegesack zum Hotel stand noch ein kurzer Besuch am Nordseebad Duhnen mit
Ortsbesichtigung an. Am Sonntag nach dem Frühstück ging die Fahrt nach Bremen weiter. In der mit ca. 400 Gläubigen voll besetzten St. Johann Propsteikirche war in Absprache mit Kirchenmusikdirektor Herrn Hüttis ein begleitendes Kirchenkonzert angesagt. Nach der hl. Messe fand in Begleitung des Chors noch eine Taufe statt, die musikalisch mit unerwartetem Chorgesang für die Eltern und Gäste der Taufe zum besonderen Ereignis wurde. Eine Foto mit Chor und Taufgästen, mit musikalischem Abschiedsgeschenk des Chores, wird sicher ein rührendes Ereignis für die Familie bleiben.
Nun stand die am Anfang verlorengegangene Stadtführung in Bremen an. Man sagt ja "Hamburg ist das Tor zur Welt, aber Bremen hat den Schlüssel dazu" All diese ehrwürdigen Denkmäler lagen den Sängern und Mitreisenden zu Füßen. Marktplatz und Roland, Stadtmusikanten, Schnoorviertel, Petrus Dom, Liebfrauenkirche, Stadtbibliothek, Landgericht, Überseemuseum sind sehenswert und befinden sich romanisch in denkmalgeschützten Gebäuden oder deren Umfeld integriert. Nach der letzten Nacht im sehr aufmerksam geführten Hotel, ging die Reise noch nach Papenburg zur Meyerwerft.
Eine interessante Führung durch die Werftanlagen war beeindruckend für die Reisenden. Imposante Rohbauten großer Schiffe gaben Zweifel auf, wie diese Riesenschiffe wohl über die Ems den Weg zur Nordsee finden können. Nach der Besichtigung begannen leider die Vorbereitungen zur Heimreise. Im Wirtshaus "Der Treffpunkt" war dann auch ein Essen und die Proviantaufnahme für die Heimreise vorbereitet.
Die vielen Eindrücke der Reise werden in den nächsten Tagen sicher als schönes Erlebnis ihren Eintrag finden. Die Stimmung während des Ausflugs konnte auch durch kleine Schlechtwetterphasen nicht getrübt werden.
Besonders freut sich der Chor auch über die Zustimmung und das Interesse der mitfahrenden nicht aktiven Chorgäste, die schon den nächsten Reisetermin gebucht haben, eine Bestätigung auch in Dankbarkeit an die Organisatoren der Chorreise.