Vatertag am 29. Mai 2014

von Uwe Demski

Treffpunkt dieses alljährlichen Ereignisses war wieder die alte Schule in Honrath wo sich 20 aktive Sänger zum Wandern trafen. Der Beginn dieser alljährlichen Aktion wurde auf 10 Uhr festgelegt. Nach Lagebesprechung im Sängerheim begaben sich die Sänger gegen 10 Uhr 30 auf ihren Fußmarsch. Unser Weg führte uns über Jexmühle nach Durbusch in Richtung Groß- und Kleinschwammborn. In Kleinschwammborn erwartete uns unser Sangesbruder Rudi Baumgarten. In seinem großen Garten welcher sich hinter dem Haus befindet, hatte Rudi mit seiner Frau bereits alle Vorbereitungen für die erste Zwischenstation getroffen. Es wurden Mettwürstschen und Brötchen gereicht und ein Fass Bier angestochen. Nach der herzlichen Bewirtung bedankte sich der MGV auf musikalische Art mit den Liedern "Trinklied", "Das Lied beherscht die ganze Welt" und dem "Honrather Heimatlied".
Die Sänger begaben sich auf ihrem weiteren Weg über Großschwammborn und Heiligenhaus nach Overath zu ihrem Sangesbruder Friedel Hellwig. Dort war die zweite und letzte Station vorbereitet. Friedel erwies sich als ausgezeichneter Grillmeister und Gastgeber. Auch über die Schafe in seinem Garten lernten die Sänger etwas. Es folgten noch viele Dankesgesänge und Trinklieder bis sich die nette Runde gegen Abend auflöste. Trotz der immer wiederkehrenden Regenschauer verlebte unser Chor einen schönen Tag in Geselligkeit.
Ein großer Dank geht an die Organisatoren, besonders an Walter Oberdörster, der die gesamten Kosten des Tages aus Anlass seiner Goldhochzeit übernommen hatte.