Protokoll zur Jahreshauptversammlung

von Hans Kivel

Beginn 19.05 Uhr
Anwesend: 26 Sänger
1. Gemeinsame Hauptversammlung mit den Sängern des MGV Overath. Kurt Bützler, Alexander Becker, Drosser Bruno, Gückel Ulrich, Hellwig Friedel,
Ostermann Carlo, Schlürscheid Erich, Dieter Schmithhausen und Günther Zimmermann vom MGV Overath verstärken den MGV Eintracht Honrath.
Zur Eröffnung dankte der Vorsitzende Lothar Peters den Sängern für die intensive musikalische Begleitung der Jahresveranstaltungen des MGV Eintracht und ließ die Eindrücke zu den zahlreichen Veranstaltungen noch mal Revue passieren.
Zur musikalischen Vorschau sind bisher die Mitwirkung beim Harmonie Frauenchorkonzert am 05.04 .2014 sowie ein Auftritt im Altenheim Hoffnungsthal vorgesehen. Zum Jahreskonzert (02.11.014) sind die Solistin Claudia Darius und Volker Caspari (Piano) als Begleitung des Chors eingeladen. Etwas Kritik merkte der Vorsitzende zu den Probenbesuchen an. In 44 Proben Waren 2013 - 80 % der Sänger erschienen 2012 82 %. Im vorgesehen Jahresprogramm muss eine höhere Probenbeteiligung erreicht werden, um das anspruchsvolle Repertoire auch fehlerfrei darbieten zu können, zumal der Anteil der ausländischen Liedvariationen ausgedehnt werden soll.
Wolfgang Hilleke, Vizechorleiter und Notenwart erhält einen zusätzlichen Begleiter als Notenwart mit Peter Hofmann.
Uwe Demskis Vereinschronik 2013 wurde wieder sehr umfangreich und zu allen Veranstaltungen schön dargestellt vorgetragen. Auch vielen Dank an Uwe für die musikalischen Beiträge zu vielen Veranstaltungen im Jahresablauf.
Paul Fichtler legte den von Alexander Becker und Helmut Mühlenbach ohne Beanstandung geprüften Kassenbericht vor. Es gab detaillierte Fragen zu den Einzelpositionen der Einnahmen und Ausgaben, die Paul Fichtler offenlegte oder bei Interesse von den Sängern gern eingesehen werden können.
Der Vorstand mit Verantwortung für Haupt- und Thekenkasse wurde nach Einsicht der Prüfer einstimmig entlastet.
Ein Dankeschön für die Thekenbetreuung an Walter Oberdörster und Hans Werner Schiffbauer und an alle Funktioner des MGV ,die zu dem guten Jahresergebnis beigetragen haben.
Wahlleiter Rüdiger Braesicke ließ in offener Wahl den 1. Vorsitzenden wählen. Lothar Peters wurde von 25 Sängern und einer Enthaltung wieder zum ersten Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl an. Der Wahleiter dankte Lothar Peters auch im Namen der Sänger für die hervorragende Arbeit als Vorsitzender der vergangenen Jahre.
Termine bisher:
Frauenkonzert Sa. 05.04.2014 -19.00 Uhr Peter Lemmer Haus
Jahreskonzert MGV Eintracht So. 02.11. 2014 17.00 Uhr ev. Kirche Honrath
Altenheim, Hoffnungsthal 05.10.2014
Pfingstsingen Overath
Evtl. Weihnachtskonzert in Overath
Evtl. Chorausflug 2014 - Vorschlag Bigge -See
Verschiedenes
Friedel Hellwig wünscht sich eine gemeinsame Veranstaltung mit Frauen im Jahr. Der Vorschlag wird angenommen .Vorgesehen ist jetzt die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Sängerfrauen.
Wolfgang Hilleke schlägt zusätzliche Proben mit Chorleiter Rolf Pohle zu Stimmungsliedern vor. Vielen Dank an Kurt Bützler für die Getränkeeinladung des MGV zum 70 Geburtstag.

Ende der Veranstaltung 21.35 Uhr.