Ehrenamt des Monats Oktober 2013:
Rita und Lothar Peters

Bericht im Lohmarer Stadtecho

Jeden Monat ehrt die Stadt Lohmar Privatpersonen oder eine Organisation zum Ehrenamt des Monats und honoriert so ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt und ihre Menschen.
Im Monat Oktober werden Rita und Lothar Peters für ihre Leistungen und Verdienste ausgezeichnet.
Die Eheleute Peters leben seit 45 Jahren in Lohmar. Frau Peters ist Sängerin im Frauenchor "Harmonie" Honrath 1989 und Herr Peters ist Sänger im Männergesangsverein "Eintracht" Honrath 1882. Nicht oft gibt es Paare, die ein gemeinsames Hobby so engagiert in verschiedenen aber örtlich verbundenen Chören einbringen. Beide haben sich bereits nach einem Jahr Zugehörigkeit von ihrem jeweiligen Verein in den Vorstand wählen lassen und gehen seit vielen Jahren in der Tätigkeit als Vorsitzende ganz auf.
Auf beeindruckende Weise setzten sich Rita und Lothar Peters für die Chöre ein und organisieren Leistungssingen, eine Vielzahl von Konzerten, planen Chorfahrten und gestalten Veranstaltungen und Feste in Honrath mit.
Der Männerchor mit 39 aktiven Sängern engagiert sich stark mit vielfältigen Aktivitäten im musikalisch-kulturellen sowie auch im sozialen Bereich.
Besonders erwähnenswert ist das Benefizkonzert im vergangenen Jahr zu Gunsten des Elisabeth-Hospiz in Deesem sowie das Open-Air-Konzert, dessen Einnahmen für die Kirchturmsanierung an die Honrather Kirchengemeinde gespendet wurde. Auch Einnahmen aus der Bewirtung bei Festen werden immer gespendet, zum Beispiel an die Brandopfer von Hoven, die Honrather Kirchengemeinde sowie überregional an die Flutopfer von Dresden.
Der Frauenchor "Harmonie" Honrath 1989 mit 43 aktiven Sängerinnen bringt sich ebenso eindrucksvoll mit sozialem Engagement ein: Spendet Einahmen von Benefizkonzerten an die "Lohmarer Tafel" oder unterstützt laufend finanziell die "Honrather Kirchengemeinde" bei der Kirchenrenovierung. Die regelmäßige Mitgestaltung des Gottesdienstes am Ewigkeitssonntag ist für die engagierten Chorfrauen ebenso selbstverständlich wie die spontane Einladung und Beköstigung der "Tschernobylgastkinder" zum "Honrather Sonntag".
Dieses beliebte Sommerfest mit vielen Attraktionen für Jung und Alt findet alljährlich am letzten Sonntag im Juni statt und wird zusammen mit dem Männergesangsverein "Eintracht" Honrath 1882 veranstaltet. Ebenso die Mitwirkung bei Veranstaltungen wie beim Adventsbasar oder Erntefest wird von ihnen gemeinsam organisiert und auch tatkräftig durch Waffeln backen, Suppe kochen oder Kaffee spenden unterstützt.
Beide Chöre prägen das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Honrath und gehören zum festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft.
Die Chöre präsentieren ihr Können als nächstes bei folgenden Konzerten:
Männergesangsverein "Eintracht" Jahreskonzert am 3. November 2013
Frauenchor "Harmonie" Jubiläumskonzert am 5. April 2014

Den Gesang nicht nur zum Selbstzweck einzubringen, sondern Mitmenschen Freude bereiten mit dem Ziel Gutes zu tun, liegt uns besonderes am Herzen", so Rita und Lothar Peters.