Bayrischer Abend im Peter-Lemmer-Haus
mit Andachtsjodler
MGV Eintracht Honrath hatte viele Gäste

von Hans Kivel

Bayrische Mentalität kulinarisch und auch musikalisch zu erleben, war der Anreiz der zahlreichen Gäste zum Bayerischen Abend ins schön geschmückte Peter-Lemmer-Haus nach Honrath zu kommen. Rheinländer sind anpassungsfähig und ließen es sich nicht nehmen, nach schönen Urlaubserlebnissen in Bayern auch im Outfit der Bayerischen Tracht zum Feiern zu kommen. Der Männerchor wurde der bayerischen Mundart auch rechtzeitig mächtig, um in seinen Liedbeiträgen bekannte Variationen vorzutragen. Begrüßend begann der MGV mit dem Satz "Die schöne Odenwälderin" und dem "Andachtsjodler". Ein reichhaltiges deftiges Menü mit ebenso typischen Getränken sorgte am Buffet für das leibliche Wohl der Gäste. Wer die stimmungsvollen Schlager der bayrischen Volksfeste "Wiesen" und "Oktoberfest" kennt, fühlte sich mit der leisen Hintergrundmusik während des Buffets gut aufgehoben.
Paul Fichtler ist Bayer und Basssänger und ließ es sich deshalb nicht nehmen typisch Witziges und Bayerische Anekdoten zu erzählen. Der Sänger hatte sich mit einem Erlebnisprogramm auf diesen Abend vorbereitet und konnte mit Gitarrensolis mit Gesang besonders gefallen. Unter anderem "Ein Wagen von der Linie Acht", "Ein Münchner im Himmel" oder "I bin a Rinvieh fidel", "Gstanzel" und "Birnbaum" gehörten zum großartigen Repertoire des Sängers.
Auch Günter Müller (Akkordeon) und Uwe Demski (Gitarre) sorgten im Duo aus den Reihen der Chorsänger zwischen den allgemeinen Auftritten u.a. mit dem "Kufsteinlied" für Stimmung unter den Gästen.
Im Maßkrugstemmen standen u.a. Willi Mürkens und Peter Hofmann im Duell.
Der Männerchor kam dann nochmal mit dem Zauderlied "Nein aber Jo", " Fein sein.." und dem mitreißend temperamentvollen "Tubakl" zur Darbietung. Paul Fichtlers Solo "Ja so ein Regenschirm.." wurde als Probe mit den Gästen und Chor noch am Abend auftrittsreif aufgeführt.
Der Männerchor mit Vorsitzendem Lothar Peters bedanken sich besonders bei den vielen Gästen der Veranstaltung für die Unterstützung der Chorarbeit. Wolfgang Hilleke war an diesem Abend Chorleiter, Musikalischer Leiter und für die Tontechnik zuständig. Allen Helfern der Vorbereitung, Bedienung und den das Lemmerhaus schmückenden Frauen nochmal vielen Dank.
Bilder von Siegfried Hubrich