Vatertag am 9. Mai 2013

von Hans Kivel

Vatertag im mongolischen Wohnzelt
Traditionsgemäß wandert der MGV Eintracht Honrath mit Sängern und Chorfreunden in der nahen Bergischen Region. Auch dieses Jahr hatte der Festausschuß für die ca. 15 Wanderer eine attraktive Route ausgesucht. Vom Sängerheim ausgehend gab es den ersten Proviantstopp zwischen Breideneichen und Hoven bei Familie Breunsbach auf dem idyllisch gelegenen Bauernhof. Eine besondere Überraschung war die Einladung ins eigene mongolische Wohnzelt (Jurte). Das 35 Gäste fassende Rundzelt kennt man in dieser Farbenvielfalt nur aus Kulturfilmen, dient der Familie aber als Veranstaltungsort für Erzählungen, Übernachtungen, Musikveranstaltungen und Kinderprojekte. Frau Hildegard Breunsbach ist die interpretierende rührende Geschichtenerzählerin, die bei den Zuhörern den Alttag vergessen läßt , nachdenklich macht und an die Romantik der Kinderzeit erinnert.
Es ging dann weiter auf Waldwegen zurück über Jexmühle nach Honrath zum Sängerheim. Ein gemütlicher stimmungsvoller Ausklang mit Gesang, begleitet von Wolfgang Hilleke mit Schifferklavier und schmackhaften Menüs am Grillpavillon endete erst am späten Abend.