Protokoll zur Jahreshauptversammlung
am 06.01.2012

von Hans Kivel

Begrüßung und Rückblick
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Lothar Peters und Chordirektor Rolf Pohle, wurde ein kleiner Rückblick auf die musikalischen Veranstaltungen des vergangenen Jahres 2011 gehalten und den Sängern gedankt für das Engagement zur Durchführung der Chorverastaltungen.

1. Rolf Pohle gab einen Überblick über die nun anstehenden MGV -Termine für das laufende Jahr 2012, in dem auch das 130-jährige Bestehen des Männerchores gefeiert wird.
Jahreskonzert am 04. Nov. 2012
Das Pogramm zum Jahreskonzert soll ein Chorkonzert, bestehend aus Männerchor, Frauenchor und Gemischtchor sein. Weiterhin ist vorgesehen ein Bläserensemble des Blasorchesters Neuhonrath einzuladen . Vorgeschlagen wird auch, noch mal einen Projektchor aus Jungen Sängern mit modernem Repertoire ins Programm zu nehmen.

Lothar Peters verwies noch auf die Struktur der Probenbesuche im vergangenen Jahr 2011 hin. Demnach lag der Probenbesuch im Schnitt bei 82.7% (2010 = 78.7%) 1.Tenor 89% 2.Tenor 71% 1. Bass 85% 2.Bass 86%

Ein weiteres Konzert im gleichen Jahr ist geplant. Zu einem Weihnachtskonzert soll am Sonntag 16.12. mit dem MGV Eitorf in Eitorf und am 23.12.2012 in gleicher Besetzung in der Ev. Kirche Honrath eingeladen werden. Mitwirkende sollen nach Zusage der Chöre Frohsinn Untereschbach und Harmonie Bensberg-Kaule sein. Eine Blechbläser Gruppe begleitet ebenfalls das Programm. Proben für alle musikalischen Aktivitäten sollen parallel über die Jahresproben ab Januar beginnen. Das Repertoire für die Konzerte wurde vom Chorleiter in Abstimmung mit dem Musikausschuss schon festgelegt.
Weitere Veranstaltungen sind in der Planung. Die Vatertagstour führt zum Franziskaschacht mit Abschluss bei Familie Elli Wiedenhöfer Traditionell findet das Sommerfest- Honrather Sonntag- statt Ein Chorausflug nach Rügen mit Chorauftritt ist vorgesehen (06-10.09.2012)

2. Kassenbericht, vorgetragen von Geschäftsführer Paul Fichtler
Der von Peter Hofman und Willi von Carnap geprüfte Kassenbericht wurde unbeanstandet durchgeführt und der Kassenwart und Vorstand einstimmig entlastet.
Im Einvernehmen mit der Thekenkasse konnten die hohen Veranstaltungskosten , wie die attraktive Verpflichtung des Ensembles Pomp-A-Dur beim Jahreskonzert, Ausflug, Honrather Sonntag , u.a. auch die Kosten für die laufende Unterhaltung des Sängerheims insgesamt mit einem leichten Plus abgedeckt werden.
Ehrung unseres Tenorsängers Günther Kuhn für 50 Jahre Chorgesang im Männerchor durch den Sängerbund im Jahreskonzert und MGV Eintracht - interne Feier.

3. Chronik MGV 2011 - Uwe Demski
Wie gewohnt verlas Uwe Demski wieder einen interessanten sehr ausführlichen Jahresbericht und machte den Sängern klar , was im musikalische Jahr alles geleistet
worden ist

4. Wahl des 1. Vorsitzenden
Wahlleiter war Hans Naeschen : In offener Wahl ließ der Wahlleiter den 1.Vorsitzenden wählen.
Lothar Peters wurde einstimmig wieder zum 1. Vorsitzenden des MGV Eintracht gewählt. Der Vorsitzende hat auch die Wahl angenommen und wird in wenigen Wochen den weiteren Vorstand benennen.
Basssänger Kiontke Klaus und Hans Naeschen dankten im Namen der Sänger dem Vorsitzenden, der Geschäftsführung , Vizechorleiter Wolfgang Hilleke und besonders auch der Thekenmannschaft und allen Funktionern für ihren vereinsfördernden Einsatz im MGV Honrath.

5. Verschiedenes
Wolgang Hilleke appellierte noch mal an die Sänger Zusagen zu Veranstaltungen auch einzuhalten oder wenn verhindert frühzeitig abzusagen. Durch fehlende rechtzeitige Absagen sind dem Chor zuletzt hohe Kosten entstanden oder Chorveranstaltungen mussten kurzfristig abgesagt werden.
Siegfried Gronau schlägt vor neue Stimmungs- und Trinklieder einzuproben .
Reiner Erlinghäuser will Liedvorschläge mit Wolfgang Hilleke abstimmen.
Curt Gelfert fragt an, ob es Terminmöglichkeiten gibt, in den Altenheimen zu singen.
Wolfgang Hilleke will eine Aussage zur Beteiligung an den Erntefesten haben.
Wie kann unsere Beteilung an den Erntefesten Scheid und Wickuhl aussehen ?