MGV „Eintracht“ Honrath 1882

Vatertag am 13. Mai 2010

Bier- und Stadt-Geschichten aus der Altstadt Köln

Dieses Jahr hat sich der Festausschuss des MGV Eintracht Honrath zum Vatertag eine "Originelle Brauhausführung" einfallen lassen.
Nach dem obligatorischen Frühschoppen im Sängerheim marschierte man zum Honrather Bahnhof und fuhr mit der Citybahn nach Kölle. An der Kreuzblume vor dem Dom war der Treffpunkt mit dem Stadtführer, der uns bei der Umrundung des Doms viel über dessen Entstehungsgeschichte und sonstige Histörchen erzählte. Der Baubeginn 1248 lässt sich leicht merken: nur die "1" dreimal verdoppeln.
Danach ging's ins Brauhaus von "Gaffel-Kölsch", gleich gegenüber vom Hauptbahnhof. Hier konnte der erste Durst gestillt werden. Das nächste Ziel war das Brauhaus "Früh". Davor steht der Heinzelmännchen-Brunnen. Auch darüber wusste unser Stadtführer etliches zu berichten. So waren diese wohl die ersten Schwarzarbeiter aus den bergischen Bergwerken, die sich nachts etwas dazuverdienten. In den Kellergewölben des Brauhaus wurde auch dieses Kölsch probiert und ein kleiner Imbiss (ne halve Hahn) eingenommen. Nach dieser Stärkung ging es weiter zum Rathausplatz und zum Altermarkt. Dabei hatte unser Stadtführer wieder etliche Anektödchen und Hinweise auf Kurioses der kölner Stadtgeschichte auf Lager. Danke für die unterhaltsame und aufschlussreiche Führung.

Zurück am Sängerheim kam wie gewohnt der gemütliche Abschluss mit Speisen vom Grill und Getränken bis zum späten Abend.

Die Sänger bedanken sich noch mal bei den Organisatoren.