Rückblick auf das Jahr 2009

von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Wie jedes Jahr hält der MGV Eintracht Honrath Rückblick über die wichtigsten musikalischen Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Am 29.03.09 feierten Inge und Siegfreid Rieß gemeinsam mit Verwandten, Freunden, den Sängern des MGV Eintracht und den Sängerinnen der Harmonie Honrath, Goldene Hochzeit. Der schön festlich dekorierte Empfangssaal des Gasthauses Scheiderhöhe bot den festlichen Rahmen für eine traumhaft schöne Feier. Die Sänger bedanken sich noch mal bei dem Jubelpaar für die Einladung zur Goldhochzeit.
Am 21.05.09. war der Chor zur Jahreswanderung unterwegs. Besondere Attraktion war die Besichtigung des Feilichtmuseums Lindlar. Gebäude und Arbeitsgeräte aus Landwirtschaft, Haushalt und Handwerk der vergangenen Zeit sind Zeugen, unter welch harten Bedingungen man vor 100 Jahren und früher seinen Lebensunterhalt verdienen mußte. Hinweise und kleine Vorführungen stellten die heutige Anbau- und Lebensweise eindrucksvoll in Vergleich zu den Lebensgewohnheiten der damaligen Zeit.
Traditionell hatte der MGV und der Frauenchor Harmonie zum Sommerfest "Honrather Sonntag" eingeladen (28.06.09). Bei schönem Wetter waren zahlreiche Gäste zum Festplatz gekommen. Attaktive Preise der Tombola, u.a. auch die Handwerksmärkte und der gemütliche, kinderfreundliche Festplatz sind sicher ein Grund für die zunehmende Akzeptanz des Honrather Festes. Musikalisch begleitet wurde das Fest von den Honrather Chören und einem bekannten "Tradition Jazz -Band-Trio".
Am 15.08.09 wurden längjährige aktive Sänger des MGV geehrt. Günter Pach singt bereits 60 Jahre, Herbert Gelfert und Reiner Erlinghäuser singen 50 Jahre aktiv im Chor.
Am 22.08.09 organisierte unser Vorsitzender Lothar Peters ein Open-Air-Konzert zum Zweck der Turmsanierung der evanglischen Kirche Honrath. Namhafte Vertreter der Politik und Verwaltung der Stadt Lohmar konnten auf dem Kirchplatz der Honrather Kirche ein begeisterndes Benefizkonzert erleben. Die Moderation hatte der bekannte Moderator des WDR Gisbert Baltes übernommen. Neben dem Jugendchor Honrath, dem Bleifelder Vokaloktett, dem Blasorchester Neuhonrath und dem Tambourcorps Scheiderhöhe, gehörte auch ein Ensemble des MGV Eintracht, "Die Kammerberger", zu den musikalisch unterhaltenden Interpreten.
Jährlich begleitet der MGV und der Frauenchor Harmonie auch die Erntefeste in Scheid und Wickuhl. Zum Erntefest fuhren die Sänger bei bester Stimmung im Erntewagen von Oberschönrath zum Festzelt.
Ein besonderes Herbstkonzert, geleitet von Musikdirektor Rolf Pohle, wurde zu einem musikalischen Chorerlebnis. In diesem Projekt wurde der MGV verstärkt durch Sänger aus anderen Chören und Interessierten, die fleißig die Probearbeiten mitgemacht hatten. Das im Projektchor mögliche hohe musikalische Konzertniveau wurde im Beisein des Hornsextetts der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf, geleitet von Prof. Joachim Pöltl, zum Glanzakt der Abendverastaltung in der Honrather Kirche. Herr Hennekheuser, Vorsitzender der Gruppe Aggertal im Chorverband Rhein-Sieg, nahm die Ehrungen der obengenannten langjährigen aktiven Sänger vor.
Der Chor bedankt sich noch mal bei allen Gastsängern die uns im Projektchor unterstützt haben.
Besonders freut sich der Chor jetzt noch auf die Mitwirkung beim Adventskonzert des Frauenchors Harmonie Honrath am 20.12.09 in der ev. Kirche in Honrath.
Am zweiten Weihnachtstag begleitet der MGV den Gottesdienst in der Honrather Kirche.

Unsrer musikalisches Jahresprogramm 2010 ist schon in Arbeit und wird zu Jahresanfang vorgestellt.

Die Sänger des MGV Eintracht Honrath bedanken sich noch mal ganz herzlich bei allen Freunden und Förderern des Chores für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes glückliches neues Jahr 2010.