MGV „Eintracht“ Honrath 1882

Probenwochenende in Schotten
am 17./18. Oktober 2009

Bericht von Hans Kivel

Musikalischer Intensivkurs des MGV Eintracht mit Projektchor im hessischen Schotten

Ein Ausflug des Männerchors kombiniert mit einem Probewochenende, geplant vom Festausschuß mit Bernd Esser und Siegfried Gronau, führte nach Schotten ins Hotel "Haus Sonnenberg".
Der hohe musikalische Anspruch an das große Herbstkonzert des Projektchors machte es notwendig, ein zweitägiges Probewochenende zu organisieren. Mit dem Kinder- und Jugendchor Lohmar (Leiter - Rudolf Wingenfeld) und dem Hornsextett der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf (Leiter - Prof. Joachim Pöltl) wird das Chorprogramm mit weiteren großartigen Interpreten an Atrraktivität gewinnen.
Schon um 06.30 Uhr war der Chor unterwegs und begann um 10.00 Uhr die erste Probe im Hotel-Restaurant mit bekannten musikalischen Variationen aus Wald, Jagd und Wein. Nach einem kleinen Mittags-Imbis folgten die weiteren Probearbeiten. Gerade wegen des hohen musikalischen Anspruchs, mit großartiger Konzertbesetzung, will der Chor sich gut vorbereitet seinem Publikum vorstellen.
Gemütlichkeit wird im Chor auch auf Chorreisen groß geschrieben. Stimmungsvoll, musikalisch untermalt, ging es deshalb nach der Probe auch in der Chorgemeinschaft zu, als Wolfgang Hilleke, Uwe Demski, Günter Müller und Karl Heinz Merten instrumental mit Akkordion, Gitarre und Mundharmonika, mit Rheinischen Liedern und Karnevalschlagern für einen schönen musikalischen Abschluß sorgten.
Nach einer zweistündigen Probe am zweiten Tag wurde auf der Rückreise noch eine Stadtbesichtigung von Wetzlar gemacht. Eine Führerin erklärte die interessante Stadtgeschichte und führte zum Marktplatz, wo die Möglichkeit bestand auf dem Festplatz noch einen kleinen Imbiss einzunehmen.
Zum Ende des Ausflugs hatte der Chor noch zum gemütlichen Beisammensein mit Abendessen ins Restaurant "Auler Hof" in Wahlscheid eingeladen.
Die Sänger bedanken sich bei den Organisatoren des Probenwochenendes und auch beim Busfahrer für das "Nachhausebringen" nach dem Aufenthalt in "Auler Hof".

Ablauf- und Proben-Plan
            Samstag:
06:30Abfahrt an der Kirche Honrath
08:30Pause
10:00Ankunft in Schotten
11:001. Probe
12:30Mittagessen
13:302. Probe
15:00Kaffeepause mit Kuchen
15:303. Probe bis 17:00
18:30Abendessen, kaltes und warmes Büfett
anschießend gemütliches Beisammensein
 
Sonntag:
07:30ab 7:30 Frühstück und Koffer packen
10:004. Probe bis 12:00
12:30Mittagessen
13:45Abfahrt nach Wetzlar
15:00Wetzlar Stadtführung, Altstadt 45 min
17:00Weiterfahrt
19:00Gemeinsames Abendessen im Auelerhof, Wahlscheid