Honrather Sonntag am 28.06.2009

Bericht von Hans Kivel

Honrather Sonntag - ein Fest für alle

Klein aber Fein - man schätzt die Gemütlichkeit in Honrath.
Für alle Festgäste gab es ein kurzweiliges, gemütliches Beisammensein auf dem Festplatz der Honrather Schule. Die Veranstalter Frauenchor Harmonie und MGV Eintracht Honrath hatten Glück mit Wetter und Veranstaltungsprogramm.
Viele Gäste bewunderten die Schmiedeanfertigungen des Hufschmieds Remerscheid und die von Familie Schlehecker organisierte interessante Traktoren-Oldtimer-Ausstellung mit über 30 Tracktoren auf der nahe am Festplatz gelegenen Wiese. Für die Kinderunterhaltung war ein Trampolin aufgestellt. Abwechslung gab es auf dem mit vielseitigen Geräten ausgestatteten Spielplatz des Kindergartens. Wertvolle Tombolaauslagen für Erwachsene und Kinder sind seit Jahren spannende Momente des Honrather Sommerfestes.
Die Honrather Pfanne und der Reibekuchenstand waren neben der vielseitigen Speisekarte, wie der Kaffee- und Kuchenplatte ein Spezialmenü des Festes,
der Weinstand und eine rege Unterhaltung am Pavillon und im kleinen Festzelt mit guter Unterhaltungsmusik mit Wolfgang Hilleke am Mischpult bildeten den Mittelpunkt des Geschehens. Unterstützung bekam der Vizechorleiter des MGV vom engagiert mitreißend auftretenden "Tradition Jazzband - Trio" und durch das "Drehorgel Duo Kirschbaum". Begeisternd forderten die zuhörenden Gäste Zugaben und verschoben so das vorgesehenen Zeitprogramm des Nachmittags.
Die Auftritte der Chöre mussten gegen das steigende Stimmungskarussel der feiernden Gäste ankämpfen. Der Frauenchor Harmonie sang klangschöne bekannte Liedvariationen wie u.a. "Im Garten der Zeit" - "Auf grünen Wanderwegen" - "Irische Segenswünsche" - "Jetzt gang i ans Brünnele" und "Plasir d´amour". Stimmungslieder wie "Frater Kellermeister" - "Weinland" - "Froher Sängermarsch" und das "Honrather Heimatlied" gehörten zum Repertoire des MGV.

Die Honrather Chöre "Harmonie" und "Eintracht" bedanken sich bei allen Geschäftsleuten der Region für die besondere Unerstützung, bei allen Gästen des Nachmittags für die Förderung unsrer Chöre bei allen Chorveranstaltungen und bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.