Rückblick auf das Jahr 2008

von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Das musikalische Programm des MGV Eintracht ist noch nicht ganz absolviert. Am 2. Weihnachtstag gestaltet der MGV Eintracht noch den Gottesdienst in der ev. Kirche in Honrath.
Am 19. April wirkte der Männerchor beim Konzert des Frauenchors Harmonie Honrath mit.
Traditionell beteiligten sich Freunde des Chors und die Sänger am Wandertag zu Vatertag.
Einen großen Erfolg mit vielen Besuchern gab es auch beim Honrather Dorffest "Honrather Sonntag". Ein abwechslungsreiches Programm ließ es den Festbesuchern nicht langweilig werden. Chorgesang der Chöre Harmonie und Eintracht und Unterhaltungsmusik der Oldies aus Overath, Tombola und Kunst- und Handwerksstände wurden von den zahlreich erschienen Besuchern gut angenommen.
Traditionell nimmt der Chor auch an den Erntefesten Scheid und Wickuhl teil. Ein neuer Zugwagen wurde für die Veranstaltung in Wickuhl - Oberschönrath gestellt und kann im nächsten Jahr auch für die anderen Erntefeste eingesetzt werden.
Sänger und Freunde des Männerchors waren vom 20. bis 25. Oktober auf einer schönen Donaukreuzfahrt unterwegs. Begeistert erzählten die Kreuzfahrer von den besonderen Eindrücken auf der internationalen Schiffstour ausgehend von Passau, über Bratislava, Budapest bis Wien. Näheres dazu und viele Ereignisse im Männerchor können sie auch auf der Internetadresse www.mgv-honrath.de erfahren.
Ein attraktives Jahres-Konzert 2008 gab der MGV Eintracht am 8. November in der ev. Kirche Honrath. Für ein musikalisch vielseitig gelungenes Programm sorgten die mitwirkenden Interpreten Sopran Marion Schoeller in Begleitung des Pianisten Johannes Esser. Weiter gab es einen großartigen Auftritt des Bleifelder Vokal -Oktetts unter Leitung von Willi Becker. Der Honrather Frauenchor Harmonie und der MGV Honrath übernahmen das Chorrepertoire in einem begeisternden Herbstkonzert. Wolfgang Hilleke hatte 25-jähriges Sängerjubiläum und Paul Fichtler wurde für 25 Jahre Geschäftsführung im MGV Eintracht geehrt. Musikdirektor Rolf Pohle dirigiert den MGV Eintracht nun bereits 25 Jahre und wurde aus Anlass des Jubiläums zum Ehrenmitglied des MGV Eintracht Honrath ernannt.
Erfreulichen Zuwachs im Bereich der aktiven Sänger gab es mit Rainer Erlinghäuser (Tenor), Klaus Diehr und Bernd Esser (Bass).
Leider blieb der Chor auch dieses Jahr nicht von traurigen Ereignissen verschont. Am 15.06.2008 verstarb unser Tenorsänger Willi Wiedenhöfer nach schwerer Krankheit. 60 Jahre sang Willi Wiedenhöfer in mehreren Chören und wurde für die lange aktive Zugehörigkeit vom Sängerbund geehrt. Auch Adolf Launhardt, langjähriger Basssänger im MGV Eintracht Honrath starb nach langer Leidensgeschichte nach mehreren Operationen am 06.11.2008. Gut erholt kam Adolf Launhardt nach gut überstandener Operation aktiv zum Chor zurück und konnte am 19. August 2007 beim großen Philharmonie-Konzert zum 25-jährigen Chorleiterjubiläum in Köln noch mitsingen. Die Sänger des MGV Eintracht werden den Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren und sprechen den Angehörigen ein herzliches Beileid aus.

Zum Abschluss des Jahres bedanken sich die Sänger noch mal bei allen Freunden und Förderern für die vielfache und vielfältige Unterstützung des Männerchors.