Unse Nobersch Pitter und My way op Kölsch

Rheinischer Abend

am 07.06.2008 im Peter Lemmer Haus

Bericht von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Kölsche bergische Sproch und Tafelgerichte und mentale Eindrücke und Gewohnheiten der hier wohnenden Bevölkerung wurden von den Interpreten in musikalischen Sätzen wiedergegeben.
Musikdirektor Rolf Pohle, noch beflügelt von dem großartigen Abschneiden beim Bundesleistungssingen in Werl mit der Singgemeinschaft Birk, hatte so schon wenige Tage danach das nächste musikalische Highlight mit dem MGV Honrath beim Rheinischen Abend zu leiten.
In der bergischen Komposition von Frank Sinatra "May way" gelang dem Chor mit dem schönen Solo von Walter Oberdörster ein melancholisch anmutiger Vortrag. Die alten Tage mit einem dörflichen Gemeinschaftsgefühl wünscht man sich zurück, wenn man an den rührenden Text "In unserem Veedel" denkt . Die Fassung von Rolf Pohle "Bergisches Heimatlied - Honrather Textung ob Kölsch " verstärkte dieses nachdenkliche Selbstwertgefühl noch.
Um so überzeugend in bergischem Kölsch solistisch auftreten zu können, muss man von der Sprache und den Lebensgewohnheiten her ein bergisches Urgestein sein . Im Vortrag des MGV Honrath im kleinen "Ostermann Potpourri" gelang wiederum Walter Oberdörster in musikalischer Begleitung mit Wolfgang Hilleke am Akkordeon eine überzeugende schön klingende solistische Einzelleistung.
Ein Highlight mit "Dat Wasser vun Kölle" interpretiert vom MGV Honrath mit dem souverän vortragenden Solisten Thomas Knoop bekam besonderen begeisterten Beifall.

Kalli Müllenbach aus Hoffnungstal-Höfferhof, bekannt durch gemeinsame Auftritte mit dem Karnevalisten und Diakon Pauls aus Wipperfeld , konnte mit seinem ideenreiche Auftritt die Zuhörer zum Lachen bringen.

Zwischenzeitlich hatten sich die Gäste am bergischen Tafel-Buffet gestärkt und waren wieder aufnahmebereit für das stimmungsvolle gelungene Einzelsolo mit Gitarre von MGV Sänger Uwe Demski in "Wenn die Kölsche singen ..." und dem temperamentvollen "Spanienlied".
Wolgang Hilleke hatte ein weiteres stimmungsvolles Animationsprogramm mit bekannten rheinischen Liedern im Repertoire. Gespielt mit Akkordeon wurde ließen sich die mitsingenden Gäste zu einem bewegenden unaufhaltsamen Stimmungskarussell hinreißen.

Die Sänger des MGV Honrath bedanken sich noch mal bei allen Gästen für die Unterstützung
unserer Veranstaltung .

Von unserem förderndem Mitglied Siegfried Hubrich

Lieber Herr Peters,

ein Dankeschön für den unterhaltsamen Rheinischen Abend. Chor, Melodieauswahl und Extras waren stimmig. Rheinisches Menü und Getränke rundeten eine gelungene Veranstaltung ab, wozu auch Ihre launigen Moderationen beitrugen.
Hinzu kamen viele fleißige Hände im Hintergrund.

Hier einige Erinnerungsfotos von Akteuren und Publikum.

Siegfried Hubrich