MGV „Eintracht“ Honrath 1882

JAHRESCHRONIK 2007

von Siegfried Gronau

12.01.07 Jahreshauptversammlung
Nach der ersten Probe im neuen Jahr, eröffnete der 1. Vorsitzende Lothar Peters, um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung. 19 Sänger waren anwesend. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr verlas Lothar die Anwesenheitsliste der Probenbesucher.
1. Tenor 77 %
2. Tenor 80 %
1. Bass 80 %
2. Bass 86 %
Das war bei 27 Sängern eine Beteiligung von 83 % im Jahr. Es folgte die Ehrung der Sänger: Siegfried Gronau und Lothar Peters für 10 Jahre, Franz Wieckowski und Martin Brzezinski für 20 Jahre Singen beim MGV. Siegfried Gronau las den Jahresbericht 2006 vor. Noch einmal ließ er alle Veranstaltungen und Ereignisse Revue passieren. Paul Fichtler stellte den Kassenbericht der Haupt- und Thekenkasse vor. Die Kassenprüfung hatte Fritz Groß und Wolfgang Müller übernommen und für besonders ordentlich und richtig gehalten. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. In der Pause verwöhnten und die Sängerfrauen Rita Peters und Ulla Gronau mit kalten Platten. Die weitere Versammlung konzentrierte sich auf das 125jährige Vereinsjubiläum. Auch Rolf Pohle feiert 25jähriges Chorleiterjubiläum. Es wird ein Konzert mit allen Pohle-Chören in der Kölner Philharmonie geplant. Es wurde angeregt im Jahr 2008 eine Vereinsreise ins Auge zu fassen. Fritz Groß, Reiner Giesa und Klaus Bourauel haben sich bereit erklärt, die Planung in die Hand zu nehmen. Um 21.40 Uhr kamen noch zwei Sänger zur Versammlung. Es wurde der Vorschlag gemacht, Otto Reisdorf zum Ehrenvorsitzenden zu befragen und bei einer Zusage beim Jubiläum zu ehren. 17 Sänger stimmten für den Antrag, 4 Sänger enthielten sich der Stimme. Um 22.00 Uhr endete die Versammlung.

13.01.07 60. Geburtstag Lothar Peters
Lothar hatte viele Freunde, Verwandte und den MGV mit Frauen ins festlich geschmückte Gasthaus Scheiderhöhe eingeladen. Nach Begrüßung der Gäste ging es sofort los mit musikalischen Einlagen. 20 Sänger des MGV sangen unter der Leitung von Rolf Pohle: All Night, All Day, Über den Wolken, Horch was swingt, Bella Donna und Capri Fischer. Zwischendurch gratulierte Paul Fichtler im Namen des MGV zum Geburtstag und überreichte ein Geldgeschenk. In einer witzigen Rede ehrte er den 60jährigen und nahm ihn in dem Club der " Alten Säcke" auf. Dann folgte der Ansturm auf das erlesene Abendbuffet. Im weiteren Verlauf des Abends gab es viele mitreißende, witzige Sketche und musikalische Soloeinlagen. Passend und stimmungsvoll sang Uwe Demski mit Gitarre den umgetexteten Millowitsch-Song: " Er is ne Honrather Jung …, sing Lieblingswörtche hees MGV ". Die weit angereisten Gäste aus Breitenbrunn, Annelie und Klaus Pechstein, sangen Lieder aus ihrer Heimat. Da wurde die Nationalhymne umgetextet "Loddar, schenk uns Allen noch mal ein". Es herrschte eine tolle Stimmung. Natürlich sorgte auch Wolfgang Hilleke mit seinem Akkordeon für stimmungsvolle Unterhaltung. Herzlichen Dank für die Einladung zu dieser tollen Geburtstagsparty.

19.01.07 Goldhochzeit Eheleute Pach
Am 19.1.1957 heiratete das Sängerehepaar Elfriede und Günther Pach in der Honrather Kirche. 5o Jahre später, am 19.1.07 feiert das Paar Goldhochzeit wieder in der Honrather Kirche. Die Sängerinnen und Sänger von Harmonie und MGV begleiteten musikalisch die Feier. Der MGV sang: Die Himmel rühmen und Ich bete and die Macht der Liebe. Anschließend lud das Jubelpaar zur Feier ins festlich geschmückte Gasthaus Scheiderhöhe ein, wo alle ein erlesenes Abendbuffet erwartete. Der MGV überreichte ein Geldgeschenk. 19 Sänger sangen unter der Leitung von Rolf Pohle die Wunschlieder: Abendfrieden, Hoch, Über den Wolken, Horch was swingt, Bella Donna und Capri Fischer. Der Sohn des Jubelpaares führte moderierend durch das vielseitige Abendprogramm. Zu fortgeschrittener Stunde sang WDR Sänger Wolfgang Reisert: Es war einmal und Man müsste noch mal 20 sein. Es gab im Laufe des Abends noch viele Vorträge und lustige Einlagen. Der MGV bedankt sich herzlich für die Einladung.

04.05.07 Probe in der Honrather Kirche
Uwe Roth teilt mit: " Ich komme wieder singen!"

06.05.07 125 Jahre MGV Eintracht Honrath, Jubiläumsgottesdienst in der Honrather Kirche
Pfarrer Pflümer hielt während des Gottesdienstes eine ergreifende Rede über die historische Geschichte 125 Jahre MGV. Dabei erwähnte er, dass der Chor im Besitz der 3. Vereinsfahne sei und "vermisste" sie gleichzeitig. 25 Sänger des MGV sangen unter der Leitung von Rolf Pohle und unter der Begleitung von Frau Wanner auf der kleinen Orgel: Beati mortui, Die Himmel rühmen, Lob den Herrn der Welt und All night, all Day, hier übernahm Paul Fichtler die Solostimme. Der MGV war äußerst konzentriert und motiviert und sang in Höchstform. Anschließend traf man sich im Peter-Lemmer-Haus zum Frühlingsfest.

12.05.07 Jubiläumskonzert in der Burgkirche
Paul Fichtler erstellte eine wunderschöne Festschrift, worin unter anderem, die von Hans Näschen geschriebene 125jährige Vereinschronik stand. Viele Freunde, Ehrengäste und Vertreter der Politik, waren der Einladung zum Jubiläumskonzert gefolgt. 25 Sänger des MGV eröffneten das Konzert mit den Liedern: Mit 66 Jahren, La-Le-Lu im Barbershop-Style, Bist du einsam heut Nacht und Heimat op Kölsch von Rolf Pohle umgetextet. Es folgte der Auftritt des mit Spannung erwarteten A-Capella-Ensembels, die 6 Zylinder. Die 6 Herren singen stets ohne instrumentale Begleitung, aber trotzdem sind oft Instrumente zu hören. Ihre Stimmen dienen je nach Gelegenheit als Instrumente. Das erwartungsvolle Publikum kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die 6 Zylinder faszinierten durch ihre stimmliche Perfektion, ihre Parodien und kabarettistischen Einlagen. Das Publikum war begeistert. Anschließend ging es zum Festkommers ins Peter-Lemmer-Haus. Der Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung Alt-Bürgermeister Schöpe, hielt eine rührende Ansprache an den Männerchor und die Freunde der Chormusik. Es gratulierten: Ehrenvorsitzender Willi Wirths, Pfarrer Pflümer, Bürgermeister Röger, Bundestagsabgeordnete Frau Becker-Winkelmann, vom Chorverband Herr Hennekeuser, die befreundeten Chöre aus Höffen, Bleifeld, Neuhonrath, Birk, Kaule Bensberg, Untereschbach, Harmonie Honrath, Wahlscheid, sowie Dilletanten-Verein Neuhonrath, Heimatverein Oberschönrath und Dorfgemeinschaft Scheid. Herr Hennekeuser ehrte noch unsere Sänger: Walter Oberdörster für 50, Hans Näschen und Herbert Rausch für 25 jähriges Singen beim MGV. Bei Bier, Wein und Schnittchen gab es noch eine schöne Feier. Alle Kosten übernahm der MGV.

17.05.07 Vatertag und 60. Geburtstag Paul Fichtler
16 Sänger und 3 Gäste trafen sich um 10.00 Uhr in der Vereinsschenke. Pauli übernahm alle Kosten für Speis und Trank. Als Geburtstagsgeschenk bekam er einen Gutschein für einen Segelflug. Nach kurzem Frühschoppen ging die Wanderung bei leichtem Regen los. Es ging den Kammerberg herab. Bei Naafs Häuschen überquerten wir die Agger. Es ging weiter am Steilhang der Agger bis Cyriax, dann steil bergauf bis Halfensbüchel. Hier sollte Rast gemacht werden; doch wo waren Gottfried und Martin, die uns mit Verpflegung versorgen sollten. Hoffentlich stehen sie nicht an einer falschen Stelle! Da kam Martin endlich mit seinem Schirocco angebraust. Es ging noch etwas weiter bis zu einer Bank am Waldrand. Eine Bank für 21 Personen, aber es war sowieso zu nass, um sich zu setzen. Bei einem Fässchen Bier und dicken Mettwürsten sang man gut gelaunt ein paar Trinklieder. Dann wurde die Wanderung weitergeführt durch den Wald nach Kombach über Agger und Weißenberg zurück zum Sängerheim. Uwe Roth zündete den Grill an und es gab leckere Grillspezialitäten. Jetzt ließ sich auch die Sonne sehen. Im Freien gab es eine lustige Feier. Uwe Demski holte seine Gitarre. Dann wurden Lieder gesungen von den Bläck Föös, Jonny Cash, Reinhard May und viele andere. Einige Solisten sangen sogar das gestörte Ständchen. Bis 22.00 Uhr ging das stimmungsvolle Treiben. Der MGV bedankt sich bei Pauli für die Geburtstagsparty.

01.06.07
Der MGV freut sich einen neuen Sänger begrüßen zu dürfen. Klaus Kiontke aus Hoffnungsthal im guten Sängeralter von 67 Jahren, verstärkt den zweiten Bass.

17.06.07 Freundschaftssingen im Forum Wahlscheid
Zum 125jährigen Jubiläum hatte der MGV zum Freundschaftssingen eingeladen. 14 Chöre aus der Region mit rund 500 Sängerinnen und Sängern waren gekommen. Um 13.00 Uhr eröffneten 23 Sänger des MGV die Veranstaltung mit den Liedern: Mit 66 Jahren, Über den Wolken und Heimat. Es folgten die Chöre: Cäcilia Neuhonrath, Männerchor Wahlscheid, Männerchor Donrath, MGV Sangeslust Winterscheid, Singgemeinschaft Birk, Quartettverein Frohsinn Untereschbach, MGV Seelscheid, Frauenchor Harmonie Honrath, MGV Bleifeld, Eitorfer Männer- und Frauenchor, Gesangverein Harmonie Bensberg Kaule, La Voce Honrath und Quartettverein Heimatklänge Nussbaum. Allein sieben Chöre standen unter der Leitung von Rolf Pohle. Das Konzert dauerte 5 Stunden. Zwischendurch wurde unser Sänger Wille Wiedenhöfer für 60 Jahre Singen geehrt. Zum Andenken bekamen die teilnehmenden Chöre eine Bronzeplakette mit Honrather Motiv auf Glasträger und eine von Siegfried Gronau entworfene Urkunde überreicht. Unsere Freunde vom Heimatverein übernahmen die Bewirtung mit Speisen und Getränken. Fazit: Besser kann Freundschaftssingen nicht sein.

24.06.07 Honrather Sonntag
Die fleißigen Sänger hatten am Vortag Zelte, Bierpilz usw. bei Sturmwetter aufgebaut. Wie mag wohl der Sonntag werden? Petrus hatte ein Einsehen und ließ den Sonntag trocken. Um 11.00 Uhr eröffnete das Duo "Kamelle Bäre" den musikalischen Frühschoppen. Wolfgang Hilleke übernahm wieder die Beschallung und sorgte in den Pausen für musikalische Unterhaltung. Es gab eine Kinder- und Erwachsenen Tombola. Besondere Attraktionen waren Stände mit Patchwork, Geschenkartikel, Korbflechterin und der Hufschmied Remerscheid. Für die Kinder war ein Riesentrampolin auf der Wiese aufgebaut. Für Speisen und Getränke war wieder bestens gesorgt. Es gab Reibekuchen, Grillspezialitäten und die Honrather Pfanne. In der Cafeteria gab es das übliche erlesene Kuchen- und Tortenangebot. Zur Mittagszeit sang der Frauenchor Harmonie und der MGV Eintracht Honrath. 22 Sänger des MGV sangen: Mit 66 Jahren, Über den Wolken, Heimat und als Zugabe Halleluja. Rolf begleitete auf dem Klavier. Höhepunkt der Veranstaltung war wohl die Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Wahlscheid. Es gab eine eindrucksvolle Demonstration einer Brandopferbergung. Großes Gelächter beim Befehl "Wasser Marsch", war doch der Schlauch an einem Ende nicht richtig zugedreht. Zu Schaden kam keiner, der Humor stand an erster Stelle. Meinungen der Gäste: Was habt ihr wieder ein schönes Sommerfest veranstaltet!

09.07.07 1. Sonderprobe der Pohle Männerchöre in der Schule Klefeld

16.07.07 2. Sonderprobe Schule Klefeld

30.07.07 3. Sonderprobe Kirche Honrath

11.08.07 80. Geburtstag Herbert Rausch
80 Jahre, das kann man einfach nicht glauben. Herbert hatte Verwandte, Freunde und den MGV mit Frauen ins schön dekorierte Peter-Lemmer-Haus eingeladen. Ein Alleinunterhalter sorgte für stimmungsvolle Musik. Auf die Gäste wartete ein erlesenes Abendbuffet. 20 Sänger des MGV sangen Herbert zur Ehre: Nabucco auf italienisch, Hoch, Heimat op Kölsch, Halleluja und Zigeunerhochzeit. Wolfgang Hilleke begleitete auf dem Akkordeon. Zwischendurch wurde auch mal das Tanzbein geschwungen. Besonders unser Geburtstagskind zeigte jugendliches Temperament. Vier Solosänger: Wolfgang Hilleke, Willi Wiedenhöfer, Walter Oberdörster und Paul Fichtler sangen für unseren Herbert die Liebesklage. Ein besonders gelungener Auftritt kam von der Durbuscher Garde. Kostümiert als Cheerleaders, Abba, Boney M und dicke Weather Girls brachten sie den Saal in Stimmung. Der MGV bedankt sich bei Herbert für die Einladung und wünscht weiterhin viel Spass beim Singen im Männerchor.

13.08.07 4. Sonderprobe Schule Paffrath

17.08.07 5. Sonderprobe Schule Paffrath mit allen Mitwirkenden

Sonntag 19.8.2007, 11:00 Uhr, Kölner Philharmonie.
Jubiläumskonzert zum 25jährigen Chorleiterjubiläum von Musikdirektor Rolf Pohle.
"High-Lights der Chormusik"
Mitwirkende: GV Harmonie Bensberg Kaule, Bergischer Singkreis Moitzfeld, Quartettverein Heimatklänge Nussbaum, Quartettverein Frohsinn Untereschbach, Singgemeinschaft Birk, MGV Eitorf, Opladener Chorgemeinschaft und MGV Eintracht Honrath 1882. Insgesamt zirka 500 Sängerinnen und Sänger. Am Piano Tina Mason-Scheuermann, Orgel Matthias Krella, Djembé Nils Olbrich.
Rolf Pohle hatte seine 8 Chöre für das Konzert in Frauen- einen Gemischten- und einen Männerchor aufgeteilt. Programmablauf: Frauenchor, Gemischterchor, Pause, Männerchor, alle Chöre. Welch ein Erlebnis in der Philharmonie vor einer Kulisse von 2000 begeisterten Zuhörern auftreten zu dürfen. Der Männerchor stellte mit 180 Sängern die größte Chorgemeinschaft. Der Männerchor sang: Die Himmel rühmen, All Night, all Day, Gefangenenchor aus Nabucco auf italienisch, Halleluja, Zigeunerhochzeit, Wochenend und Sonnenschein und Chiantilied. Großartig war das Finale des Konzerts, bei dem alle 500 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne und der Chorempore Klänge der Freude sangen. Zum Abschluss sangen alle Teilnehmer Kutt jot heim und winkten mit 500 Taschentüchern. 2000 Zuhörer waren total begeistert. Anschließend trafen sich die Sänger des MGV mit Anhang beim Sion Bräu.

16.09.07 Paul Fichtler löst seinen Segelfluggutschein ein
Später erzählt er: War das ein Erlebnis! Der flog ja wirklich Loopings. Mein Feuerzeug ist mir aus der Brusttasche gefallen. Mein Herz ist mir aber nicht in die Hose gerutscht.

21.09.07 Letzte Probe vor den Ferien
Martin Brzezinski erklärt seinen Rücktritt als Sänger aus Altersgründen.

13.10.07 Erntefest in Vilkerath
Der MGV war zum Singen ins Riesenzelt nach Vilkerath eingeladen worden. 17 Sänger ließen sich von der lauten Unruhe im Zelt nicht entmutigen und sangen tapfer: Zigeunerhochzeit, Hoch, Wochenend und mit allen Anwesenden das Bergische Heimatlied. Wolfgang Hilleke begleitete auf dem Akkordeon.

10.11.07 Ehrung der neuen Ehrenmitglieder
Wie in den Jahren zuvor veranstaltete der MGV eine kleine Feier im Sängerheim. Die Sängerfrauen waren auch eingeladen. Geehrt wurden Willi Wiedenhöfer für 60 Jahre, Walter Oberdörster für 50 Jahre und Herbert Rausch für 26 Jahre aktives Singen. Leider konnte unser Willi Wiedenhöfer aus Gesundheitsgründen an der Feier nicht teilnehmen. Die Sängerfrauen Rita Peters, Ingrid Launhardt und Inge Rausch hatten ein leckeres Menü gekocht. 20 Sänger sangen für unsere neuen Ehrenmitglieder: Hoch, Über den Wolken, All Night, All Day, Heimat, Chiantilied und Im Kreis von guten Freunden. Der MGV übernahm alle Kosten für Speisen und Getränke bei dieser schönen Feier.

25.11.07 Totensonntag
19 Sänger sangen am Ehrenmahl: Schlaf Freund und mit Bläserbegleitung Über den Sternen. Auf dem Friedhof: Motette, All Night, All Day, mit Solo von Paul Fichtler und Heilig mit Bläserbegleitung. Einige Sänger trafen sich noch anschließend in der Schenke.

02.12.07 Benefiz-Weihnachtskonzert in der Honrather Kirche.
Schon im Frühjahr wurde mit dem Proben für dieses Konzert begonnen. Der besondere Schwierigkeitsgrad war nämlich, alle Lieder wurden in kölscher Mundart gesungen. Da hatten selbst Alteingesessene Schwierigkeiten. Was heißt denn eigentlich "mallisch"? So richtig wusste es keiner. Der Berliner Icke Siegfried klärte dann alle auf: mallisch heißt jeder. Teinehmer am Konzert waren: Frauenchor Harmonie, die Siegtal Blechbläser und der MGV Eintracht Honrath. Der MGV wurde durch 6 Sänger vom Bensberger Männerchor Nussbaum verstärkt. 23 Sänger vom MGV sangen: De Chreßdagsjlocke singe, mit Bläserbegleitung, Weejeleed für et Chreßkingkche und Wünsche im Leechterjlanz. Beim Ave Maria von Robert Stolz übernahmen 2 Sänger Von Nussbaum die Solostimmen. Zum Abschluss sang der MGV mit dem ersten Sopran der Harmonie: Wo Liebe ist wird Frieden sein. Während des Konzerts sorgten Lothar Peters und Rolf Pohle für eine lustige Sketcheinlage. Sie ließen die Kölner Glocken klingen. Nach Konzert Ende traf man sich mit dem Frauenchor und den Sängern von Nussbaum zu einem fröhlichen Abend in der Vereinsschenke.

21.12.07 Weihnachtsfeier im Sängerheim
Für weihnachtliche Stimmung hatten die Sängerfrauen Rita Peters und Ulla Gronau gesorgt. Mit viel Liebe hatten sie die Schenke festlich geschmückt und eine Feuerzangenbowle angezündet. Als Festschmaus gab es drei verschiedene Rollbraten mit Kraut- und Kartoffelsalat. Die feucht-fröhliche Feier ging weit bis nach Mitternacht.

26.12.07 Weihnachtsgottesdienst
Traditionsgemäß begleitete der MGV den Festgottesdienst mit Weihnachtsliedern in der Burgkirche. 19 Sänger des MGV sangen: Freuet euch all, Wünsche im Leechterjlanz und Fröhliche Weihnacht.


31.12.07   Ein frohes und gesundes Neues Jahr wünscht Siegfried Gronau