MGV „Eintracht“ Honrath 1882

Berichte zum 125-jährigen

Vorbericht im Stadtecho Lohmar vom 27.04.2007

125 Jahre Männer-Gesang-Verein "Eintracht" Honrath - 1882-2007

dk/ Ein komplettes Jahr im Zeichen des Jubels. 125 Jahre besteht nun dieser beliebte und bekannte Männer-Gesang-Verein. 125 Jahre Gesang, Geselligkeit und Freundschaft. Anlässlich dazu wird am 06. Mai 2007 um 10.00 Uhr ein Dankgottesdienst in der Burgkirche in Honrath stattfinden, den der MGV Honrath feierlich musikalisch mitgestalten wird. Aber der Haupt-Festakt wird sicherlich das große Jubiläums-Konzert am 12. Mai 2007 um 18.00 Uhr mit anschließendem Festkommers im Peter-Lemmer-Haus sein. Als Highlight, neben dem gesangsstarken MGV "Eintracht" Honrath, tritt an diesem Tag die a-capella-Formation "6-Zylinder" auf. Man darf sich auf eine ganz besondere Art der Musik freuen, die sicherlich auf dem Jubiläums-Konzert ein Schmankerl für den Zuhörer sein wird. Man kann es sich gar nicht mehr wirklich vorstellen, wie es wohl im Jahre 1882 war, als 17 sangesfreudige Männer sich trafen und einen Chor gründeten. Allen voran ihr Gründer, Lehrer L.P. Meyer, Dirigent und Vorsitzender, der den Chor bis 1898 leitete. Schon nach wenigen Wochen stieg die Anzahl der Mitglieder auf 32! Eine Steigerung von fast 100%. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass in dem damaligen Einzugsbereich lediglich 690 Einwohner lebten. In Honrath selber gab es damals nur 9 Häuser und insgesamt 52 Bewohner. Und trotzdem sind viele der alten Werte bis heute bestehen geblieben. So die Liebe zur Musik, die Freude am Zusammensein, die "kleine Flucht" aus dem Alltag und der Spass an der Chormusik. Eine großartige Kameradschaft hat sich in den Jahren des gemeinsamen Singens gebildet. Freundschaftliche Verbundenheit zu anderen Chören, zur Kirchengemeinde und zur eigenen Stadt prägen das Bild dieses großartigen Chores. Ein so wunderbarer Erfolg ist aber nur mit viel Arbeit zu erreichen. Und diese harte Probenarbeit trägt Früchte. Vollbesetzte Konzerte und lauter Lobesstimmen sind der Beweis dafür.
Aber was wäre ein Chor ohne seinen Chorleiter.....
Musikdirektor FDB Rolf Pohle ist zwar nicht seit 125 Jahren, aber doch seit 25 Jahren nun der musikalische Leiter des MGV "Eintracht" Honrath. Als Kreischorleiter des Rheinisch-Bergischen Sängerkreises und persönlicher Musikbeirat des Sängerbundes NRW hat er viele Chöre schon geleitet. Der MGV "Eintracht" Honrath ist und bleibt aber ein ganz besonderer Chor für ihn. Er führt diesen Chor nun schon mehr als 2 Jahrzehnte durch Höhen und Tiefen; bis hin zum Titel "Meisterchor" sind sie gemeinsam ihren Weg gegangen.
Freuen darf man sich auch auf weitere Gelegenheiten in diesem Jahr, den MGV "Eintracht" Honrath zu hören. Hier eine kleiner "Fahrplan"
Sonntag, den 06.05.2007, 10.00 Uhr - Gottesdienst MGV anlässlich des 50-jährigen Jubiläum
Samstag, den 12.05.2007, 18.00 Uhr - Jubiläums-Konzert mit anschl. Festkommers im P.-L.-Haus
Sonntag, den 17.06 2007, 13.00 Uhr - Freundschaftssingen im Forum Wahlscheid


Vorbericht im Kölner Stadt-Anzeiger vom 11.05.2007

Ein Indianer nahm die Fahne mit
VON INGO LANG,

Lohmar - Mit dieser Geschichte kam der Männergesangverein Eintracht Honrath im Sommer 1954 ganz groß raus! Die zerstört geglaubte Vereinsfahne tauchte wieder auf. Und zwar hatte ein Indianer aus Amerika das gute Stück 1918 als Kriegsbeute mit in die Heimat genommen. Dort, in Montana, entdeckte ein deutscher Einwanderer bei einer Kirchenausstellung die Fahne, auf der er den Mädchennamen "Konrath" seiner Frau zu lesen glaubte. Er recherchierte und fand heraus: Es handelte sich um die Vereinsstandarte der Sänger aus Honrath.

Der deutsche Einwanderer namens Knapp, selbst Sänger, kaufte dem Indianer, dessen Onkel das Erinnerungsstück aus good old Germany mitgebracht hatte, die Fahne ab. Beim Familienbesuch im pfälzischen Obernheim ließ er die Gemeindeverwaltung Kontakt mit dem MGV von der Agger aufnehmen.

Bei Karl Konrath, Weinhändler im Ort, weilten Gäste aus Amerika, die eine Fahne mit der Aufschrift "Männergesangverein "Eintracht" onrath" im Gepäck hätten. Ob der Verein sie zurückhaben wolle. Und ob! Eine 150-köpfige Delegation machte sich am 18. Juli 1954 im Sonderzug auf nach Obernheim, um das Fundstück heimzuholen. Die Geschichte bewegte ganz Deutschland, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" war es eine Aufmachung wert.

Dabei markierte dieses Ereignis längst nicht Anfang oder Ende des MGV. Gegründet wurde er am 7. Mai 1882 vom Lehrer Lammert Pöpkes Meyer, hatte 17 Sänger der ersten Stunde und bald schon 32 Mitglieder. Umso bemerkenswerter, als Honrath 1871 neun Häuser mit 52 Einwohnern hatte. 1885 bestand die Umgebung aus 39 Ortsteilen mit 690 Einwohnern. Mangels Sängern musste die Eintracht in den ersten 25 Jahren zweimal gemischter Chor werden, um zu überleben. Anfang des 20. Jahrhunderts ging es musikalisch unter dem Siegburger Dirigenten Boltem aufwärts.

Mit Volldampf bergauf

Aufzeichnungen für die Vereinschronik begannen 1912, eine Zäsur setzte der Erste Weltkrieg. 1933 betrug der Monatsbeitrag eine Reichsmark, für Schüler, Studenten und Arbeitslose zwei Groschen. Von 1934 an hieß der Vorsitzende "Vereinsführer", von 1937 bis 1946 seien die Aufzeichnungen "unterbrochen", wundert sich die Festschrift.

Nach dem Zweiten Weltkrieg geht es mit Volldampf bergauf. 1957 werden Jugendspielkreis und Kinderchor gegründet; 1961 räumt die Eintracht bei einem Sängerwettstreit im Westerwald alle ersten Preise ab; 1974 gestalten sie maßgeblich das Treffen mit ihren Kollegen in der französischen Partnerstadt Frouard-Pompey mit; 1978 überzeugen sie beim Wettsingen in den Niederlanden; 1981 sind sie im Festzug "900 Jahre Lohmar" in historischen Kostümen dabei; 1993 wird die Eintracht Meisterchor. Seit 1989 gibt es neben ihr den Frauenchor "Harmonie" Honrath.

Heute hat der Jubiläumschor 26 Sänger und - eklatante Nachwuchssorgen. Was die Festschrift unter der Überschrift "Ausblick" freimütig bekennt. Aber nach 125-jähriger Geschichte verlegt sich der MGV nicht aufs Klagen, sondern wirbt für den Spaß, den auch heute noch erleben kann, wer im Chor mitsingt. Geprobt wird freitags von 17.45 bis 19.30 Uhr im Anbau der alten Schule. Neue sind willkommen!

Für Sonntag, 17. Juni, ist für das Jubiläumsprogramm ein Freundschaftssingen im Wahlscheider Forum geplant, am Sonntag, 2. Dezember, steht das Benefizkonzert "Bergische Weihnacht" in der Evangelischen Kirche Honrath an.


"6-Zylinder" lassen grüßen
An diesem Wochenende veranstaltet der Männergesangsverein Eintracht Honrath um 18 Uhr sein Jubiläumskonzert. Die Sänger begrüßen mit den Liedern "Mit 66 Jahren", "La-Le-Lu", "Are you lonesome tonight" und "Heimat". Es folgt dann der Auftritt des bundesweit bekannten Vokalensembles "6-Zylinder". Das 1983 in Münster gegründete Sextett steht im Ruf, der A-cappella-Musik wieder in die Hitparaden verholfen zu haben. Deshalb sind die Honrather Sänger sehr stolz, diese Stars für ihr Jubiläumskonzert an Land gezogen zu haben.

Im Anschluß findet dann der Festkommers im Peter-Lemmer-Haus statt.



Bericht in der Kölner Rundschau vom 22.05.2007

Energiegeladen und spritzig
Eintracht aus Honrath feierte 125-Jähriges mit "6 Zylindern"


von ULRICH TONDAR
LOHMAR. Eigenartig ist ihr Name (6-Zylinder) und ungewöhnlich ihre Musik. Die sechs Herren singen stets a-capella, aber oft sind auch Instrumente zu hören, eine Posaune oder eine Gitarre zum Beispiel. Aber da läuft im Hintergrund kein Band oder eine CD mit Instrumentalmusik, die Gruppe singt und spielt gleichzeitig. Ihre Stimmen dienen je nach Gelegenheit auch als Instrumente. Seit 1983 wirbeln die 6-Zylinder durch die Musikwelt, begeistern im Kleinstkunsttheater, aber auch auf großen Open-air-Festivals, sie wurden eingeladen nach Frankreich, Israel und Australien - nur um einige Stationen zu nennen. Nun führte ihr Weg sie in die Honrather Dorfkirche. Der Männer-Gesang-Verein "Eintracht" hatte das ungewöhnliche Sextett zur Teilnahme an seinem 125-Jahre-Vereinsjubiläum eingeladen und das erwartungsvolle Publikum kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Die 6-Zylinder faszinierten durch ihre stimmliche Perfektion, ihre Parodien und kabarettistischen Einlagen. Besonders wirkungsvoll die witzig-humorvollen, oft ironisch wirkenden Liedvariationen, die auch das schauspielerische Talent der Gruppe offenbarte. Das Jubiläumskonzert eröffnet hatte der gastgebende Männerchor (Leitung Musikdirektor Rolf Pohle) mit Kompositionen, die Udo Jürgens ("Mit 66 Jahren"), Heinz Rühman ("La le lu") und Elvis Presley ("Are you lonesome tonight") populär gemacht hatten. Keine billigen Wiederholungen, sondern für die Belange eines Männerchores überarbeitet, energiegeladen und spritzig vorgetragen. Aber es ging auch Heimat verbunden zu. Der Chorleiter hatte in Kölscher Sprache eine entsprechende Hymne verfasst, die den Zuhörern sehr zu Herzen ging. Beim anschließenden Festakt im nahe gelegenen Peter-Lemmer-Haus hielt Alt-Bürgermeister Horst Schöpe die Laudatio auf den Jubiläumschor und schloss darin auch alle anderen Freunde des Chorgesangs mit ein. Für den Kommunalpolitiker ein Heimspiel, denn er kennt sich in der Honrather Dorfgeschichte gut aus, seine Vorfahren stammen von hier. So konnte er über manche historische Details berichten, die den Zuhörern nicht oder nicht mehr präsent waren; eine fundierte Beschreibung der Ereignisse im Chor und seiner Bedeutung für Kultur und Brauchtumspflege im Aggertal. So sah es auch Bürgermeister Wolfgang Röger, der das "kreative Freizeitangebot" des Chores lobte.

DER VEREIN
Der Männer-Gesang-Verein "Eintracht" Honrath mit seinen 27 Sängern wird seit acht Jahren von Lothar Peters geführt. Dirigent ist seit 1983 Musikdirektor Rolf Pohle. 1993 erhielt der Chor den Titel "Meisterchor im Sängerbund NRW". Beim Festakt zum 125-jährigen Bestehen wurden Walter Oberdörster für 50-jährige sowie Hans Naeschen und Herbert Rausch für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Das Gedenken an die Gründung des Vereins am 7. Mai 1882 wird mit einem Freundschaftssingen mit 16 befreundeten Chören im Forum Wahlscheid am 17. Juni 2007 und dem Sommerfest am 24. Juni ("Honrather Sonntag") fortgesetzt. Und am 19. August 2007 ist die Eintracht mit dabei, wenn in der Kölner Philharmonie anlässlich des 25-jährigen Chorleiterjubiläums von Rolf Pohle die "Highlights der Chormusik" erklingen. Vorsitzender Peters, 02206/8 18 34, und alle anderen Sänger halten schon jetzt Eintrittskarten dafür bereit. (uto)

        »hier erwarte ich noch ein Bild«
Energiegeladen und spritzig gab sich der Männer-Gesang-Verein Eintracht aus Honrath mit Chorleiter Rolf Pohle beim Jubiläumskonzert zum 125-jährigen Bestehen. (Foto: Mischka)


Bericht im Stadtecho Lohmar vom 25.05.2007

125 Jahre MGV Eintracht, Honrath - Das Konzert

dk/ Zu einem rauschenden Fest wurde das Konzert des Männer-Gesangs-Vereines "Eintracht" Honrath e.V. in der kleinen Honrather Kirche, weit über den Dächern von Lohmar. Alles, was Rang und Namen hat, fand sich an diesem Tag ein, bejubelte den Jubelchor und applaudierte mit Genuss den Darbietungen, die der MGV und die befreundete Gruppe "6-Zylinder" dem Publikum vortrugen. Die Bürgermeister Wolfgang Röger und Guido Koch, Altbürgermeister Horst Schöpe, die Bundestagsabgeordnete Frau Winkelmaier-Becker, der 2. Vorsitzende des Chorverbandes Rheinland Peter Hennekäuser, Vertreter der örtlichen Banken, befreundete Chöre und Vereine sowie Freunde und Förderer und noch viel mehr, liessen es sich nicht nehmen, an diesem Tag anwesend zu sein. War schon der Jubiläums-Gottesdienst ein großer festlicher Akt, ging es an diesem Abend mit Freude und viel Liebe zur Musik weiter.
Der Männer-Gesangs-Verein "Eintracht" stellte einen musikalischen Blumenstrauß der unterschiedlichsten Genres für sein Jubiläums-Konzert zusammen. Da war dann Udo Jürgensþ Song: "Mit 66 Jahren" genauso vertreten wie das beliebte "La-Le-Lu" von Heinz Rühmann oder ein traumhaftes "Are you lonesom tonight". Chorleiter Rolf Pohle hatte sichtlich seine Freude an der ausgezeichneten Darbietung seiner "Männer".
Auch hat Honrath jetzt, dank des MGV und Rolf Pohle, seine eigene Hymne: "Honrath, du Dörfchen am grünen Hang". Und die Liedzeile "Heimat, oh Heimat, Honrath ist unsþ Heimat" wird bestimmt manch einen als Ohrwurm die nächsten Jahrzehnte begleiten.
Bemerkenswert und voller Musik dann die Darbietung der Freunde von "6-Zylinder". Mit Esprit und Witz, ausgesprochen aussergewöhnlicher tonlicher Präsenz und Können, bewies diese Gruppe, dass man auch ohne großes Orchester große Musik machen kann. Der donnernde Schluss-Applaus brachte die Jungs gleich dreimal (!) wieder zurück. Immer wieder wurde nach "Zugabe" gerufen. Eine vorzügliche a-capella-Darbietung, die ihresgleichen sucht.
Und als krönender Abschluss stand der MGV "Eintracht" dann mit "6-Zylinder" gemeinsam für den Show-Down vor ihrem Publikum.
Was für ein Abend. Bitte mehr davon.


Bericht im Lohmarer Stadtanzeiger, Juni 2007 (Morich)

Start zu den 125 Jahr-Feiern
Am Sonntag Kantate, also ganz zum Singen passend, begann der Männer-Gesang-Verein "Eintracht" Honrath 1882 am 6. Mai seine Feiern zum 125-jährigen Bestehen mit einem Festgottesdienst. Mit "Die Himmel rühmen", "Lobt den Herrn der Welt" und zwei weiteren Stücken leistete der MGV einen gelungenen Beitrag zu dem von Pfarrer Hans-Georg Pflümer geleiteten Gottesdienst in der evangelischen Kirche Honrath. 18 Vorsitzende und 18 Dirigenten habe der Verein in seinen 125 Jahren gehabt, berichtete Pflümer aus der MGV-Geschichte.
Nach beiden Kriegen habe man jeweils mühsam wieder neu anfangen müssen. "Singen ist gesund, macht Spaß, hilft gegen das Jammern und Klagen und es lobt Gott", sagte der Pfarrer und dankte dem Chor für seine Mirtwirkung in so manchem Gottesdienst.
Eine Woche später standen die 26 Sänger wieder in der Honrather Kirche, diesmal zum Festkonzert mit weltlichen Hits, wie "Mit 66 Jahren" (Udo Jürgens), "La le In" (Heinz Rühmann) oder "Are you lonesome tonight" (EIvis Presley). Als Gäste wirkten die Sänger des virtuosen A-cappella-Ensembles "6-Zylinder" mit. Nach dem Konzert ging's zum Festkommers ins Peter-Lemmer-Haus. Altbürgermeister und Schirmherr Horst Schöpe würdigte die Beständigkeit des MGV über eine so lange Zeit.
Vorsitzender des MGV Eintracht ist seit acht Jahren Lothar Peters. Besonders lange, nämlich seit 25 Jahren, arbeitet Musikdirektor Rolf Pohle als Dirigent mit dem Chor.
Weitere Termine im Jubiläumsjahr sind ein Freundschaftssingen mit 16 Chören am 17. Juni ab 13 Uhr im Wahlschcider Forum und der "Honrather Sonntag" am 24. Juni ab 9 Uhr. Am 19. August um 11 Uhr ist der MGV auf der Bühne der Kölner Philharmonie dabei, wenn Rolf Pohle mit allen von ihm dirigierten Chören sein persönliches 25-jähriges Chorleiter-Jubiläum begeht. mo


Presse MGV Honrath, Johann Kivel-Rehbein

A-capella - Ensemble 6- Zylinder - Stargast beim Jubiläumskonzert
Im Jubiläumsjahr fand bereits am 06.05.2007 der Jubiläumsgottesdienst in der ev. Honrather Kirche statt. Pfarrer Pflümer ließ noch mal in kurzen Sätzen die Chorgeschichte des Männerchors Revue passieren. Am "Sonntags des Liedes" wurde in der Predigt noch mal auf die Bedeutung der Musik und des Liedgesangs in der Gesellschaft und auf die Bedeutung der Musik pflegenden, Kultur treibenden Vereinen hingewiesen. Viele Gläubige und Freunde der Chormusik waren der Einladung des Männerchors gefolgt und füllten die Honrather Kirche bis zu letzten Platz, um sich das feierliche kleine Kirchenkonzert des MGV Eintracht an zu hören. In Sätzen großer Kirchenmusik präsentierte der Chor "Beati mortui" v. Felix Mendelsohn oder Ludwig v. Beethovens " Die Himmel rühmen" und " Lobt den Herrn der Welt" v. Willi Trapp . Am Sonntag "Kantate" mit dem Wochenspruch "Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder" (Psalm 98,1) wurde der Chor damit musikalisch gerecht. Mit dem ergreifenden Spiritual "All night , all day" im Satz v. Musikdirektor FDB Rolf Pohle, mit der schönen Solopartie von Paul Fichtler verabschiedete der Chor die zahlreich erschienen Zuhörer.

Am 12.05.07 hatte der Männerchor nun zum Jubiläumskonzert geladen. Viele Freunde der Chormusik, Ehrengäste, Vertreter der Politik und Förderer des MGV Eintracht ließen es sich nicht nehmen zum Ehrentag "125 Jahre Männerchor Honrath " zu kommen, um den Sängern zu gratulieren.
Auf die Überalterung der Männerchöre anspielend, widerlegte der Chor die Meinung vieler Chorkritiker mit der energiegeladenen, spritzigen Liedvariation von Entertainer Udo Jürgens " Mit 66 Jahren ... fängst das Leben erst an". Etwas verspielt, sicher für viele Zuhörer nachdenklich in die Kinderzeit versetzt folgte im leisen piano Heinz Rühmanns "La le lu" und Elvis Presley Welthit "Are you lonesome tonight" in deutscher Sprache "Bist du einsam heut Nacht". Viele Sänger des MGV Honrath sind bodenständige Honrather und erlebten Höhen und Tiefen der der halben Chorgeschichte und sie erinnern sich gerne an die vielen Erlebnisse mit dem Männerchor. Ein von Musikdirektor FDB Rolf Pohle komponierter rührender Liedsatz "Heimat" in Kölscher Sprache aufgeführt, ging auf diese Heimatverbundenheit der"Honderter" besonders ein. Es folgte nun der Auftritt des mit Spannung erwarteten Münsterländer A-capella-Ensembles "6- Zylinder". Wer ohne Begleitmusik in der mit besonderer Akustik ausgestatteten Honrather Kirche überragend singen will, muss das Talent besonderer Musikalität besitzen. Tilo Beckmann (Countertenor), Henrik Leidreiter (Bass), Jos Gerritschen (Bariton) Thomas Michaelis (Bariton), Nicolas Leibel (Tenor), Marco A. Billep (Bariton) singen auch in solistischen Einzelparodien perfekt. Die Interpretationen, der auf den Bühnen aller Kontinente aufgeführten Welthits, gelangen dem Ensemble mit Präzision in den kabarettistischen Einlagen mit fein abgestimmter Intonation besonders faszinierend, was dann von den Zuhörern auch mit anhaltendem Beifall belohnt wurde. Besonders die witzigen, humorvollen, oft ironisch wirkenden Einsätze in den Liedvariationen wirkten gekonnt, schauspielerisch schön abgestimmt im musikalischen Mannschaftsspiel. Sehr schön gelang so die Soloparodie des Tenors im Ensemble "when 1 need you" (von Leo Sayer).
Als Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung hielt Alt-Bürgermeister der Stadt Lohnrar Horst Schöpe im Peter-Lemmer-Haus eine rührende Ansprache an den Männerchor und die Freunde der Chormusik. Herr Schöpe kennt die Dorf- und Chorgeschichte in Honrath besonders durch die Verbindung zu Familienvorfahren, die auch in Honrath wohnten. Ein schöner geschichtlicher Ablauf seit Entstehung der Chöre von vor 1871 und deren Bedeutung und Verflechtung in Politik und Kultur bis zum heutigen Tag stellten die besonderen Erschwernisse in der Erhaltung der Chöre und deren Bedeutung in Kultur und Brauchtumspflege heraus. Die besondere Chorgeschichte des MGV Eintracht ist damit vergleichbar mit der Vergangenheit der Nachbarchöre mit dem Gründungsdatum der damaligen Zeit (siehe Jubiläumsheft von Paul Fichtler und die von Hans Naeschen getextete Vereinschronik - 125 Jahre MGV Eintracht Honrath). Auch der Ehrenvorsitzende Willi Wirths gratulierte dem Chor und stellte noch mal besondere Ereignisse der Chorgeschichte heraus, die noch in die aktive Zeit des Chorsängers fielen. Weitere Ansprachen an den Chor hielten der ev. Pfarrer Pflümer, der Bürgermeister der Stadt Lohmar Wolfgang Röger, Bundestagsabgeordnete Frau Becker-Winkelmann, Herr Hennekeuser - Chorverband Rhein-Sieg und Vertreter der Nachbarchöre Höfen, Bleifeld, Neuhonrath, Birk, Kaule - Bensberg, Untereschbach, Harmonie Honrath, Wahlscheid (Singemeinschaft ev. Kirche und MGV )sowie des Dilettantenvereins Neuhonrath Heimatverein Oberschönrath und der Dorfgemeinschaft Scheid.

Der MGV Honrath bedankt sich für die Glückwünsche der Chöre und Vereine der Nachbarregion die wir ja beim Freundschaftssingen im Forum Wahlscheid wieder begrüßen dürfen ( 17.06.07 - 13.00 Uhr ) Der Vorsitzende des MGV Eintracht Honrath Lothar Peters nahm mit Herrn Hennekeuser noch die Ehrungen verdienter langjähriger Sänger vor. Walter Oberdörster singt bereits seit 50 Jahren , Hans Naeschen und Herbert Rausch seit 25 Jahren im MGV Eintracht Honrath. Der Chor und der Sängerbund bedanken sich für die langjährie Treue zum Männergesangverein und wünschen noch eine lange Zeit- gemeinsames Singen im Kreis der Sänger - bei guter Gesundheit. Auch gratuliert der Chor ihrem Dirigenten zum 25-jährigen Chorleiterjubiläum und freut sich schon mit den von Rolf Pohle dirigierten Chören auf das große Konzert in der Philharmonie Köln (19.08.07. 11.00 Uhr. Wegen Eintrittskarten bitte an die Sänger wenden (oder Paul Fichtler Tel. 02205-6103 ).Die Sänger des MGV Eintracht bedanken sich ganz herzlich bei allen Freunden und Gönnern der Chormusik für die herzliche Teilnahme an am Jubiläumsfest.