Herbstkonzert 2006

Bericht von Hans Kivel

Stehende Ovationen für Sopran Marion Schoeller

Mitreißende Darbietungen beim Herbstkonzert des MGV Honrath

Ein besonders festliches schön gestaltetes Forum für die Interpreten bot beim diesjährigen Jahreskonzert des MGV Eintracht Honrath die neu gestaltete Honrather Kirche. Ein vielseitiges musikalisches Programm mit Welthits ebenso bekannter Komponisten wurde vom Frauenchor Harmonie Honrath, des Soprans Marion Schoeller und des gastgebenden Männerchors an die Zuhörer herangetragen.
Durch die besondere Akkustik der Kirche inspiriert, spürte man in den Darbietungen die spielerische Singfreude der Sopranistin in bezaubernden Variationen von A. Dvorak "Lied an den Mond" und G. Gerschwins "Summertime". Besonders im " Gebet der Norma" und H. Ariens "Over the rainbow" oder in G. Puccinis "Oh mio Bambino Cara" begeisterte die Solistin auch in hohen Stimmlagen fein modulierend das aufmerksam zuhörende Publikum. Ein eingespieltes Duo mit dem hervorragenden Pianisten Johannes Esser sorgte so in den Solis und in den gemeinsamen Darbietungen mit dem MGV Eintracht für präzise und harmonische Intonationen in den Liedsätzen.
Gespannt war man besonders auf die musikalischen Vorträge des von Chordirektorin Marion Fuchs geleiteten Frauenchors Harmonie. Nach den hervorragenden Abschneiden beim Musikwettbewerb Zuccamaglio wurde auch ein Teilprogramm der im Chorwettbewerb gesungenen Lieder vorgetragen. Besonders schön herausgearbeitet gelang u.a. das "Höre mein rufen" von H. Weiß /Steinberg ," Irische Segenswünsche " O Kist , "Kein schöner Land" Zuccamaglio/Wein und das alte Volkslied "Jetzt gang ich ans Brünnele" oder das verspielte, flotte" Lollipop" v. Lodettes. Besonderen Beifall bekam der Frauenchor beim vorgetragenen Gospelsong " Oh Lord" von N. Feibel.
Im Jahr Mozarts interpretierte der Männerchor auch Kompositionen wie" O Isis und Osiris" ( Zauberflöte) oder das von Uwe Demski mit Gitarre begleitete " Das gestörte Ständchen"." Swanee River" (P.Zoll) ,Verdis "Chor der Mönche" ( aus Macht des Schicksals) ,Auszüge aus der Filmmusik " Exodus" und R. Mays "Über den Wolken" sowie G. Antons "Glory Glory Halleluja" gehörten u.a. zu den schön vorgetragen Sätzen des von Musikdirektor Rolf Pohle geleiteten MGV Eintracht.

Besonders verdiente Sänger wurden während des Konzertes vom Vorsitzenden des Deutschen Sängerbundes - Gruppe Aggertal Peter Hennekeuser geehrt. Gottfried Haag singt seit 50 Jahren im MGV Eintracht und erhielt die goldene Ehrennadel. Auch die Chorsänger gratulieren Gottfried für das aktive Engagement in vielen Funktionen des Chores und wünschen weiterhin noch viele gemeinsame Jahre als Basssänger bei guter Gesundheit. Auch Willi v. Carnap gehörte mit 25 Jahren aktives Singen zu den Jubilaren. Nach 22 Sängerjahren im MGV Eintracht Honrath, sang Willi auch schon 3 Jahre im Männerchor Eitorf. Auch herzliche Gratulation und vielen Dank für lange aktive Tätigkeit im Chor und weiterhin viel Spaß beim Singen im Männerchor wünschen die Sänger.
Der Vositzende des MGV Eintracht Honrath Lothar Peters bedankte sich für die Begleitung des Konzertes bei allen Interpreten und Jubilaren mit einem Blumenstrauß.
Besondere Genesungswünsche sendet der Chor an die zur Zeit im Krankenhaus weilenden MGV Sänger Adolf Launhardt und Walter Oberdörster.

Der MGV Eintracht bedankt sich bei Publikum für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit und bei allen die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben . Für die technische Begleitung - Beleuchtung und Beschallung - im Konzert war Vizechorleiter Wolfgang Hilleke verantwortlich.

Presse MGV Eintracht Honrath
Johann Kivel Rehbein