Konzert 2005

All night, all day - Negrosongs beim Herbstkonzert

Zahlreiche Freunde der Chormusik und Ehrengäste waren zum Herbstkonzert des MGV Honrath gekommen und füllten die Burgkirche bis zum letzten Platz. Die Ankündigung des vielseitigen musikalischen Programms der Chöre, Frauenchor Harmonie und MGV Eintracht neben der Sopranistin Andrea Zinzius und Pianistin Jessica Becker ,ließ anspruchsvolle musikalische Darbietungen erwarten.
Der Männerchor, geleitet von Musikdirektor Rolf Pohle, interpretierte zu Beginn das schwermütige Los des Gefangenenchors "Nabucco"(F. Spieß). Leicht und fröhlich folgte das "Schönes Italien" und " Chianti - Lied" aus Kompositionen von G Anton und F. Zimmer.
Der Frauenchor Harmonie Honrath, geleitet von Chordirektorin Marion Fuchs, interpretierte präzise und bewundernswert bekannte volksliedhafte Sätze wie "Sing mit uns"(O .Kist),"Wohl auf in Gottes schöne Welt" (W. Rische)," Kein schöner Land " H Weimer).Besonders einfühlsam für das fasziniert zuhörende Publikum gelang die Reise in das nächtliche Russland mit dem Satz " Moskau bei Nacht"( H. Jordan) und die "Irischen Segenswünsche" v. O. Kirst. Nach dem Welthit " I will follow him" v. R. Sand , gab es viel Beifall vom Publikum für die harmonisch schön dargebotenen Liedsätze.
Wie erwartet gelang es der aus Neuhonrath stammenden Sopranistin Andrea Zinzius, in Piano -Begleitung mit Jessica Becker, besondere Glanzlichter zu setzen. Mit kristallklarer , auch in hoher Stimmlage sicher in der Stimmführung, trug die Solistin die bekannten Opernvariationen" Ich bin die Christel von der Post" (C. Zeller) und Gianni Schicchi `s "Väterchen teures höre" und die "Warnung" an die Frauen "Männer suchen stets zu naschen" an das feinfühlige Publikum heran. Die besonders geschätzte Akkustik der Burgkirche lässt auch feinste Disonancen in den musikalischen Vorträgen erkennen, aber auch, wie es Andrea Zinzius besonders schön gelang ,.die schwebende Klangfülle im Raum stehen. So war es nicht verwunderlich, dass die beiden Variationen aus dem Musical -My fair Lady "Ich hätt getanzt heut Nacht" und "Wäre das nicht wunderschön" (F. Loewe) oder Frank Sinatras Welthit "May Way " (J Revaux/ C. Francois) lang anhaltenden Beifall bekamen.

Mit "All night, all day" im Satz von Rolf Pohle, begleitet von Andrea Zinzius, im leisen Piano vorgetragen spiegelt sich die mitreißende, ergreifende Gefühlskraft der Negrosongs in deren Spirituals und Gospels wieder.
Vom Originalsatz "Nobody knows the trouble I`have seen" wurde die deutsche Variation von J Niemeyer " O Herr wir rufen "vorgetragen. Vom gleichen Komponisten stammt auch das "Du Herr gibst uns dein festes Wort" auf die Vertonung des Originals "It`s me oh Lord"
Nach W. Heinrichs Liebesschwüren des "Jamila", "Kat si billa mala mare"," Rote Rosen blühen für dich" und "Mala Moja" v. A. Kempkens," La Morettina" (B. Webber) und Rolf Pohles Variation des "Bella, bella donna" folgte noch der wahre ergreifende Satz mit Solistin "Wo Liebe ist wird Frieden sein".

Die Sänger des MGV Eintracht bedanken sich bei allen mitwirkenden Interpreten für die anspruchsvollen Darbietungen im Konzert und besonders den vielen Gästen für die Unterstützung unserer Chorarbeit.

Presse MGV Eintracht Honrath
Johann Kivel Rehbein