Protokoll zur Jahreshauptversammlung
am 07.01.2005

von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Beginn 19.04 Uhr
Nach der Begrüßung der 22 anwesenden Sänger durch den Vorsitzenden des MGV Honrath, Lothar Peters wurde noch ein kurzer Rückblick zu den herausragenden Veranstaltungen des Jahres gegeben.
Problem ist immer noch, dass zu wenig neue Sänger angeworben werden können. In acht Jahren konnten 10 neue aktive Mitglieder als Sänger angeworben werden.
Probenbeteiligung in 45 Jahresproben:
  1. Tenor 87% - Siegfried Ries hatte keine Fehlprobe
  2. Tenor 75% - Günter Kuhn hatte eine Fehlprobe
  1. Bass 79 %
  2. Bass 79 % - Franz Wieckowski hatte eine Fehlprobe

Ehrungen vom Verein:
  55 Jahre MGV: Günter Pach, Gerd Langer
  55 Jahre aktiver Sänger: Willi Wiedenhöfer
  45 Jahre MGV: Herbert Gelfert
  20 Jahre MGV: Adolf Launhardt

Jahresbericht:
Die 14 herausragenden musikalischen Veranstaltungen des vergangenen Jahres wurden noch mal von Hans Kivel-Rehbein Revue passieren lassen und in Erinnerung gerufen.

Kassenbericht:
Paul Fichtler legte den von Wolfgang Müller und Günther Cremer unbeanstandeten Kassenbericht vor und wurde, wie auch der Vorstand, von den anwesenden Sängern entlastet.
Wegen den hohen Ausgaben für die Sänger-Anzüge und das Seminar in Kestert konnte dieses Jahr kein Plus im Kassenergebnis erreicht werden. Die Thekenmannschaft mit Walter Oberdörster und Günther Cremer, trägt jedes Jahr in hohem Maße zur Stabilisierung der Vereinskasse bei.

Wahl des 1. Vorsitzenden:
Wahlleiter Willi Wiedenhöfer
Es hatte sich kein Gegenkandidat bei der Wahl zur Verfügung gestellt. Die bisherige Arbeit des Vorsitzenden Lothar Peters wurde von den Sängern lobend hervorgehoben. Lothar Peters stellte sich dann auch wieder zur Wahl und wurde diesmal für eine Wahlperiode von 3 Jahren mit 20 Stimmen plus einer Enthaltung zum neuen Vorsitzenden gewählt.

weitere TOPs:

Frühjahrskonzert geplant (Terminvorschlag 17.05.05)
21 Sänger stimmten für einen italienischen Liederabend - im Eintritt soll der Verzehr enthalten sein.

Mehrtägige Chorreise nach Berlin geplant
09.09. - 13.09 oder 16.09. - 20.09. stehen als Termin zur Diskussion
Stadtrundfahrten, Schiffarten, Schlossbesichtigungen in Berlin, Potsdam und Magdeburg sind im Beisein der Sängerfrauen geplant. Mit Kosten pro Person von ca. 350 € soll kalkuliert werden.
21 Sänger stimmten bei einer Enthaltung für die Chorreise.

125 Jahre MGV in 2007
Neue Richtlinien und Vorschriften stellen den Chor vor die Frage, ob die Veranstaltung im Forum Wahlscheid oder in einem Zelt stattfinden soll.
Ein Arbeitskreis mit Frank Lindenberg, Hans Neschen, Lothar Peters und Paul Fichtler soll sich mit der Jubiläumsfeier befassen.

Flutkatastrophe Asien
Die Sänger spendeten 108 € , der Betrag soll vom Verein auf 200 € aufgestockt werden.

Konzertbesuche der Sänger bei Chören in der Nachbarregion
Die Eintrittskosten bei Besuchen von Chorveranstaltungen bei befreundeten Chören sollen nach Absprache mit dem Chorvorsitzenden von Verein erstattet werden.

Verschiedenes
Nach angeregter Unterhaltung und Diskussion zu den Themen der Hauptversammlung wurde eine kleine Pause zum Abendessen genutzt. Rita Peters, Ulla Gronau, und Siegried Launhardt servierten liebevoll dargeboten ein schmackhaftes Sängermenue.
Die Sänger wurden auch zur Einschätzung der Chorleiterarbeit befragt. Das gute Einfühlungsvermögen von Rolf Pohle mit den Sängern umzugehen und die gegebene Flexibilität in Fragen der Chorarbeit
sind Argumente genug die Arbeit mit Rolf Pohle fortzusetzen. ( 21 Ja-Stimmen -1x Enthaltung war das Abstimmungsergebnis.)

Ende der Versammlung: 22.59 Uhr