MGV beim Sänger-Seminar, 23./24. 10. 2004
in Kestert am Rhein

Bericht von Johann Kivel Rehbein
Am 23. und 24.10.2004 waren die Sänger des MGV Eintracht auf Ausflugstour mit Chorseminar.
Gerade zum bevorstehenden Jahreskonzert am 6.11. um 19.00 Uhr in der Burgkirche in Honrath wollte man sich den letzten Schliff noch holen, um den zahlreich geladenen Gästen des Konzertes auch ein attraktives musikalisches Programm bieten zu können.
Gegen 7.00 Uhr fuhren die Sänger zur Lahnmündung nach Lahnstein und besuchten die Burg Lahneck. Eine gewandte Führerin präsentierte den geschichtlichen Ablauf und Werdegang der Burgherrschaft und erklärte die uns umgangssprachlich gewordenen Sprüche wie u.a. "von der Picke auf lernen", "einen Zahn zulegen", "im Stich gelassen", "auf großem Fuße leben", oder auch "nicht aus dem Nähkästchen plaudern" an alten gut erhaltenen Gebrauchsgegenständen und geschichtlich aussagefähigen Herrschaftsbildern.
Es ging dann weiter nach Kestert ins Hotel "Zur Krone", wo die erste Chorprobe anstand. Musikdirektor Rolf Pohle hatte sich noch unsichere Passagen des Konzertrepertoires für die Proben am Vor- und Nachmittag vorgenommen, die trotz Ausflugsstimmung den gewünschten Erfolg brachten. Gemütlich wurde es dann abends nach dem Abendessen. Es konnte gefeiert werden mit stimmungsvollen Gesangseinlagen des MGV-Repertoires, begleitet von unserem Vicedirigenten Wolfgang Hilleke am Schifferklavier, gab es ein gemütliches Beisammensein bis in die späten Abendstunden.

Sonntag am 24.10. nach dem Früstück stand die nächste Probe an.
Danach ging der Chor mit einem Kleinboot auf Rheinfahrt von Kestert über St. Goarshausen , Kaub, Assmannshausen nach Rüdesheim, eine lange aber durch das schöne Wetter gelungene Rheinfahrt mit dokumentierenden Informationen der Bootskapitäne zu den vielen Burgen und Denkmäler dieses einmaligen romantischen Rheinabschnitts.
In Rüdesheim angekommen stand der Besuch der Asbachbrennerei an. Eine Führung erklärte die lange Geschichte und technischen Abläufe der Brennerei und stellte die weltweite Bedeutung und Absatzwege der Asbachprodukte heraus.
In einer kleinen Rundwanderung durch Rüdesheim, musste natürlich auch die Drosselgasse besucht werden, in der stimmungsvolle Kapellenmusik die sich drängenden Besucher zu unterhalten versuchte. Nach dem Abendessen stand unser zuverlässiger Busfahrer bereit für den Nachhauseweg nach Honrath.
Was nun aus unserem Chorseminar geworden ist, möchten wir unseren Konzertbesuchern am 6.11.04 vorstellen und alle interessierten Musikfreunde zum Jahreskonzert, mit der bekannten Pianistin Marta Haryscek und dem Frauenchor Harmonie Honrath als Gästen, einladen.

Der Männerchor bedankt sich noch herzlich bei Rainer Giesa und Siegfried Gronau für die gute Organisation des rheinischen Seminarausflugs nach Rüdesheim.