Honrather Sonntag am 27.06.2004

Bericht von Helga Belz, 2. Schriftführerin vom Frauenchor "Harmonie" Honrath

Die gemeinsame Veranstaltung der Honrather Chöre "Harmonie" und "Eintracht" begann wettermäßig nicht sehr verheißungsvoll. Es war kühl, und es sah nach Regen aus, teilweise nieselte es schon morgens. Trotzdem wurden optimistisch die Vorbereitungen getroffen.
Das Fest beginnt traditionsgemäß mit einem Gottesdienst, den die Chöre im Wechsel mitgestalten dürfen. In diesem Jahr oblag dem Frauenchor die musikalische Begleitung ("Veni Jesu", "Let us break bread together" und "O Herr, welch ein Morgen").
Im Anschluss an den Kirchgang beginnt der weltliche Teil. Auf dem Platz vor der alten Schule waren Stände aufgebaut worden, und die ersten aromatischen Düfte kitzelten die Nase. Auf der Grünfläche neben der alten Schule luden Zelte zum Verweilen ein, der Himmel wurde blau und bald erschienen die ersten Besucher.
1
Die "Oldies", ein Blasmusikerensemble aus Overath, eröffneten mit schmissiger Musik das frohe Treiben.
Die Vorsitzenden der Chöre, Rita und Lothar Peters, begrüßten die Gäste und kündigten ein buntes Programm an: Den Anfang machten die Kindergartenkinder, allerliebst bunt kostümiert, mit ihren Erzieherinnen. Sie führten einen lustigen Tanz vor nach der Musik: "The lion sleeps tonight", und ernteten begeisterten Beifall.
Den musikalischen Block eröffneten die zu Besuch weilenden Kinder aus Tschernobyl. Sie trugen zwei Lieder vor, ein Volkslied in ihrer Heimatsprache und das extra auf Deutsch auswendig gelernte Lied von der Lorelei, am Klavier begleitet von Frau Fuchs, der Dirigentin des Frauenchores. Die Kinder bedankten sich auf diese Weise für die erwiesene Gastfreundschaft und erhielten alle anschließend noch ein kleines Geschenk.
Der Frauenchor sang vier Lieder: "Plaisir d'amour", "Diridonda", "Das Hühnerlied" und als Zugabe "Oh, when the saints go marching in", am Klavier begleitet von Frau Fuchs.
Der MGV, unter der Leitung des Vize-Chorleiters Wolfgang Hilleke, schloss sich an mit den Stücken: "Trinklied (Nachbar, Bruder, mein Glas ist leer)", "Ei du Mädchen vom Lande" und "De Drickes". Das Publikum spendete viel Applaus.
2
Auf dem Platz herrschte inzwischen ein buntes Treiben, die kühlen Getränke labten durstige Kehlen, und gegen den Hunger gab es leckere Köstlichkeiten vom Grill mit Salaten, die bekannte "Honrather Pfanne", Reibekuchen oder warmen Leberkäse mit Brot. Einige Besucher mochten auch schon Kuchen essen. Die Cafeteria lud ein zum Schmausen mit einer Fülle von selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, später gab es auch leckere Waffeln.
8 7 9 10
4 Losverkäuferinnen boten Lose an für Erwachsene und auch für die Kinder. Die Tombola war dank großzügiger Spenden von hiesigen Geschäftsleuten, Freunden und Gönnern der Chöre und auch aus den Reihen der Sängerinnen und Sänger wieder reich bestückt und reizte zum Kauf der Lose. Die Stimmung war gut, man amüsierte sich, begegnete Nachbarn oder Bekannten, die man lange nicht gesehen hatte.
Für jeden gab es etwas: Beim Torwandschießen für Groß und Klein wurde begeistert das fußballerische Können gezeigt. Der Sieger (bei den Erwachsenen) erhielt ein Pittermännchen, die Kinder ein Spiel.
11
Eine Hobbykünstlerin zeigte wunderschöne Bauernmalereien, die auch zu erwerben waren, und drei Schmiede (d.h. zwei Schmiede und eine "Schmiedin") demonstrierten ihr handwerkliches Können. Sie fertigten u.a. Hufeisen an, die man als Glücksbringer kaufen konnte. Den Erlös spendeten sie freundlicherweise für die Tschernobyl-Kinder.

3

Ein Höhepunkt am Nachmittag war die Aufführung des Kinderchores in der Kirche. Die Leiterin, Frau Wanner, hatte mit den Kleinen das Stück "Der kleine Elefant" einstudiert. Eine begeisterte Zuschauerin beschrieb es mit den Worten: "Das war bühnenreif!".

Frauenchor "Harmonie" und MGV "Eintracht" bedanken sich bei den Gästen für das zahlreiche Erscheinen zum Honrather Sommerfest und auch bei allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Als Fazit könnte man sagen: "So ein Tag so wunderschön wie heute, so ein Tag der dürfte nie vergehn." - Wir freuen uns auf das nächste Jahr...