Honrather Sonntag am 29.06.2003

Bericht von Hans Kivel

Gut gelaunte Gäste beim Honrather Sonntag

Bewunderung der Oldtimer- und Westernshow

Die veranstaltenden Chöre Harmonie und MGV Eintracht hatten Glück. Der organisatorische Aufwand, wieder mal ein attraktives Sommerfest zu veranstalten, wurde durch das schöne Wetter und die zahlreich erschienen Gäste reichlich belohnt.
Besonders bedanken müssen sich die Vereine bei den vielen erschienen Ausstellern der Oldtimer auf dem Kirchplatz. Mehr als 50 Jahre alte Traktoren, Motorräder und Autos der damaligen Zeit waren dank der weit angereisten Aussteller zu besichtigen.

Angeregt unterhielten sich die von Günter Maylahn eingeladenen Aussteller und Interessenten untereinander, tauschten Erfahrungen aus, wo wohl noch das ein oder andere Ersatzteil zur Restaurierung zu haben ist. Gelungen war die Ausstellung eines "Austins" von 1937 und im Kontrast daneben, tadellos restauriert, ein Traummodell aus dem gleichen Jahr. Viele Gäste konnten so ihre eigenen Erstmodelle der Nachkriegszeit noch mal bewundern und nachdenklich Revue passieren lassen, wie man früher Felder bestellte oder mit der heute auch älter gewordenen Lebenspartnerin begeistert per Motorrad einen Ausflug machen oder zum Tanz fahren konnte.

Das Fest begann traditionsgemäß mit dem Gottesdienst in der Burgkirche, diesmal ein schön gestalteter Kindergottesdienst, musikalisch begleitet vom MGV Honrath mit "I'm going up", "Gott nur allein" und "Er hält die ganze Welt". Eine schöne Pfingstmission aus Jerusalem wurde von den Kindern unter Leitung der Organistin, Frau Wanner und der Pastorin, Frau Pflümer im Gottesdienst aufgeführt.

Gegen 11.30 Uhr begann dann der Frühschoppen auf dem Festplatz, musikalisch untermalt mit dem stimmungsvoll aufgelegten Spielmannsensemble "Die Oldies"aus Overath ,unter Leitung von Hermann Pateè.

Nach der Mittagszeit stellte sich der Männerchor, geleitet von Musikdirektor Rolf Pohle, mit drei Volksliedern vor. Es folgten weitere Chorauftritte der z.Z. hier weilenden 40 Kinder aus Choiniki und des Kinderchors unter Leitung von Frau Wanner. Mit bekannten Liedvariationen der Volksmusik wußte der Frauenchor, unter Leitung der Chordirektorin Frau Marion Schuh, am späten Nachmittag die Festgäste zu begeistern.

Es folgte dann die schauspielerisch filmreife Aufführung einer Westernshow mit Laienkräften der Chöre, toll einstudiert von Lisa Becker, mit den Hauptdarstellern Marion v. Carnap und Walter Oberdörster.
20 Lisa
23
26
Interessante Einlagen, wie der Zauberer, das Friseurstudio, Spiele, Verlosung und besonders der verkehrsberuhigt liegende Kinderspielplatz neben dem Festzelt, boten vielseitig interessierten Kindern Unterhaltungsmöglichkeiten.
Wolfgang Hilleke, verantwortlich für die Tontechnik, unterhielt zwischen den Aufführungen die Gäste mit gut gewählter Musik aus der Musikbox.
Besonders wertvoll für die Unterhaltung des Nachmittags war die Gestaltung der Tombola mit ca. 400 Preisen, die dankbarer Weise von den Handwerks- und Geschäftsbetrieben der Umgebung gestiftete worden waren.
Alle Speisen und Kuchen waren in der Hand der Sängerfrauen und Helferinnen liebevoll präsentiert angeboten und fanden besonders im ideenreich und festlich dekorierten Sängerheim ihren Absatz.
War es das Wetter, die gemütliche Atmosphäre auf dem Festplatz oder auch das Interesse an unserer Vereinsarbeit in der Ortsgemeinde? Sie liebe Gäste geben uns seit Jahren mit steigenden Besucherzahlen die Antwort. Wir freuen und bedanken uns für Ihr Interesse und werden uns Mühe geben, auch im nächsten Jahr wieder ein interessantes Fest anzubieten.