Vatertag am 29. Mai 2003

Bericht von Hans Kivel

MGV begleitet Waldgottesdienst am Franziskaschacht

"Wer recht in Freuden wandern will, der geht der Sonn entgegen", ein bekannter Liedsatz traf an Chisti Himmelsfahrttag wirklich zu. Traditionell wandern an diesem sonnigen Tag die Honrather Chöre "Harmonie" und "Eintracht" ins Bergische Land und nutzen die Gelegenheit vom Alttag etwas Abstand zu gewinnen, und sich während der Wanderung, an den gemütlichen Rastplätzen zu unterhalten und sich an der schönen Natur zu erfreuen.

Bei herrlichem Wetter schickte uns der Festausschuss auf die schöne Wanderroute, beginnend am Sängerheim Richtung Durbusch durch eine idyllische Waldlandschaft zur stillgelegten Schachtanlage in der Nähe des kleinen Örtchens Hove.
Fleißige Helfer aus Hove und Umgebung haben im Waldgebiet ein gemütliches Plätzchen für den inzwischen seit über 20 Jahren stattfindenden Gottesdienst geschaffen, der in diesem Jahr ca. 300 Besucher zum Waldgottesdienst pilgern ließ.
Für die Sänger des MGV Honrath war es eine schöne Einlage, während der Wanderung musikalisch am Gottesdienst teilnehmen zu dürfen.
Unser Sänger Willi Wiedenhöfer, wohnhaft in Hove, hatte mit dem Vorsitzenden des Männerchors, Lothar Peters die Teilnahme mit Pfarrer Pflümer (ev. Kirchengemeinde Honrath) und Pfarrer Röhrig (ev. Kirchengemeinde Hoffnungsthal) die Teilnahme organisiert.
In lockerer Atmosphäre nach den Ansprachen der Pfarrer, trug der Männerchor die Liedsätze "Lobt den Herrn der Welt", "Gott nur allein" und "Heilig" vor.
Ein kleines Mädchen namens Jana Wagner wird später von seiner nicht alltäglichen Taufe im Open-Air-Gottesdienst im Lüdericher Wald berichten können.
Nach den Liedvorträgen verabschiedeten sich die Sänger und nahmen die weiteren Wanderziele wieder auf.
Willi Wiedenhöfer (Wo ein Willi ist, ist auch ein Bier)

Jetzt sollte es gemütlich werden, denn die Familie Elli und Willi Wiedenhöfer überraschte uns mit einer liebevoll vorbreiten Mittagsrast auf dem ruhig gelegenen Bauernhof. Für das leibliche Wohl der Wanderer war die ganze Familie auf den Beinen, um die unter einem großen, Schatten spendenden Baum sitzenden Sänger zu verwöhnen.

Mit Stimmungsliedern aus dem Repertoire des Chors bedankten sich Musikdirektor Rolf Pohle und die Sänger, begleitet von Wolfgang Hilleke am Schifferklavier für die gemütliche Rastmöglichkeit.

Romantisch gelegenen Wegen folgten die Sänger im Beisein eines Gastsängers aus Eckernförde zur Teichanlage Knoche nach Eigen und weiter durch eine Waldlichtung nahe Jexmühle nach Honrath zurück zum Sängerheim.

Auf dem Vorplatz des Sängerheims hatte Siegfried Gronau einen Grill aufgebaut und versorgte die Wanderer mit köstlichen Würstchen und Steaks.
Für Getränke sorgte die Mannschaft der "Keinen Sängerkneipe" am Sängerheim. Bei herrlichem Wetter und guter Laune wurde gefeiert bis in die späten Abendstunden.