Protokoll zur Jahreshauptversammlung
am 10.01.2003

von Hans Kivel-Rehbein, Pressewart

Traditionsgemäß lädt der Männerchor zum Jahresanfang zur Jahreshauptversammlung ins Sängerheim ein.
Besondere Bedeutung bekam die diesjährige Hauptversammlung durch die besonderen Ereignisse anläßlich der 120 Jahrfeier des Chores mit einem großen Konzert im Forum Wahlscheid.
Der Vorsitzende Lothar Peters gab nach der Begrüßung der Sänger einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Die immer wiederkehrenden Veranstaltungen wie Karneval, Sommerfest und Jahreskonzert und die Auftritte zu den Erntefesten Goldhochzeiten und Chorsingen bei Veranstaltungen sozialer Einrichtungen wurden hervorgehoben.
Eine gute Probenbeteiligung von duchschnittlich 83% läßt erwarten, dass auch im kommenden Jahr ein attraktives Chorprogramm bewältigt werden kann. Dieter Laucher trug seinen umfangreichen, schön formulierten Jahresbericht vor, der leider auch den traurigen Passus enthielt, dass der MGV um seinen sehr beliebten Bass-Sänger Otto Belz trauert, der am 31.01.02 verstorben war und als Schriftfüher den Anfang des Berichtes noch verfaßt hatte. Paul Fichtler stellte den von Hans Naeschen und Fritz Groß ohne Beanstandung geprüften Kassenbericht vor. Paul Fichtler, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, wurde damit Entlastung erteilt. Trotz der hohen Ausgaben für das große Chorkonzert zu 120-jährigen Jubiläum mit mehreren befreundeten Chören der Nachbarregion und dem Kölner Starensemble "Die Madämchen" konnte der Chor ein gutes Kassenergebnis vorlegen. Chorjubiläen feierten in diesem Jahr Karl Otto Lindenberg und Curt Gelfert 50 Jahre, Günter Kuhn 40 Jahre, Hans Neschen 20 Jahre und Musikdirektor Rolf Pohle 20 Jahre Chorleiter beim MGV Honrath.
Bei der Neuwahl des 1. Vorsitzenden wurde Lothar Peters von 29 Sänger und einer Enthaltung wieder zum Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende wird seinen Vorstand in vier Wochen vorstellen. Ein neuer Satzungsentwurf, erstellt von Paul Fichtler, soll im gleichen Zeitraum auch Gültigkeit erlangen.